Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

KH Einweisung vs Reha Antrag

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH Einweisung vs Reha Antrag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

melina1973

?

BeitragVerfasst am: 11.01.2009 22:22    Titel: KH Einweisung vs Reha Antrag   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben

Ich habe von meiner Hausärztin im Beschluß mit meiner Therapeutin eine Einweisung in eine Reha Klinik bekommen. Ich war jetzt auch schon zu einem Gespräch da gewesen und sie würden mich auch nehmen... Allerdings gibt es eine Warteliste von 7 - 8 Monaten... Für mich eindeutig zu lang.
Allerdings hat man mir dort auch gesagt, das ich weiter suchen kann. Allerdings würde ein Reha Antrag bei der Kasse die Einweisung in die Klinik aufheben...
Ich kann und mag nur leider keine 8 Monate mehr warten ud alle suchen im Netz ergaben Kliniken wo man nur mit einem Reha Antrag hinkommen kan

Ht von Euch jemand Erfahrungund kann mir helfen?

GLG Melina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

misa

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 18:52    Titel: Re: KH Einweisung vs Reha Antrag   Antworten mit Zitat

melina1973 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings würde ein Reha Antrag bei der Kasse die Einweisung in die Klinik aufheben...

hallo melina !

das versteh ich nicht ganz. wenn du einen reha-antrag über die kasse stellst? wenn es dir ganz mies geht, musst du doch die möglichkeit haben zu einer einweisung in eine klinik ????

lg misa

Gast

?

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo misa

ja, ich habe das erst auch nicht verstehen wollen und habe in meiner letzten stunde meine therapeutin dazu befragt. das problem ist wohl, das die klinik wo ich hin gehen möchte keine akutklinik ist und daher mich nicht sofort aufnehmen muß! sollte es soweit kommen, das ich die zeit nicht mehr schaffe muß ich in ein krankenhaus in stationäre therapie in die psychiatrie und das möchte ich vermeiden!
und wenn ich nun einen reha antrag stelle ist dafür das rentenamt zuständig und nicht die krankenkasse und somit würde die kasse die einweisung nicht mehr annehmen...
total besch... aber leider nicht änderbar. muß wohl noch die zeit geduld haben und versuchen mich über wasser zu halten

glg melina

misa

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 00:29    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo melina !

für die reha-klinik ist der rentenversicherer zuständig, jo.
für ein akut-krankenhaus ist die krankenkasse per einweisung vom doc zuständig, auch kloar.

wenn es dir gesundheitlich schlecht geht und du JETZT hilfe brauchst, dann ist nun mal eine "krisen-intervention" zuständig (per einweisung von deinem doc).

warum möchtest du das "vermeiden" ?
lass dich von dem wort "psychiatrie" nicht abschrecken !

lg misa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Krankenkassen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!