| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snoopy

|
Verfasst am: 07.02.2010 22:52 Titel: schon wieder eine Neuvorstellung |
|
|
Hallo Ihr alle!
Weiß grade gar nicht, was ich so schreiben soll. Geht mir nicht gut grade, deshalb bin ich hier. Wie alle anderen wahrscheinlich auch. Das kommt immer so phasenweise, aber jedenfalls immer öfter und langanhaltender. Ich hab keine Ahnung, ob ich Depressionen hab oder Stimmungsschwankungen oder wie man das auch immer nennen will. Wo ist da die Grenze? Ab wann ist man wirklich depressiv? Keine Ahnung. Ich mag mich nicht. Und einiges drumherum in meinem Leben mag ich auch nicht.
Aber soll mich ja eigentlich nur vorstellen...
Also ich bin 26. Was macht mich aus? Weiß ich auch nicht, ich neige dazu, mich nur noch über meinen Beruf zu identifizieren. Ansonsten ist meine ausgeprägteste Eigenschaft wohl die Unzufriedenheit. Dann bin ich mal sehr sentimental, weinerlich, frustriert, undankbar, aufbrausend und irgendwie müde.
Ich hatte gehofft, mich hier ein wenig austauschen zu können und einige Meinungen und Geschichten von anderen zu hören.
Gruß, Snoopy |
|
| Nach oben |
|
 |
tragödie

|
Verfasst am: 08.02.2010 01:43 Titel: Re: schon wieder eine Neuvorstellung |
|
|
Hi,
| snoopy hat Folgendes geschrieben: | | Das kommt immer so phasenweise, aber jedenfalls immer öfter und langanhaltender. |
So hat das bei mir auch angefangen und mittler Weile können solche Phasen schon mal ein Jahr lang dauern, bevor der Umschwung sich wieder einstellt.
| snoopy hat Folgendes geschrieben: |
Wo ist da die Grenze? Ab wann ist man wirklich depressiv? Keine Ahnung. Ich mag mich nicht. Und einiges drumherum in meinem Leben mag ich auch nicht. |
Diese eindeutige grenze dabei gibt es eigentlich nicht wirklich, aber ich kann sagen, dass tiefe Unzufriedenheit ein Auslöser sein kann und sich Depressionen auch darin manifestieren können.
Dann bin ich mal sehr sentimental, weinerlich, frustriert, undankbar, aufbrausend und irgendwie müde.
|
Das kenne ich auch, aber wie geht es Dir denn sonst so?
Bei mir zeigt es sich sehr deutlich, dass ich als Gegensatz zu den wie Du es nennst sentimentalen und weinerlich Momenten sehr ausgeprägt Phasen habe in denen ich total gefühlskalt und irgendwie super nüchtern.
Dann in ich richtig undankbar und das nicht nur mir selbst gegenüber.
Wenn die Müdigkeit, die Du empfindest sehr weit geht und Dich unfähig macht Dinge die Du tun musst oder sogar möchtest umzusetzen ist das auch ein Anzeichen, dass es sich im ganzen betrachtet um eine Depression handeln kann.
Einer der häufigsten Ansätze, die ich von Therapeuten bis jetzt hörte, ist der, dass sie einem begreiflich machen möchten, dass Depressionen aus Wut entstehen und das würde auch in Dein Schema passen.
Nur mal eben zum Vergleich ziehen, aber wenn Dir das auch noch bekannt vorkommt würde ich für meinen Teil auf jeden Fall auf Depressionen schließen. Aber vorbeugen ist auch so immer besser als das Nachsehen zu haben.
Ich hoffe es hilft Dir das etwas besser einzuschätzen. _________________ Du wirst Deine Probleme niemals lösen, wenn Du nicht die Kunst des negativen Denkens lernst. |
|
| Nach oben |
|
 |
MondiSpringsteen84

|
Verfasst am: 08.02.2010 11:53 Titel: |
|
|
Hallo,
willkommen im Forum.
Auf der Homepage von diesem Forum gibt es den sog. Goldberg-Test, er kann dir einen ersten Anhaltspunkt geben, was mit dir los sein könnte _________________ Greetings Mondi
Iam running through the forrest, with a wolf at my heels - B.Springsteen
Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen- |
|
| Nach oben |
|
 |
snoopy

|
Verfasst am: 08.02.2010 13:44 Titel: |
|
|
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Diesen Test und andere ähnliche hab ich schon mehrfach gemacht, das Ergebnis ist von meiner aktuellen Stimmung abhängig, aber meistens nicht sehr positiv.
Wie ich sonst so bin- fällt mir irgendwie schwer das zu sagen... Also ich bewältige meinen Alltag ganz gut denke ich. Aber was mir zB zu schaffen macht, ist, dass ich morgens nicht aus dem Bett komme. Ich kann einfach nicht aufstehen, wenn ich weiß, ich muss arbeiten, lieg ich da und will irgendwie nicht, dass der Tag anfängt. Jeden Tag muss ich mich dann tierisch beeilen, damit ich nicht zu spät komme. Arbeiten zu gehen ist sehr anstrengend geworden, aber wahrscheinlich ist dieser Druck auch ganz gut, sonst würd ich wohl gar nicht mehr raus kommen.
Diese Woche jetzt hab ich Urlaub genommen, dachte ich kann mich etwas entspannen, aber fällt mir schwer. Kann auch genauso gut damit enden, dass ich mich völlig nutzlos fühle und ausraste. Das sieht dann so aus, dass ich stundenlang weine, sauer bin auf mich selbst, weil ich nix auf die Reihe kriege, den Kopf irgendwo vor haue bis es ne Beule gibt. Wenns genug weh tut beruhige ich mich irgendwann wieder. Völlig bescheuert ich weiß.
Für heute hatte ich mir fest vorgenommen in die Stadt zu fahren, muss was umtauschen. Hoffentlich kann ich mich gleich noch aufraffen! |
|
| Nach oben |
|
 |
snoopy

|
Verfasst am: 08.02.2010 21:47 Titel: |
|
|
Also ich war noch in der Stadt und das hat auch ganz gut getan, mal rauszugehen. Auch wenn ich alleine dort war. Hat die ganze Woche kaum mal einer Zeit. Manchmal bin ich gerne alleine, manchmal ist es eine Qual.
@ Tragödie:
Ich hab ein wenig Angst bekommen, als ich deinen Beitrag gelesen hab. Wie gehst du damit um, wenn so ein Tief ein ganzes Jahr dauert? Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, dass ich denke, ich stell mich nur an, weil es anderen Menschen ganz offensichtlich noch viel schlechter geht als mir.
Diese tiefe innere Müdigkeit macht schon vieles sehr anstrengend, dieses ständige versuchen, sich aufzuraffen... Dass das ganze aus Wut entsteht, finde ich interessant. Wütend bin ich auch oft, nur manchmal weiß ich nicht genau warum. Ist das bei dir auch so?
(Wenn du nicht genauer drauf eingehen möchtest, versteh ich das natürlich!) |
|
| Nach oben |
|
 |
tragödie

|
Verfasst am: 08.02.2010 22:31 Titel: |
|
|
Wie gehst du damit um, wenn so ein Tief ein ganzes Jahr dauert?
|
Nun ja, es liegt sehr viel daran, dass ich schon länger damit lebe und schon weiss, dass diese Verzweiflung mich oft betrogen hat, daher kann ich mir viele Kontrapunkte zu meinen Tiefpunktgedanken mittler Weile glauben, wenn mein schwarzer Humor mich darauf hinweist, wie absurd es wäre diesen Endgültigkeitsgedanken an den verzweifelten Situationen als die einzige und absolute Wahrheit zu nehmen. Das gelingt auch mir oft nicht, aber es es hat sich bei mir so eingependelt, dass ich inzwischen immer irgendwie auf auf diesen Lichten Moment warte und so lange ich weiss worauf ich warte habe ich wohl eine sehr große Gedult damit.
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, dass ich denke, ich stell mich nur an, weil es anderen Menschen ganz offensichtlich noch viel schlechter geht als mir.
|
Ich würde nicht sagen, dass es einem von uns schlechter geht. Es geht uns da in mancher Hinsicht vielleicht etwas anders, aber auch nicht mehr.
Für jeden ist sein Los das schwerste zu tragen, denn mit noch soviel Mitleid oder Mitgefühl muss man dennoch nie den den Schmerz des anderen ertragen und das macht sein eigenes Los ja auch so schwer.
Zudem ist Dir ja schon aufgefallen das ich mich damit irgendwie arrangiert habe.
Diese tiefe innere Müdigkeit macht schon vieles sehr anstrengend, dieses ständige versuchen, sich aufzuraffen... |
Liegt bei bestimmt auch daran, dass ich diese Müdigkeit und Gefühlskälte immer erst einmal zulassen, da ich darin einen Ruhepol endeckt habe, den ich in besseren Gemütszuständen auch schon öfter vermisst habe.
Dass das ganze aus Wut entsteht, finde ich interessant. Wütend bin ich auch oft, nur manchmal weiß ich nicht genau warum. Ist das bei dir auch so? |
Das ist bei mir auch so.
Ich kann in meinen Phasen äußerst abweisend und gefühlskalt sein und projiziere die Wut dann auch gerne auf Menschen in meinem Umfeld. Woher die Wut genau kommt lässt sich bei mir schwer sagen. Es wird zu viele Ursachen haben. _________________ Du wirst Deine Probleme niemals lösen, wenn Du nicht die Kunst des negativen Denkens lernst. |
|
| Nach oben |
|
 |
snoopy

|
Verfasst am: 09.02.2010 14:30 Titel: |
|
|
Vielen Dank, dass du so offen darüber sprichst. Find ich wirklich gut.
Nachdem ich gestern alleine diesen kleinen Ausflug gemacht hab, gehts mir besser. Vllt mach ich heute nachmittag was ähnliches.
Ich denk immer, du musst das noch machen, und das und das und das... Und dann fall ich in so einen letargischen Zustand und mach gar nix. Im Nachhinein bin ich dann enttäuscht und wütend auf mich selbst. Ich weiß nicht, warum ich dann so bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|