Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

was darf mein Therapeut alles?

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

was darf mein Therapeut alles?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Therapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Tabu

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 19:27    Titel: was darf mein Therapeut alles?   Antworten mit Zitat

Ich schneide mich in den Bauch und da mein Therapeut schon des öfteren nachgefragt hat, ob die verletzungen tief sind habe ich mich gefragt, ob er mich eigentlich, meine zustimmung vorausgesetzt, körperlich untersuchen darf.....?

LG Tabu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Iora rua

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Als ich mich früher selbst verletzt habe, hat mein Therapeut gefragt: "Darf ich es mal sehen?" Eine Wunde war mal sehr groß und entzündet; da hat er gesagt: "Geh damit besser zum Arzt."

- Ich denke, so würde es dein Therapeut auch machen.
Ich weiß nicht, ob Psychotherapeuten untersuchen dürfen. Aber mal einen Blick draufwerfen und einen Rat geben darf wohl jeder Mensch mit deiner Zustimmung. Wahrscheinlich macht er sich Sorgen, da es am Bauch ja sehr gefährlich werden kann...

Was sind denn deine Bedenken? Oder hast du gar keine?

Gast

?

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn er dich fragt ob er die Wunde sehen darf, dann kannst du ja sagen oder ablehnen! Fertig!
Hat ein Therapeut das Gefühl, dass du eine Gefahr für dich selbst bist (Suizid), dann ist er verpflichtet dafür zu sorgen, dass dies nicht eintreten kann. .... unterlassene Hilfeleistung....
Ansonsten hat er kein Recht irgend einen Körperteil von dir zu sehen, der nicht "offen" zu sehen ist!

Tabu

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 18:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!!!!
Iora rua ich habe eigentlich keine Bedenken sondern wollte nur mal wissen, was mein Therapeut darf, um gegebenenfalls zu wissen, was er darf, wenn er mir dumm kommt oder so, wovon ich aber nicht ausgehe. Und ich wollte es wissen, weil er sich die Wunden nie ansieht und ich mich gewundert habe.
Ja Minty so dachte ich es mir auch. Aber weil er eben nie geschaut hat und immer nur gefragt hat, ob die Wunden tief sind dachte ich er darf gar nicht schauen. Sie sind ja auch am Bauch also nicht zu sehen wenn man normal angezogen ist.

LG Tabu

Gast

?

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Bauch ist Tabuszene!
Wenn er dich fragt (aus Neugierde odre Sorge) und du dich unter Zwang fühlst und sie ihm zeigst, abwohl du es nicht willst.... könnte man ihm das negativ auslegen, wenn es mal zu Probs zwischen euch kommt....

Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausdrücken konnte....

Tabu

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 10:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Minty!
Ja du konntest dich klar genug ausdrücken.
Ich habe es mir auch schon so gedacht.
Gestern war ich bei ihm und er hat nur nachgefragt, ob die Wunden tief sind und ob sie genäht werden müssten usw. Er fragt ich erzähle es ihm und er ist beruhigt. Ich glaube ich könnte Patienten in solchen Situationen nicht einfach so vertrauen ich würde es immer kontrollieren wollen.
Aber mein Gyn hatte sich die Wunden auch schon angesehen und hat gesagt, dass die nur oberflächlich sind. Auch nochmal beruhigend für meinen Therapeuten.....denke ich

LG Tabu

Gast

?

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Thera vertraut dir!!!!!
Das ist gut so! Er kennt dich, er weiss deine Worte einzuschätzen!
Jetzt vertrau du dir auch Mad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Therapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!