| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bluebyyou

|
Verfasst am: 06.03.2010 08:46 Titel: klopf klopf |
|
|
Hallo,
möchte mich auch kurz vorstellen, ich heisse Andrea ( 40 J ) bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder ( 3 + 5 Jahre ).
Ich bin hier weil ich seit einem Jahr mit mir ringe ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich hab einfach Angst zu einer Psychologin zu gehen, weil ich nicht weiss ob sie mir helfen kann....
Kurz zu meiner Situation, wir sind beide vollberufstätig, haben keine Oma und Opa an der Hand und ich hab nach der Geburt meiner Kinder sofort wieder gearbeitet ohne Pause, dank Kindertagesstätte.
Eigentlich hab ich alles, aber ich hab seit 5 Jahren KEINE Zeit mehr für mich.
Ich geh jeden Tag um 7:30 ins Bett und könnte nur heulen, weil ich nur funktoniere.... dann denke ich mir mensch, anderen gehts doch viel schlechter....aber versteht ihr.... " was ist Spass ?" Hobbys ?..."lachen"...
so jetzt werd ich mal durchs Forum schnüffeln ....
Danke für eure offenen Ohren ..ähm Augen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
emmabeh

|
Verfasst am: 06.03.2010 09:46 Titel: |
|
|
herzlich willkommen hier.
es geht nicht darum, dass es anderen vielleicht (angeblich) schlechter geht, sondern wie es dir geht.
schnüffel hier rum, stelle fragen und hole dir hilfe.
ich kann dich nur ermutigen dir eine psychologin zu holen. _________________ grüße emmabeh |
|
| Nach oben |
|
 |
MondiSpringsteen84

|
Verfasst am: 07.03.2010 17:09 Titel: |
|
|
Hallo,
willkommen im Forum _________________ Greetings Mondi
Iam running through the forest, with a wolf at my heels - B.Springsteen
Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen- |
|
| Nach oben |
|
 |
Shibanu

|
Verfasst am: 08.03.2010 16:02 Titel: |
|
|
Hast du schon mal mit deinem Partner darüber gesprochen, das du auch mal Zeit für dich alleine brauchst? Mal nen Frauenabend mit Kolleginnen oder Freundinnen zu verbringen während dein Partner auf die Kinder aufpasst, wär doch schon mal ein Anfang. Oder mal nen Babysitter angagieren, da ihr beide ja voll verdient, und zusammen mal Abends wieder ausgehen.
Hilft dir dein Partner sonst im Haushalt oder musst den auch noch alleine schmeißen?
Gruß Michael _________________ Was ist der Sinn des Lebens?
LEBE!
Jetzt müsste mans nur noch umsetzen können... |
|
| Nach oben |
|
 |
bluebyyou

|
Verfasst am: 08.03.2010 16:14 Titel: |
|
|
Mein Mann unterstützt mich in jeder Hinsicht, er hilft im Haushalt, bei uns wird alles geteilt auch die Hausarbeit
Darüber bin ich sehr dankbar, dass ich mit meinem Mann drüber sprechen kann und er mich unterstützt, wir hatten auch schon mal Hilfe für den Haushalt und Babysitter, aber das hilft nur für den Moment... leider.
Ich hoffe, dass ich den Mut aufbringe mir nen Psycholgen zu suchen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Eben-Eazer57

|
Verfasst am: 08.03.2010 16:31 Titel: Re: klopf klopf |
|
|
Hallo Bluebyyou
Also was du da leistest ist enorm,Vollzeitarbeit und 2 Kleinkinder ,das dir dann keine Zeit bleibt wundert mich nicht,sorry aber habe selber 5 Kinder weiss das sie meist dann Probleme haben wenn man mal ne Pause bräuchte,war jedenfalls bei mir so.
Wenn die Kinder im Bett sind ,biste wahrscheinlich so fertig das du nur noch heulen könntest ,wie du geschrieben hattest.
Jetzt würdest du gern Freizeitmässig mehr aktiv sein.
Das heisst eine Aktivität gegen eine andere tauschen.
Wenn ich Du wäre ,bin ich ja nicht ,würde ich schauen ob ich nicht generell
mein Pensum runterfahren müsste um nicht irgendwnn mal ein Burnout zu bekommen.Sicher hat man seinen Standard,aber man muss auch auf die Gesundheit achten.
Ich würde ,wenn ich es nicht allein schaffe ,entweder mit meinem Partner oder einen Psychologen schauen ob es nicht besser ist die Prioritäten zu ändern.Denn die Kinder werden älter und der Zeitaufwand wird nicht weniger.
lg Eben |
|
| Nach oben |
|
 |
bluebyyou

|
Verfasst am: 08.03.2010 17:48 Titel: |
|
|
Danke Eben
Du sprichst mir aus der Seele....
Eigentlich müsste ich mich zerteilen, irgendwie wird man aber niemand gerecht und das zerfrisst einen auch.
Ich wundre mich immer wie ich das vor 2 Jahren noch relativ "locker" alles geschafft hab und auf einmal wird mir jeder Handgriff zur Last...
Abends ist es so, dass ich oft heule weil ichs nimmer schaffe, denn die Anforderungen im Beruf werden auch immer grösser....
Prioritäten setzen ist schwer, burnout denke ich hab ich schon....*schulterzuck*
Ich glaub ich brauch echt Hilfe, ich hab nur soviel negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht, dass ich mich jetzt scheue einen aufzusuchen.
Lieben Gruss
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Eben-Eazer57

|
Verfasst am: 09.03.2010 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Andrea
Das mit den Ärzten kenne ich auch,habe dann aber immer weiter gesucht bis ich einen gefunden habe der mir zugesagt hat,Nun kommt es auch immer darauf an was ich von dem Arzt erwarte und erwarten kann.
Hilfe solltest du Dir auf jeden fall holen,denn wenn es schon 2 Jahre so geht
dann ist dein Akku regelmässig leer .bevor es zu einem chronischen Verlauf wird.Ich weiss das man wenn man Gesund ist vieles schafft und sich was aufbaut und aus diesen Verplichtungen nicht so leicht rauskommt,aber deine Kinder brauchen Dch und du brauchst Schonung.sag ich mal so direkt.
Wie sieht dein Partner die Situation ,kann er dir dabei helfen?
Jeder beansprucht seinen Teil von Dir und das führt dazu das du kein Selbstbestimmtes Leben führst.Es kann dazu kommen,das wenn du keine Lösung dafür findest ,am Boden liegst und lange brauchst bist du wieder fit bist.Mach bitte etwas damit es nicht dazu kommt.
lg Eben |
|
| Nach oben |
|
 |
bluebyyou

|
Verfasst am: 09.03.2010 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Eben,
danke für deine Antwort
Heute hatte ich mal wieder einen guten Tag und hab mir gedacht ich frag einfach mal beim Psychologen nach wie lange er Wartezeit hat bis man nen Termin bekommt....
Naja und die Sprechstundenhilfe hat mir dann nen Termin verpasst obwohl ich ja nicht wollte, sie war aber ganz lieb und hat gesagt ich kann ihn ja immer noch absagen.
Tja und jetzt hab ich nen Termin, aber erst nächste Woche ... kanns gar noch nicht glauben...hab mich ja nicht getraut... hab auch richtig Bammel davor.
Ja, mein Mann unterstützt mich total und redet mit mir auch viel darüber.
Bin auch sehr dankbar, aber ich war und bin immer noch ein selbstständiger Mensch ich muss erstmal mein Leben wieder in geordnete Bahnen bringen und klar denken können, mal verschnaufen, mal wieder lachen, Spass haben u.s.w...
Wie gehts dir denn ?
LG
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Eben-Eazer57

|
Verfasst am: 10.03.2010 10:16 Titel: |
|
|
Hallo Andrea
Es freut mich das es dir Zeitweise besser geht und das dein Mann dich voll und ganz unterstützt. .Magst Du schreiben warum Du so ein Bammel vor dem Termin hast?......Also,es geht mir emotional sehr schlecht,da mir meine Ex vor 4 Monaten gesagt hat ,sie trennt sich von heute auf morgen,später wurde ich gewahr das sie schon eine Neuen hatte.All das was ich vorher hatte und so dringend brauche,wie Zuneigung,Wärme,Bestätigung,Austausch von Zärtlichkeiten,sich mal beim Partner fallen lassen zu können,zu reden,zu lachen ,albern zu sein,Gemeinsame Unternehmungen zu machen sind abrupt weggebrochen.Im Moment habe ich weder ein altes noch ein neues Leben.Fühle mich gedemütigt,als Versager,Wertlos,nicht Liebenswert,die Kinder musste ich zurück lassen,all dies ist ein Paket was Momentan nur ganz schwer auszuhalten ist,muss sagen das ich auch noch eine chronische Depression habe.Ganz schlimm ist auch das Gefühl der Einsamkeit,da ich bisher durchgehend 30 Jahre in Beziehungen gelebt habe.Ich könnte kotzen wenn ich über all dies nachdenke,sorry für die Ausdrucksweise,aber es trifft genau den Punkt.Jede Nacht träume ich sie liebt mich noch und die Ehe ist wieder in Ordnung,wenn ich dann aufwache,brauche ich ne lange Zeit um emotinal wieder auf die Reihe zu kommen.Jeden Tag bin ich bemüht keine Dummheiten zu machen,Versuche alle wichtigen Dinge zu halten wie Arbeit,Körperpflege,Kontakt zu den Kindern,Struktur in den Alltag zu kriegen,regelmässig Essen.Eine neue Beziehung ist nach 2 Wochen gescheitert,da ich viel zusehr in der alte drin hänge.Das einzigste was ich mir Vorwerfen kann ,das ich nicht auf mich geachte habe und darum gekümmert habe das ich was für mich tue,habe alles was ich geben konnte meiner Ex-Partnerin und den Kindern zukommen lasssen.
Sie mit dem anderen zusehen zerreisst mir das Herz,denn jetzt hat er all das was ich nicht mehr habe und das macht micht verdammt wütend.
Ich bin zwar ein Kämpfer,aber es gibt Tage da möchte ich vor alldem davonlaufen.Im Moment kann ich keine glücklichen Menschen in meiner un mittelbaren Umgebung ertragen,alles erinnert mich an die schönen Zeiten.Dies war mal so ein kleiner Auszug aus meinem Leben.
Tat mal gut es niederzuschreiben.Jetzt geht es erstmal darum meine Seele zusammenzuflicken und auf eines neues glückliches Leben zu hoffen.
lg Eben |
|
| Nach oben |
|
 |
bluebyyou

|
Verfasst am: 11.03.2010 20:54 Titel: |
|
|
Hallo Eben,
ich habe bis jetzt nur fast nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten, da kommt man sich immer vor wie ein Bittsteller Naja ich war auch noch nie bei einem Psychiater oder Psychologen, ich weiss gar nicht was ich sagen soll.
Da ich gerade wieder gute Tage hab, bin ich drauf und dran den Termin wieder abzusagen, weils mir ja gut geht Aber ich warte jetzt noch das Wochenende ab...
Ach Mensch, das tut mir echt leid was du gerade durchmachst.
Ich glaub das ist ganz schlimm gerade wenn man ganz allein ist, hast du Freunde mit denen du drüber reden kannst ? Mir tat das am Montag richtig gut, erst hab ich mit ner Freundin geredet und dann den Termin ausgemacht, seitdem gehts mir besser...
Ja, das kann ich verstehen, der Alltag fällt einem schwer aufrecht zu halten, man kann sich zu nix aufraffen und hängt nur den trüben Gedanken nach.
Bist du bei einer Psychologin ?
Lieben Gruss
Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Eben-Eazer57

|
Verfasst am: 12.03.2010 23:32 Titel: |
|
|
Hallo Andrea
Also in der Woche bin ich gut beschäftigt,meine 5 Kinder haben sich zwar etwas zurückgezogen,sie trifft die Trennung ja auch hart,solangsam nähern wir uns wieder an,meine grosse Tochter(27)hat 3 Kleine Kinder (Enkelkinder),die mich auch brauchen und fordern,also die Woche ist mit Arbeit und Kindern gut gefüllt.Nur das Wochenende ist noch sehr einsam ,da ich mich auch bewusst zurückziehe um nicht ausserhalb an irgendwas erinnert zu werden.Nein, Freunde hab ich nicht ,mein ganzes vorheriges Leben hat sich auf meine Expartnerin und den Kindern bezogen.
Es tut mir leid das Du nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast,ich denke das ist nicht der Regelfall.Beim Psychologen ist es in der Regel so ,das du 5 Probestunden bekommst,in der Zeit können Beide prüfen ob sie mteinander arbeiten wollen,erst dann brauchst du dich für eine längere Therapie entscheiden.
Das es dir gut geht im Moment ist ja schön,aber damit sind deine Probleme ja auf Dauer nicht gelöst.Vllt fällt es Dir schwer Dich um dich selbst zu kümmern und denkst das Du erstmal allen andern gerecht werden musst sodass für Dich keine Zeit übrig bleibt.Möglich ist auch das du die letzten 2 Jahre verlernt hast Zeit für dich in Anspruch zunehmen.Haushaltshilfe,Babysitter verschaffen nur kurz ein Entlastung.Gerade jetzt wo du den Termin hast und es dir gut geht solltest du hingehen,ja Therapie bedeutet Zeit und harte Arbeit,jetzt hast du aber wieder das erstemal Zeit dich nur um deine Probleme zu kümmern.
Bittsteller bist du auf keinen Fall,eher Kunde wenn man das in dem Zusammenhang sagen kann,denn der Psychologe bekommt gutes Geld dafür und da hast du ein Anrecht auf angemessene Leistung.
Also achte auf Dich und nehme Dir Zeit dafür,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
lg Eben |
|
| Nach oben |
|
 |
friedrich

|
Verfasst am: 13.03.2010 20:48 Titel: |
|
|
hi, blue,
gibts nicht die Möglichkeit einer "Selbsthilfegruppe" (in deiner Nähe und du bist sicher nicht allein)- auf jeden Fall könnt dir da ein Psych weiterhelfen (wenn schon nicht sonst..)-
du hast einen lieben Mann, aber ich denk, er ist auch - umständehalber - etwas überfordert- aber sicher: zuerst gehts mal um dich.. wünschs dir, dass dus schaffst, die Freizeit für Freude
hi, eben,
also deine Geschichte hat einiges von der meinigen- vielleicht gibts ja da irgendwie einen Austausch- irgendwo da
lG friedrich |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|