| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shahara

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:12 Titel: Kann man "alleine" glücklich sein? |
|
|
Hallo!
Ich hätte da eine, naja... etwas seltsame Frage/Gedankengang... die mich lange beschäftigt.
Ich stamme ursprünglich aus Asien, und natürlich wie überall auch, besitzen die Menschen dort eine ganz andere Mentalität.
Ich lebe hier seit 15 Jahren, habe meine Kindheit dort verbracht. Ich weiss, man kann nicht Dinge verallgemeinern, aber es ist sehr schwer Menschen in Deutschland kennenzulernen, es mag sein, dass es nicht auf alle zutrift. Vorallem kenne ich kaum Deutsche. Viele sind reserviert und kühl.
Es ist mir auch bewusst, dass es keinem nützt wenn man d. Fehler in der Gesellschaft sucht. Man muss sich nunmal seine Freunde wählen, selbst aktiv werden u.s.w. Auch wenn ich soviele Jahre hier bereits verbracht habe, konnte ich dies nie so wirklich verstehen. Woran liegt das?
In meine Heimat, ist man (Vielleicht klingt das etwas naiv) Vielmehr an seinen Mitmenschen interessiert.
Ich weiss ehrlich gesagt selber nicht was ich hier genau niederschreiben möchte. Vielleicht kann Jem. so einigermaßen nachvollziehen was ich meine. Danke fürs lesen.
Shahara |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabenkind

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:17 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass in Deutschland viele auf den Erfolg aus sind und ihren anderen Mitmenschen nicht viel gönnen. Was aber wahrscheinlich nichts mit der Thematik des Kennenlernens zu tun hat.
Es ist schade, dass du keinen Kontakt findest. Darf ich fragen, wo du wohnst? _________________ Das Leben ist ein Traum auf dem Weg in den Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahara

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:25 Titel: Hi |
|
|
Hallo Rabenkind,
danke für d. Antwort. Ich kenne 1-2 Leute, obwohl ich mich gerne mit Menschen umgebe. Wo wohnst du? Ich lebe in München.
Es ist natürlich so, dass es schwierig ist wenn man an Depressionen seit Jahren leidet überhaupt Menschen kennenzulernen. Man trifft viele, aber so wirklich Freundschaften entstehen kaum. Tja... vielleicht ist das ein "deutsches" Phänomen. Ich weiss es nicht... ich denke mal teils/teils. Was denkst du darüber?
Shahara |
|
| Nach oben |
|
 |
.Michael.

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:33 Titel: |
|
|
Hallo!
Der Deutsche ist oftmals reserviert, das stimmt. Misstrauen scheint vielen Menschen inne zu wohnen.
Aber es kommt auch drauf an, in welcher Region Du Dich befindest.
Bei uns im Rheinland - bei uns in Bonn - nehmen wir jeden gerne mit Kusshand auf. So ist zumindest meine Mentalität und die meiner Freunde.
Auch wirst Du vielleicht das Problem der Selbsterfüllenden Prophezeiung kennen, das vielen ausländischen Freunden in Deutschland im Wege steht.
Wenn Du glaubst, dass niemand Dich ernsthaft in seinen Freundeskreis aufnehmen will, dass Du glaubst, man sehe Dich als einen Fremden an, wirst Du Dich dementsprechend (unbewusst) gemäß Deiner prädestinierten Rolle verhalten, sodass Du eben deswegen fremd wirkst und keinen Anschluss findest.
Bei den Deutschen muss man manchmal gehörig das Eis brechen, aber dann wird man auch aufgenommen.
Wenn ich im Ausland war, habe ich mich einfach frech und offensiv unter das Volk gemischt, das hat meistens geholfen.
Also: Nicht aufgeben! Gib Dir selbst und den Eingeborenen hier eine Chance.
Gruß,
M. _________________ Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Prof. A. Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabenkind

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:34 Titel: |
|
|
Ich wohne bei Fulda.
In einer Stadt ist es sicher noch schwieriger Freunde zu finden. Ich wohne auf dem Dorf und da kennt man sich eben von klein auf. Hab aber schon Leute aus anderen Städten kennengelernt, aus denen sich mitlerweile Freundschaften entwickelt haben.
Ich denke auch, dass Deutsche nicht viele Freunde haben. Was ich sehr schade finde. Ich denke, es fällt Deutschen schwer sich anderen Menschen zu öffnen bzw. ernsthaft an dem Gegenüber interessiert zu sein. _________________ Das Leben ist ein Traum auf dem Weg in den Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahara

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:45 Titel: |
|
|
Hey!
Ja Michael! Das mag sein, dass es so stimmt. Man eignet sich "unbewusst" eine Verhaltensweise, nein es ist vielleicht keine Verhaltensweise sondern eine Denkweise an, und so interagiert man mit d. Mitmenschen.
Ich bin eigentlich ein relativ offener Mensch, bin auch nicht sehr scheu. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich so garkein Schuld an mir selbst sehe. Aber es ist in München relativ schwer Leuten näher zu kommen. Dieses Klischee "Münchner" seien arrogant (Auch wenn ich nicht viel von solchen Klischees halte) Stimmt in gewisserweise tatsächlich. Ich weiss nicht, ob es in eine anderen Stadt die Lage anders wäre. Das kann ich nicht sagen, egal wo man hingeht, man nimmt sich selbst immer mit.
Ja Rabenkind, so wirkliche Interesse war nie vorhanden. Ich weiss natürlich nicht, wie man das überhaupt beurteilen kann. Aber ich empfinde es so. Hast du auch enge Freunde? Mit denen du alles bereden kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabenkind

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:51 Titel: |
|
|
Ja, ich habe enge Freunde. Aber im Moment hab ich nicht das Gefühl, dass sie mich verstehen.
Ich finde, dass alle ihre Freunde haben und keinen mehr in ihren "Kreis" aufnehmen. Ich bin selbst Deutsche und habe, bis jetzt, nie darauf geachtet. _________________ Das Leben ist ein Traum auf dem Weg in den Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahara

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:56 Titel: |
|
|
wahrscheinlich ist das auch ein Glücksfall wenn man sagen kann, dass man mit Jemand befreundet ist mit dem man über alles reden kann. Ohne hintergedanken und vorallem ohne Jem. zu bewerten.
Wenn man schwerwiegende psychische Probleme/ Schicksale durchlebt ist es generell nicht einfach Jem. anzuvertrauen. Nicht jeder kann auch damit umgehen. Also müssen wir "manchmal" unsere Kämpe alleine austragen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabenkind

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:59 Titel: |
|
|
Ja, so ist das leider. Aber ich bin mir sicher, dass man hier, im Forum, auch Freundschaften schließen kann.
Hast du Familie hier? _________________ Das Leben ist ein Traum auf dem Weg in den Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahara

|
Verfasst am: 08.03.2010 23:03 Titel: |
|
|
Ja so ist es! Ja meine Mutter+Stiefvater leben hier und der Freund. Es könnte schlimmer sein.
Wie ist es bei dir? Große, kleine Familie? Geschwister? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabenkind

|
Verfasst am: 08.03.2010 23:11 Titel: |
|
|
Hab eine kleine Schwester (10 Jahre jünger) und auch so wohnt meine ganze Familie auf einem Haufen. Meine Oma, mein Onkel, meine Cousine und meine Eltern und ich, wohnen zusammen auf einem großen Grundstück. Wir sehen uns fast tgl.
Dann bist du nicht allein. Hast du dich schon mal online nach Kontakten umgesehen? _________________ Das Leben ist ein Traum auf dem Weg in den Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahara

|
Verfasst am: 08.03.2010 23:14 Titel: |
|
|
| na da kommen ja einige zusammen! Ich vermisse viele vertraute menschen um mich. Ja hab's mal versucht über Internet Leute kennenzulernen, hat aber nicht wirklich geklappt. Schade |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabenkind

|
Verfasst am: 08.03.2010 23:18 Titel: |
|
|
Das ist sehr schade. Hast du Arbeitskollegen mit denen du was machen kannst? Es dauert ja auch einige Zeit, bis sich so eine Freundschaft aufgebaut hat. _________________ Das Leben ist ein Traum auf dem Weg in den Tod |
|
| Nach oben |
|
 |
Shahara

|
Verfasst am: 09.03.2010 01:25 Titel: |
|
|
| Nein, es gibt leider keine Arbeitskollegen. Ich schau ma mal.. |
|
| Nach oben |
|
 |
.Michael.

|
Verfasst am: 09.03.2010 06:19 Titel: |
|
|
Shahara,
wie groß ist denn Dein Wille, Dich überhaupt unter die Einheimischen zu mischen? So wirklich überzeugend klingt das bisher noch nicht.
Klar, wenn Du Deinen Freund hast, der wahrscheinlich ein Landsmann sein wird, wenn Du Deine vertraute Familie hast, kann man sich gerne mal abkapseln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in einer Stadt wie München keinen Anschluss findet.
Es gibt in Deutschland garantiert genug Menschen, die Dich aufnehmen würden, anders kenne ich es nicht. Besonders die jüngeren Leute, also Studenten, sind doch offen für alles.
Vielleicht solltest Du Deine persönliche Strategie überdenken. Vielleicht liegt das Problem bei Dir selbst.
Gruß,
M. _________________ Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Prof. A. Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|