| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stefan68

|
Verfasst am: 04.02.2010 15:43 Titel: zusatzbeiträge |
|
|
hallo,
nachdem jetzt bekannt geworden ist, einige krankenkassen verlangen ab sofort zusatzbeiträge, wundere ich mich etwas darüber...
bei beitragserhöhung kann man ja angeblich wechseln....aber es werden sicherlich fast alle krankenkassen die zusatzbeiträge erheben, d.h. pech gehabt....
es gab ja mal die gesetzlichen krankenkassen, für mehr wettbewerb einfach mehr krankenkassen div.BKK) mit verrschiedenen beiträgen....soweit gut.....
also einfach in günstigere krankenkasse gewechselt...
dann wurde ein einheitsbeitragssatz wieder erhoben für alle gleich.....also wohin wechseln ? jetzt wieder wechseln wegen zusatzbeiträgen, obwohl warscheinlich alle diese beiträge erheben werden über kurz oder lang.....
ist das der wettbewerb ??? die kosten sind so hoch, vielleicht hätte man einfach mit den beiträgen etwas "sparsamer" umgehen sollen...die pharmariesen, medikamentenherstellung ist halt ganz normaler kapitalismus und keine christliche aufgabe, haben bestimmt nicht wenig gewinn gemacht....natürlich ist man für viele medikamente dankbar und es wurden auch menschenleben dadurch gerettet...
LG stefan68 _________________ "Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht" (China)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben" (Albert Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 04.02.2010 16:21 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass das Problem nicht behoben wird, indem man ständig Beiträge erhöht. Ich wüsste wirklich mal gerne, was Medikamente in der Herstellung kosten. Natürlich müssen auch Pharamkonzerne verdienen, ist mir klar, aber eben auch nicht endlos. Mich würde das wirklich mal interessieren...und auch wie weit da das Bundeskartellamt ein Auge drauf hat.
Zur Zeit kümmern die sich ja hauptsächlich um Kaffee... _________________ "Good. Out of the door. Line on the left. One cross each. Next." Monty Python |
|
| Nach oben |
|
 |
MondiSpringsteen84

|
Verfasst am: 04.02.2010 17:35 Titel: |
|
|
Yepp,
ich kann den Unmut hier voll verstehen .
Die Kassen haben schlecht gewirtschaftet und der Patient/Versicherte ist der Dumme.
2. Frechheit ist die Höhe des Beitrags:
Bei 8 € ist der Einstieg, höre ich mehhr wie 8,8,8 ... oh der Anzugträger in der Ecke sagt 10 €, auch dieser Beitrag ist möglich.
Und das monatlich
Es gibt aber scheinbar auch Kassen, die so schlecht mit dem Geld ihrer Kunden umgegangen sind, dass diese jetzt monatlich 1% ihres Bruttolohns, höchstens aber 37€ abdrücken dürfen.
Nun möchte ich aber nicht verschweigen, dass meine KK 2010 keine Zusatzbeitrag erheben wird
Namen nenn ich nicht, können aber erfragt werden  _________________ Greetings Mondi
Iam running through the forrest, with a wolf at my heels - B.Springsteen
Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen- |
|
| Nach oben |
|
 |
kleine Hummel

|
Verfasst am: 04.02.2010 17:53 Titel: |
|
|
Den allgemeinen Unmut kann ich sehr gut verstehen. Es gab verschiedene KKs mit verschiedenen Beitragssätzen, davon einige unter dem jetzt erhobenen Einheitsbeitrag und einige drüber. Demnach müssten die, die vorher billiger waren, Erstattungen tätigen, während die, die vorher teurer waren, auch jetzt wieder teurer sein müssten, also Zusatzbeiträge erheben. Irgendwas ist doch faul an der ganzen Sache...
Btw, MEINE Kasse erstattet bis zu 70 Euronen zurück..... Glück gehabt! Und die war auch vorher eine von den günstigen!! _________________ Ich bin mal weg mich suchen, sollte ich zurück sein bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte Bescheid, dass ich auf mich warten soll |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan68

|
Verfasst am: 04.02.2010 19:07 Titel: |
|
|
habe erst heute im radio gehört, wenn man in österreich seine krankenkarte nicht dabei hat und verletzt sich und muss ins krankenhaus, wird man zuerst an einen EC-automaten gefahren, denn die wollen bares sehen...
jetzt ist das natürlich EU, aber da sie in österreich große probleme hatten diese anfallenden kosten von der krankenkasse zurückzubekommen, haben sie ganz einfach gesagt "nur bares ist wahres"....naja, in amerika wird man im normalfall ja auch nur gegen bares behandelt...
ich bin zwar froh, in deutschland gibt es viele krankenhäuser, apotheken, ärzte für alles....aber wie wird mit den beiträgen gewirtschaftet ? erst 10 eur praxisgebühr zusätzlich, jetzt nochmal zusätzlicher beitrag, dann vielleicht noch ein zusatz-zusatz-beitrag ?
es gibt viele chronisch kranke......die medikamente dringend benötigen...
ich denke alle die in den vergangenen jahren (als arbeitsplatz noch sicher war) sich halt mal krank schreiben lassen, haben auch eine teilschuld mit daran...
ich weiss aber auch, was meine therapie von 4 monaten gekostet hat, oder wie teuer die untersuchung bei meinem bruder (privat versichert) war (2 tage, komplett durchgecheckt, aber nichts körperliches gefunden)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben" (Albert Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan68

|
Verfasst am: 05.02.2010 07:24 Titel: |
|
|
die krankenkassen sind doch selber schuld, was machen die soviel bürokratie die zuviel kostet....
sowohl beim psychiater, beim hausarzt, als auch jetzt beim chirurgen, alle haben im verhältnis zum persönlichen gespräch mit mir, mehr zeit in den computer getippt....5 minuten gespräch, 10 minuten am computer getippt.....
abgesehen von der stunde wartezeit...
das war in der klinik beim psychiater auch so...zuviel schreibkram....
in der apotheke habe ich jetzt wieder meine AD abgeholt, hatte bisher venlafaxin retard als tabletten (AZ pharma), die tablettenform wird aber nicht mehr angeboten, es gibt nur noch die in kapseln....die firma ist aber sowieso die billigste sagte sie....
die müssten sich alle mal zusammensetzen (arzt,krankenkasse,patienten, politiker), aber einen zusatzbeitrag zu erheben ist ja einfacher, was natürlich auch wieder zu mehr verwaltung und aufwand führt....
|
| Nach oben |
|
 |
MondiSpringsteen84

|
Verfasst am: 05.02.2010 15:07 Titel: |
|
|
Mann, Mann, Mann ... und natürlich auch Frau
Wenn es stimmt, was man heute so alles in den Medien hört und liest, dann kann ich garnicht so viel fressen wie ich ko**** möchte.
Also, sollte es sich bestätigen, dann haben ein großer Teil der Kassen sehr gute GEWINNE erwirtschaftet
Eine Zusatzbeitrag, wenn überhaupt,müsste also sehr viel geringer ausfallen, als angenommen.
Die Kassen schweigen zu Ihren Gewinnen und möchten natürlich den Zusatz einstreichen  _________________ Greetings Mondi
Iam running through the forrest, with a wolf at my heels - B.Springsteen
Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen- |
|
| Nach oben |
|
 |
|