| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
moonie

|
Verfasst am: 12.03.2010 16:16 Titel: wie soll ich mich bloß verhalten |
|
|
hallo liebes forum,
vor einigen wochen hat sich mein depressiver freund von mir getrennt.
so wie er das gemacht, so gefühlskalt und unbeholfen, vollkommen unsicher, muss ich einfach davon ausgehen, dass die trennung "ergebnis" der depression ist.
wir haben letzte woche telefoniert und er war völlig aufgelöst. sagte mir unter tränen, dass er keine hoffnung mehr habe, dass er wieder gesund wird, dass er gar keinen sinn mehr am leben sieht und dass er ja sowieso nichts wert sei.
gestern dann haben wir wieder telefoniert.
und auf einmal erzählt er mir, dass es ihm ganz gut geht. manchmal halt nicht so gut, aber öfters schon.
was soll ich ihm denn noch glauben? sagt er mir das jetzt nur, damit ich mir keine sorgen mehr mache? ich bin total verwirrt und könnte bald durchdrehen bei diesem ganzen hin und her.
es ist schon schwer genug jetzt ohne ihn zu sein und ich wünsche mir doch einfach nur, dass er ehrlich zu mir ist.
könnt ihr euch das verhalten erklären? |
|
| Nach oben |
|
 |
Holger1970

|
Verfasst am: 12.03.2010 17:45 Titel: |
|
|
Hallo,
Depressionen sind schon für uns Betroffenen ziemlich übel... für die Angehörigen muss es natürlich der Horror sein.
Das allerwichtigste: Solange er nicht um Hilfe bittet, kannst Du ihm eh nicht helfen. Da ist die Depression nicht viel anders, als diverse andere Fehlfunktionen unseres Hirns. Er muss selber Hilfe WOLLEN. Leider erwähnst Du nicht im geringsten, ob er bereits in Therapie ist, bzw evtl auch mal stationär behandelt wurde, ob er Medikamente nimmt, etc etc. Da ist es schwer, irgendwelche auch nur gröberen Hinweise zu geben.
Daß ein Depressiver zwischendurch gute Phasen hat... oder gar dauerhaft stabil ist, und nur zwischendurch schlechte Phasen hat... das ist beides nicht ungewöhnlich. Solche Schwankungen finden bei manchen sogar an einem Tag statt.
Das ganz fiese für Dich: Wie sehr seine Gefühle für Dich durch seine Depression beeinflusst werden, lässt sich kaum sagen, selbst wenn man ihn sehr gut kennen würde. Auf die Ferne ist es vollkommen unmöglich. Es kann gut sein, daß er Dich eigentlich total liebt, Dich aber wegstösst, weil er denkt, daß er Dich durch seine Krankheit nur unglücklich macht. Es kann genauso gut sein, daß er Dich wirklich nicht (mehr) liebt. Es gibt aber siche rnoch ein paar Dutzend Möglichkeiten.
Letztlich musst Du seine Aussage momentsn hinnehmen, zumal er sie ja auch trotz Möglichkeit zu Korrektur nicht abgeändert hat. Wenn Du ihn so sehr liebst, daß Du ihn noch nicht aufgeben willst, bleib weiter dran (meine Ex-Freundin hat letztlich ca. 4 Monate gebraucht, bis sie wirklich unser Ende akzeptiert hat - und wir waren davor nichtmal ein halbes Jahr zusammen).
Aber Du musst es für möglich halten, daß er wirklich nicht mehr mit Dir zusammensein will. Wie wahrscheinlich das ist, könntest Du höchstens versuchen, durch gemeinsame Freunde, herauszufinden. Aber egal, was er denen gesagt hat... auch das muss nicht unbedingt dauerhaft richtig sein
Ich weiss... das klingt alles ziemlich verquer und ist zudem ziemlich übel... und vielleicht hat ja noch jemand anderes bessere Ideen/Vorschläge/Gedanken.
gruß
Holger _________________ "Die eigenen Probleme sind für jeden die Schlimmsten."
"Es ist eine gesunde Reaktion, in dieser irrsinnigen Welt seelisch krank zu werden" |
|
| Nach oben |
|
 |
Caregiver

|
Verfasst am: 12.03.2010 23:47 Titel: |
|
|
Hallo moonie,
ich denke, Holger bringt es sehr gut auf den Punkt. Und das macht es eben so schwer.
Man kann nicht sagen, ob es nun allein die Depressionen sind, die den anderen so reagieren lassen. Und selbst wenn, wer weiß was dann kommt.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du den Weg eine Weile weiter neben ihm gehen möchtest, um herauszufinden, ob es sich lohnt, oder nicht. Vor einem vielleicht schmerzlichen Ende ist niemand gefeit. Ich selbst habe jeden Tag Angst davor.
Aber das kann auch in einer "normalen" Beziehung passieren.
Dir viel Kraft weiterhin und alles Gute.
VG
Caregiver |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Zur Hauptseite
Depressionen
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine
Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!