Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

Schweigepflichtentbindung MDK

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweigepflichtentbindung MDK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Seattle

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 07:03    Titel: Schweigepflichtentbindung MDK   Antworten mit Zitat

Super, jetzt sind die 6 Wochen Krankschreibung, die der Arbeitgeber trägt um und die Kasse schickt einen Fragebogen.
Dass ich den ausfülle ist OK. Aber da liegt auch deine Schweigepflichtentbindungserklärung bei, die ich unterzeichnen soll und ich frage mich, wenn ich die abgebe, wozu dann überhaupt eine Schweigepflicht da ist, wenn die sich so pauschal einen Freibrief geben lassen.

Ich habe gute Lust der Kasse zu schreiben und mitzuteilen, dass ich damit nicht einverstanden bin.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Schon mal jemand verweigert, die Schweigepflicht aufzuheben? Würde die Kasse die Krankengeldzahlung davon abhängig machen?

Doro

Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 09:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke, da kommst du nicht herum.
Du musst denen das unterschreiben, weil sie sich ein Bild von deinem Gesundheitszustand machen wollen und müssen.
Würdest du das nicht tun, müssten die dich gesund schreiben.
Ich wurde damals auch vom AA zum MDK geschickt.
War eine 5 Minuten Geschichte, wurde nicht mal untersucht.
Also, keine Bange, alles nicht so schlimm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Seattle

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 22:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Doro,

danke für Deine Antwort.
Ich habe kein Problem damit, dass sich die Kasse oder MDK mit meiner Erkrankung beschäftigen. Die Schweigepflichtentbindung, die mir vorgelegt wird, ist allerdings weder zeitlich noch sachlich beschränkt und würde im Zweifelsfalls für alle Erkrankungen egal welcher Art und unbefristet ab Erteilung gelten. Das geht mir und meinen Grundsätzen schlicht zu weit.

Ich habe gute Lust der Kasse zu schreiben und mitzuteilen, dass ich damit nicht einverstanden bin.
Vielleicht muss ich mich nochmal zu den möglichen Konsequenzen erkundigen. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden beim MDK, den ich fragen könnte. Vielleicht kann ich das so drehen, dass ich "für jemanden anders frage, der erkrankt ist", da ich keine großen Ambitionen verspüre, dieser Person meine aktuelle Situation zu schildern.

misa

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Seattle hat Folgendes geschrieben:
.... Die Schweigepflichtentbindung, die mir vorgelegt wird, ist allerdings weder zeitlich noch sachlich beschränkt und würde im Zweifelsfalls für alle Erkrankungen egal welcher Art und unbefristet ab Erteilung gelten. Das geht mir und meinen Grundsätzen schlicht zu weit....

hallo seattle !

macht mich stutzig. bist du dir da sicher, dass das zeitlich und sachlich unbeschränkt ist? würde mir auch gegen den strich gehen. hast schon mal bei der kasse nachgefragt, wie genau das ist?

lg misa

Seattle

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 07:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Misa,

gefragt habe ich noch nicht, weil der Schrieb ja gestern ins Haus geflattert ist.
Allerdings kann ich lesen und bin gewohnt, Verträge und juristische Formulierungen zu prüfen, bearbeiten etc.

Ich werde mal nachfragen, ob ich einen Zusatz anbringen kann, der das entsprechend einschränkt.

misa

BeitragVerfasst am: 20.04.2009 15:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Seattle hat Folgendes geschrieben:

Allerdings kann ich lesen und bin gewohnt, Verträge und juristische Formulierungen zu prüfen, bearbeiten etc.

sorry seattle, wenn du dich auf'n fuß gedappt gefühlt hast.
wenn ja, dann war das keine absicht von mir.
ich selber tu mich nämlich immer ziiiemlich schwer mit so 'nem schreibkram Embarassed .

lg misa

jessa

Moderator

BeitragVerfasst am: 22.04.2009 20:35    Titel:   Antworten mit Zitat

ich glaub nicht, dass seattle das bös gemeint hat, misa Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!