Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

Ich habe es geschafft :-)

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich habe es geschafft :-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Ich hab's geschafft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Gast

?

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 14:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langer Zeit kann ich heute wieder schreiben. Ich hatte das schon lange vor aber immer, wenn ich mich eingeloggt und ein paar Beiträge gelesen hatte, hat mich das so runtergezogen, dass ich wieder gehen musste.

Das lag nicht etwa an den Beiträgen sondern daran, dass ich im Alltag sehr gestresst war und noch bin. Aber daran wird sich bald etwas ändern, weil ich meinen Job im ambulanten Pflegedienst kündigen werde. Ich bin dort fehl am Platz und tue nicht das, was ich am besten kann.
Und das ist auch das Thema, was mich heute beschäftigt und vielleicht passt das auch zu Deinem Beitrag, BEADY.

Ich habe Krankenschwester gelernt, weil meine Mutter meinte, ich hätte ein Helfersyndrom und das wäre doch genau das richtige für mich. Dass Helfersyndrom eine Krankheit ist, wusste sie bis dahin nicht und ich fand es auch völlig normal, nur dann froh und zufrieden zu sein, wenn ich anderen helfen konnte.
Es hat mich aber auch abhängig von anderen gemacht. Und ich habe damit nur das Belohnungssystem meiner Eltern übernommen (wenn du das oder jenes tust, bist du ein braves Kind.....mach es nur so wie ich, dann bist du lieb....bei mir hat es auch funktioniert, so wie ich es mache, ist es richtig....usw usw.....)
Aber ist es richtig, nur von der Anerkennung anderer abhängig zu sein?

Vergangenes Wochenende war ich bei einem Aufstellungsnachmittag, den eine Kollegin von mir veranstaltet hat.
Das Thema ist egal, nur soviel dazu: Ich habe mich, wenn auch in Abwesenheit meiner Eltern, von meiner Rolle als Kind verabschiedet. Ein Kind will nur von seinen Eltern geliebt werden und es tut (fast) alles dafür.
Ich bin aber jetzt kein Kind mehr und das ist völlig in Ordnung. Ich bin autark und nicht mehr länger auf die Anerkennung von meinen Eltern angewiesen, auch nicht von der Anerkennung der Menschen, auf die ich die Rollen meiner Eltern (sprich mein Chef, meine nervige Kollegin usw...) projiziert habe.
Ich hatte Angst davor, selbständig zu sein und das ist besonders blöd, wenn man eigentlich nebenberuflich schon selbständig ist, aber keine Einnahmen hat. Ich weiss noch nicht, wie sich die kommenden Monate entwickeln, bin aber zuversichtlich.

Ich werd Euch auf dem laufenden halten und wünsche Euch bis dahin alles Gute,
LG Anne

Gast

?

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 14:37    Titel:   Antworten mit Zitat

....was ich (auch) damit sagen wollte ist:

Verabschieden ist auch wichtig. Wink

(Auch wenn das Kind in mir immernoch auf Liebe und Anerkennung gehofft hat, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin und ich entscheide jetzt, dass ich erwachsen bin.
Auch wenn ich mich bis heute nicht von meiner Kindheit trennen konnte, entscheide ich mich, im Hier und Jetzt zu leben.
Auch wenn ich so traurig bin, weil ich mich ungeliebt fühle, bin ich ok so wie ich bin und ich übernehme jetzt alle Verantwortung für mich selbst.)

Marsupilami

BeitragVerfasst am: 13.09.2009 16:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Wo kann man eft beigebracht bekommen?
Hab echt keine lust mehr für alles und jedes geld auszugeben um mal zu hoffen das etwas hilft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gast

?

BeitragVerfasst am: 20.09.2009 18:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Marsupilami,

entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte. Es ist etwas schwierig für mich, weil ich Dir nicht sagen kann,ob EFT (oder irgendetwas anderes) bei Dir hilft.
Wichtig ist, dass Du Dir vorstellen kannst, gesund zu sein. Wie fühlt es sich an, keine Depression zu haben? Der Weg ist nicht immer das Ziel. Wenn Du Dein Ziel unbedingt erreichen willst (und zwar gesund sein), dann ist das Mittel, mit dem Du das Ziel erreichst, fast egal. Und der Weg ergibt sich daraus.
EFT kann man sehr schnell lernen, Du erfährst im Internet sehr viel darüber, wenn Du einfach nur googelst. Bei youtube oder myvideo glaube ich, gibt es sogar Videos zum Mitmachen. In einem Seminar ist es natürlich professioneller, kostet aber Geld. Der Mittelweg wäre ein Buch mit DVD von Christian Reiland.
Alles Gute für Dich,
LG Anne

Gast

?

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 21:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an Euch: kennt wer Lach-Yoga?

buzerl

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 20:25    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anne,
lach joga hab ich noch nie gehört.

aber alles andere was du schreibst finde ich sehr interessant.

dich von den eltern verabschieden, nicht mehr kind sein, sondern für sich selbst der verantwortungsvolle erwachsene.

hab auch noch nicht alles von dir nachgelesen, weils bei mir heut gedanklich bisschen voll im kopf ist.

am montag hab ich festgestellt, dass ich meine mama nicht traue/vertraue und heute bei der thera kam raus, dass ich immer noch wie ein kleines kind an mamas hand laufe, alles tu (wie ein kleines kind) dass sie mich liebt.
ich gebe den bedürfnissen der mama immer vorang, nicht meinen.

meine aufgabe ist nun erwachsen zu verden mich abzulösen (und das mit 36 Sad )eigenverantwortlich zu handeln, nicht in mamas sinn.

wie das genau aussehen wird? denke aber es wird schwer...

ganz viele liebe grüße an dich

Gast

?

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 18:57    Titel: Abschied für einen Neuanfang   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich verabschiede mich heute von Euch und von diesem Forum.

Ich wünsche Euch, dass Ihr für Euch herausfindet, was das Leben Euch zu bieten hat und was Ihr wollt.
Ich für meinen Teil möchte Menschen helfen, die die Vergangenheit nicht loslassen können und deshalb darin feststecken. Wer kann sich schon auf die Gegenwart konzentrieren, wenn er/sie das Vergangene nicht loslassen kann?
Ganz richtig, es ist nicht die Vergangenheit, die uns nicht in Ruhe lässt sondern wir halten sie fest, wir haben uns bewusst oder unbewusst dafür entschieden. Das nimmt uns die Kraft, nach vorne zu schauen...
Wir können uns aber auch entscheiden, die Vergangenheit loszulassen, weil wir nicht nur willenlos unbewusst sondern auch willentlich bewusst sind.
Therapeuten können nur teilweise die Verantwortung für Eure Heilung übernehmen und das ist nicht gerade leicht. Aber die Entscheidung, gesund zu werden, die trefft Ihr ganz allein für Euch. Konzentriert Euch auf Eure Heilung und nicht so sehr auf die Symptome Eurer Krankheit. Gebt Eurem Körper, Eurem Geist, Eurer Seele die Chance gesund zu werden und auch Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Ihr habt nämlich nur diesen einen Körper, diesen einen Geist, diese eine Seele. Und alles zusammen macht Euch als einzigartiges Individuum aus, dass es wert ist, geschützt, geliebt und gepflegt zu werden.
Jeder von Euch ist einzigartig und wertvoll.

Ich danke Euch für die Zeit und die Gedanken, die ich mit Euch teilen durfte und ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und Gesundheit.

Liebe Grüße,
Anne

matzi51

Moderator

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 19:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Anne dann von mir die Besten Wünsche für deinen Neuanfang,
möge alles so gelingen wie du es dir vorstellst.
Machs gut.
ist denkbar aber sinnlos

buzerl

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 20:32    Titel:   Antworten mit Zitat

liebe anne,

finde es sehr schade, dass du dich verabschiedest. hab erst vor kurzem entdeckt, wie viele botschaften in deinen beiträgen stecken. vieles spricht mich sehr an und trifft genau das, über was ich mir im mom versuche klar zu werden.

was mich aber freut ist, dass du deinen weg gefunden hast. vergangenheit ist vergangenheit und du entscheidest dich für das jetzt. und so sollte es sein.

wünsche dir alles erdenklich gute,
alles liebe
buzerl

jessa

Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 17:47    Titel:   Antworten mit Zitat

deine beiträge werden mir auch fehlen.. Sad

Yinn

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Schade,
dass du gehst, Anne.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Ich hab's geschafft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!