Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

telefonische Nachfrage von Krankenkasse

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

telefonische Nachfrage von Krankenkasse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Samira

?

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 13:59    Titel: telefonische Nachfrage von Krankenkasse   Antworten mit Zitat

Hallo zuerst mal

Ich hatte gerade einen Anruf meiner Krankenkasse (IKK) und bin doch ein wenig verwundert. Zum Einen hat mein Hausarzt letzte Woche eine Anfrage der Krankenkasse bekommen, diese beantwortet und auch angegeben dass ein Ende meiner Arbeitsunfähigkeit noch nicht absehbar ist. Heute bekomme ich nun einen Anruf der Krankenkasse, die mich persönlich fragt wie lange ich denn noch krank geschrieben sei und ob ich wüsste ob danach die Krankmeldung weiter laufen würde.

In der Regel weiß man so etwas ja nicht, denn man kann ja im Voraus nicht sagen wie lange man selbst krank ist. Ich weiß zwar dass mein Hausarzt mich weiter krank schreibt und zwar so lange bis der Psychiater übernehmen kann (falls der die Arbeitsunfähigkeit denn überhaupt verlängert was ich aber hoffe), aber das habe ich natürlich nicht gesagt.

Ich sagte der Sachbearbeiterin wie lange ich noch krank geschrieben bin und es sich dann weiter zeigen wird ob die Bescheinigung weiter geht oder nicht. Dann wurde ich gefragt ob irgenwelche Maßnahmen oder Therapien (die Krankenkasse hat bisher nur die Diagnosen über meine Magen und Darmbeschwerden) besprochen wurden mit meinem Arzt. Daraufhin sagte ich dass eben noch Untersuchungen gemacht werden, wie z.B. am Dienstag nächste Woche meine Darmspiegelung, aber ansonsten noch nichts.

Ich sagte aber auch dass ich weiterüberwiesen wurde zusätzlich zu einem Psychologen. Dass ich da erst noch ein Gespräch habe und daher nicht weiß welche Diagnosen er stellen wird und ob da überhaupt Therapien angesetzt werden geschweige denn welche. Jetzt wollte ich mal wissen, ist das üblich dass die Krankenkassen am Telefon derartige Fragen stellen. Im Nachhinein bin ich jetzt schon irgendwie verunsichert. Ich habe die Durchwahl der Sachbearbeiterin und ihren Namen erfragt und bekommen, von daher weiß ich dass es auf jeden Fall die Krankenkasse war und nicht vielleicht irgendwie von meinem Arbeitgeber getrickst wurde.

Trotzdem kommt es mir jetzt schon ein wenig komisch vor dass ein Sachbearbeiter derartige Fragen am Telefon stellt. Sicher, die müssen wissen wie es mit den Krankmeldungen weiter geht, schließlich ist meine Lohnfortzahlung am 20.03. abgelaufen und die Krankenkasse wird zur Kasse gebeten, aber das erfahren sie ja auch wenn weiter Bescheinigungen vom Hausarzt bei ihnen ankommen. Hattet ihr auch schon derartige Anrufe und Fragen gestellt bekommen? Was muss ich wenn noch mal so ein Anruf kommt eigentlich erzählen und was nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

misa

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 21:24    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo samira,
leider keine ahnung.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du denen 'überhaupt' was am telefon erzählen 'musst'. ???

Kayley

?

BeitragVerfasst am: 11.03.2008 21:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Samira, ...

diese Vorgehensweise ist mir bekannt. Ich bin bei der Schwenninger BKK versichert und habe dort eine direkte Ansprechpartnerin von der Abteilung "Krankengeld" ... Diese ruft mich seit November in regelmäßigen Abständen an um zu Fragen wie es mir geht und wie es mir mit meiner Therapie mittlerweile geht und ob ich die Medikamente gut vertrage ... Oder ob ich schon von meiner Klinik was gehört habe (wo ich eine stationäre Therapie machen werde) ...

Es ist immer wieder ein sehr nettes Gespräch ...
Diese Ansprechpartnerin ist auch für mich da, wenn ich irgendwelche Fragen bezüglich "Krankengeld" habe ...

Hoffentlich konnte ich Dir damit weiterhelfen...

Liebe Grüße
Stephanie

Nikitania

?

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 19:50    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo, das ist völlig normal, ist zwar sehr unhöflich aber das macht jede Krankenkasse so.....aber ich würde den ruhig schon zeigen, dass du dich von einem derartigen anruf belästigt fühlst.....die wollen halt nur dass du so schnell wie möglich wieder arbeitest, damit sie kein geld abdrücken müssen

smokie

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 16:59    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo samira,
ja, bei mir hat auch immer meine sachbearbeiterin angerufen.
war aber sehr freundlich und hat mir immer wieder hilfe angeboten.
auch tipps gegeben, was vielleicht noch gut für mich wäre.
auch bei diversen unverständlichen papieren war sie behilflich.
hab mich nicht belästigt gefühlt..
und die diagnosen wissen die sowieso, da mach ich mir nichts vor.
liebe grüße
smokie

snowy

BeitragVerfasst am: 17.01.2010 23:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Alsoo,
ich hab ne sehr nette Sachbearbeiterin bei der AOK.
Sie ruft mich ständig an und fragt wie der Stand der Dinge ist, will immer alles ganz genau wissen und hat dann auch sofort den medizinischen Dienst ins Gespräch gebracht. Also ich fühl mich da ÜBERHAUPT nicht eingeschüchtert!!!!!
Bei unserem letzten Gespräch hab ich festgestellt, dass sie eine Hellseherin ist. Sie rechnete mir folgendes vor:
Zitat: Ja, ich rechne mal so, Ihre Gelbsucht auszuheilen dauert 1 Woche.
Bis die Absetzreaktionen ihrer AD abgeklungen sind 1 Woche.
Für etwa abschliessende ärztliche Gespräche noch mal ne Woche.
Das bedeutet, ( immer noch Zitat ) dass sie in 3 Wochen mit der Wiedereingliederung beginnen können, ich ( immer noch Zitat ) notier mir das jetzt mal so. Ich hab sie dann 2 x gefragt, ob dieses Gespräch aufgezeichnet wird. Sie hat mir 2x bestätigt, dass dies nicht der Fall ist und sie sowas garnicht machen dürften.
Ich hab mir dann erlaubt, sie nach den Lottozahlen und den Zahlen für das Spiel 77 für Samstags zu fragen, weil sie doch hellseherische Fähigkeiten hat. Sie hat dann gesagt, dass ich das ganze doch bitte nicht ins Lächerliche ziehen soll. Daraufhin hab ich gesagt, dass wenn sich hier jemand lächerlich verhält, dann doch wohl nur Sie und niemand Anderes. Ich habe mir vorgenommen, den Vorgesetzten der Dienststelle mit in die Diskussion einzubinden, in dem ich mich offiziell über die Vorgehensweise dieser Frau beschweren werde. Da bring ich dann mal alles auf den Tisch, was sie so losgelassen hat in den letzten Wochen und wie sie sich dabei verhalten hat.
Das gibt ein Spass!
LG snowy

MondiSpringsteen84

BeitragVerfasst am: 18.01.2010 11:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Mhhm, also diese ganze Verhalten der Krankenkassen finde ich absolut indiskutabel und verachtend. Was bilden die sich ein.

Klar gibt es Ärzte, die Leute wg nicht krankschreiben, aber wenn jemand 6 Wochen oder länger krankgeschrieben ist, wird es einen Grund haben, oder.

Ich würde am Telefon keine Infos geben !!!! Sollen sie einen Bogen schicken, den der Arzt ausfüllt und dann ist gut.

Meine Krankenkasse macht so einen s***** nicht, bei denen läuft alles schriftlich.

Iam running through the forest, with a wolf at my heels - B.Springsteen

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen-

stefan68

BeitragVerfasst am: 18.01.2010 13:35    Titel:   Antworten mit Zitat

also am telefon kann man das gar nicht machen. wenn dann müssten die einen fragebogen schicken oder den arzt fragen.
die krankenkassen schmeissen teilweise das geld zum fenster raus für irgendeinen mist oder abfindungen für die ganzen chefs dort. und die wirklich kranken sollen es dann ausbaden.
jetzt habe ich hand-op, die von der handchirurgie im krankenhaus meinten, ich muss neuerdings erst zum chirurgen, dann ist termin sowieso keiner frei... meine hausärztin ist auch nicht mehr so wie früher, keine zeit, nur die billigsten medikamente... hab halt pech gehabt mit der hand-erkrankung sagte sie. muss man sich jetzt schämen, weil man krank geworden ist ???
wofür geben die denn das geld aus ???
bin ja nur ein armer depressiver alkoholkranker hartz4-versicherter und nicht privat versichert.....
die arroganten politiker hacken wieder auf der untersten schicht (hartz4) rum, das ist ja am einfachsten, haben ja keine lösungen. ausgaben für hartz4 ca. 3 millarden, ausgaben für verteidungshaushalt ca.30 millarden.
LG stefan68

snowy

BeitragVerfasst am: 18.01.2010 16:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Also den Arzt fragen können die auch nicht so einfach. Der ist an die Schweigepflicht gebunden. Davon müsste der erst mal von euch befreit werden. Der normale Weg ist der, dass die Kasse den medizinischen mit der Sache beauftragt. Lasst euch nur nicht einschüchtern und zu irgendwelchen telefonischen Zusagen hinreissen. Die können euch nix.

Gruß snowy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!