| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mausepfote

|
Verfasst am: 25.06.2009 22:15 Titel: wieder geschafft |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin aus einer ca 5 Monate dauernden Depressionen wieder herausgekommen. Es war meine zweite depressive Episode, die erste 2005 dauerte ebenso lange.
Es war teilweise so schlimm dass ich kaum aus meinem Bett kam an manchen Tagen, außer natürlich zum Rauchen. Es gab viele Momente in denen ich dachte, ich schaffe dass nicht mehr, ich halte es nicht mehr aus.
Aber was mir sehr geholfen hat war meine Hoffnung dass es vorbeigeht und ich da wieder rauskomme, ich hatte es ja schonmal geschafft.
Meine Hoffnung war alles was ich noch hatte in dieser schrecklichen Zeit.
Ich wusste dass Leben kann schön sein und dass würde es auch irgendwann wieder für mich.
Dass Einzige was mich jetzt noch etwas zum Grübeln bringt ist die Tatsache dass beide Male die Depression gekommen und einfach wieder gegangen ist. Ich kenne trotz Psychotherapie die Gründe nicht wirklich. Man fühlt sich ein bisschen ohnmächtig und denkt es kann ja immer wieder passieren.
Ich denke aber auch dass ich durch die Depressionen ein anderer Mensch geworden bin, im positiven Sinne. Ich bin dadurch sehr viel empatischer, tiefgründiger und reifer geworden. Ich glaube dass Menschen die nie mal wirklich "gelitten" haben, in welcher Form auch immer, irgendwie oberfächlicher sind.
Dem Ganzen etwas Positives abgewinnen kann man aber glaube ich erst wenn es vorbei ist.
Wie auch immer ich wünsche euch allen viel Kraft und vor allem Hoffnung.
lg mausepfote |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 29.06.2009 19:51 Titel: |
|
|
liebe mausepfote,
toll, dass du es geschafft hast was hat dir denn geholfen? war es die therapie oder ist alles einfachso wieder verschwunden? ich weiß noch nicht mal, was genau ich habe. weiß nur, dass ich auch keine völlig "gesunde" (habe gerede beschlossen das wort ab jetzt grundsätzlich in anführungszeichen zu schreiben) psyche habe. und mein, ich sag mal befinden, ist auch sehr schwankend. gerade gehts mir aber ziemlich gut... und ich weiß auch nicht wie lange, oder ob vielleicht sogar für immer. glaub ich aber nicht. woran merkt man überhaupt, dass man wieder "gesund" ist?
liebe grüße, und dass die depris sich für immer von dir fern halten! _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
Yinn

|
Verfasst am: 29.06.2009 20:52 Titel: |
|
|
Mausepfote
(übrigens ein total netter Nick!! )
schön,
mal wieder gute Nachrichten zu lesen. _________________ Das Pferd meiner Träume bringt meine Sehnsucht an den Platz der großen Ruhe.
(indianisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
?
|
Verfasst am: 02.07.2009 17:00 Titel: |
|
|
Hallo mausepfote
Ich finde es toll, dass du da wieder rausgekommen bist. Ich hatte mehrere depressive Episoden und ich kenne das Gefühl sehr wohl, das du beschreibst Ja die Hoffnung ist ein guter Begleiter, auch wenn mir manchmal die Hoffnung wieder abhanden kommt.
Ich denke nun, lass doch das Grübeln sein und geniesse es in erster Linie einfach mal. Schlussendlich spielt es ja keine Rolle, welche Gründe dich wieder ins Leben brachten. Freue dich einfach darüber, gell?
Mich hat die Depression sehr stark verändert in den vergangenen elf Jahren. Ich bin ein Mensch geworden, der viele fremden Menschen meidet und ich mich nicht mehr wohl fühle unter Freunden und Bekannten. Es ist die soziale Phobie, die die mich einsam macht und die mich täglich in meiner Wohnung einschliessen lässt. Zum Glück habe ich noch meine Labradorhündin. Die zwingt mich täglich dreimal mit ihr spazieren zu gehen.
Liebe Grüsse
Guido |
|
| Nach oben |
|
 |
mausepfote

|
Verfasst am: 05.07.2009 12:06 Titel: |
|
|
danke für die netten antworten.
tja was mir geholfen hat, hm.
Ich hab einen Psychotherapeuten gefunden mit dem ich auf einer Wellenlänge bin, aber wie gesagt weiß nicht ob ich in der Therapie irgend etwas bahnbrechendes herausgefunden habe. Es tat einfach nur gut zu reden mit jemandem mit dem es halt passt.
Außerdem glaube ich dass mir auch mein Antidepressivum geholfen hat, von der Zeit an wo ich anfing es zu nehmen gings mir kontinuierlich ein bisschen besser.
Was mir auch sehr geholfen hat war das laufen. Ich fing allerdings an mit Laufen als es mir schon besser ging, in meinen schlechtesten Zeiten wäre daran nicht zu denken gewesen. Da hätte ich psychisch und körperlich gar nicht die Kraft zu gehabt (ich nehme immer ziemlich stark ab wenn ich deprssiv bin). Naja jendfalls bin ich mit Freundinnen bei verschiedenen Laufevents angemeldet, dass motiviert mich total, und nach dem Laufen fühl ich mich immer super.
Was mir auch geholfen hat war dass ich meine Lebensumstände verändert habe, hab meine Arbeit gekündigt und fange ab nä Semester an zu studieren, worauf ich mich schon sehr freue.
tja und woran merkt man dass man gesund ist?
Bei mir ist es so dass die "guten Tage" immer häufiger werden, in denen es einem gut geht, man sich über positives freuen kann, an Unternehmungen Spaß haben kann. Zwischendurch kommen auch immer wieder "schlechtere Tage". Irgendwann werden die "schlechten Tage" zu "neutralen Tagen" an denen es mir weder gut noch schlecht geht.
Es schleicht sich so langsam aus, so ist es zumindest bei mir.
lg mausepfote  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lydi

|
Verfasst am: 27.12.2009 09:54 Titel: |
|
|
Hallo Mausepfote,
ach was für ein süßer Nick.
Wie gehts Dir inzwischen? Ich hoffe immer noch super! Das Sport helfen kann, habe ich nun schon öfters im Internet gelesen. Für das neue Jahr habe ich mir auch vorgenommen mit dem joggen zu beginnen und in einen Sportverein zu gehen.
Nimmst Du denn noch Antidepressiva? |
|
| Nach oben |
|
 |
emma79

|
Verfasst am: 01.01.2010 18:50 Titel: |
|
|
hallo mausepfote, da kann man ja anfangen zu träumen wenn man das liest !
ich wünsche dir das es so bleibt und mir das ich den richtigen weg finde...
GLG
emma |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Zur Hauptseite
Depressionen
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine
Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!