Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

was passiert ab der 6.Woche Krankschreibung?

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

was passiert ab der 6.Woche Krankschreibung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

RainyDayPeople

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 10:28    Titel: was passiert ab der 6.Woche Krankschreibung?   Antworten mit Zitat

Hallo,

der ein oder andere von Euch hat das bestimmt schon in ähnlicher Weise durch - ich bin jetzt 6 Wochen krankgeschrieben wg eines Fußbruchs, mit dem ich mich neben meiner immer stärker werdenden Depression gerade herumschlagen darf. Der Fußbruch wird dann aber natürlich verheilt sein und mich treibt die Frage um, was dann eigentlich passiert. Wenn meine Ärztin mich daraufhin für weiter arbeitsunfähig schreiben würde, allerdings halt nicht mehr "Fußbruch", sondern wg dann wohl tatsächlich Depressionen - bekomme ich dann weiter meinen Lohn?Oder muss ab dann die KK einspringen? Gibt es da dann einen speziellen Satz, den man ausgezahlt bekommt?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

emma79

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 14:45    Titel:   Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß meldet sich die krankenkasse bei einem und man bekommt dann nach der sechsten woche geld von der krankenkasse, aber nur einen anteil ich glaube 75% oder so. bin in der achten woche krankschreibung und die kasse hat sich bei mir noch nicht gemeldet...warte nächste woche noch ab und dann melde ich mich Wink

RainyDayPeople

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ah, aber das bedeutet, dass ich also dem Arbeitgeber zumindest nicht auf der Tasche liege, sozusagen.Und wenn es zwei verschiedene Sachen sind, weswegen man krankgeschrieben wurde? Also erst zB Nebenhöhlenentzündung 6 Wochen und dann nahtlos übergehend zu "Depression"....ob das zusammengerechnet wird?

emma79

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 15:21    Titel:   Antworten mit Zitat

also wurde bei mir zusammengezählt, andere dieagnose aber immer noch folgekrankschreibung !

Freund von Tierfreundin

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 16:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo RainyDayPeople also 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber dann können noch mal 72 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse kommen aber da werden immer wieder medizinische Gutachten über dem MDK fällig um zu prüfen ob du noch arbeitsunfähig bist. Krankengeld ist 70% vom Bruttolohn oder maximal 90% vom Nettolohn abgezogen werden aber noch um die 12% Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitslosen-, Pflege- und Rentenversicherung.

Mein geliebter Engel Mad ich liebe dich sehr Mad
ich vermisse dich seit dem 3.6.2oo9 Crying or Very sad in meinem Herzen wirst du weiterleben

hanna

Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.2009 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mal bei KK anrufen wie das weitergeht.
Bei meinen Mann war es so,das er regelmäßig,
zu seinen Hausarzt musste,mit einen von der KK zugeschickten"Auszahlungsschein".
Der Arzt kann nicht im Vorraus krankschreiben.(wie beim gelben Schein)
Ausgezahlt wird im nachhinein, der angegebene Zeitraum.
Man kann den "Auszahlungsschein" ausstellen lassen wie man es braucht.
z.B. wochenweise.Oder man kann auch länger warten,bis kurz vor Ende des Monats.Wenn die regelmäßgen Abbuchungen vom Konto kommen,
das ausreichend Deckung vorhanden ist.Haben wir immer so gemacht.
Die Diagnose bei der Krankschreibung wird erst dann wichtig,
wenn der 72 Wochen Zeitraum überschritten wird.
Gruß,Hanna
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!