| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Absurd

|
Verfasst am: 09.01.2010 21:48 Titel: |
|
|
Hm, sowas macht einen echt wütend. Bist du wenigstens jetzt in kompetenter Behandlung?
Aus deinem dritten Gedicht lese ich heraus, dass du dich selbst verletzt, liege ich damit richtig? _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 09.01.2010 22:17 Titel: |
|
|
Ja liegst du richtig mit. Ich liebäugle schon seit Jahren damit. Und nun ist es tatsächlich passiert. Tja dumm gelaufen.
Ja ich bin in kompetenter Behandlung. Das hoffe ich zumindest. Keiner ist sich sicher, wie man PCOS optimal behandelt. Die Krankheit ist noch so schlecht erforscht, dass kaum jemand sie kennt. Aber im PCOS-Forum schreiben viele, dass das eine übliche Vorgehensweise ist. Naja ich kann abnehmen und alt werden will ich sowieso nicht. Diese dumme Krankheit hat den Wunsch nach einem Ende noch verstärkt. Ich werde mit recht großer Wahrscheinlichkeit auch keine Kinder bekommen können und wenn ich es doch schaffe dann ist die Gefahr einer Fehlgeburt recht groß und dann wenn ich auch das geschafft haben sollte hat das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit auch PCOS.
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 09.01.2010 22:59 Titel: |
|
|
Das ist sicherlich schonmal gut, wenn du dich mit anderen austauschst, die die gleiche Krankheit haben, wegen Behandlung etc.
Ich könnte dir ne Menge Tipps gegen das Selbstverletzen geben, aber ich weiß nicht, ob du das überhaupt willst.
Ich selber habe damit vor circa 7 Jahren angefangen, mittlerweile hab ichs ganz gut in Griff, aber es ist verdammt schwer, das wieder loszukriegen, wenn es sich mal festgesetzt hat.
Bist du eigentlich wegen all dem in psychologischr Behandlung? _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 09.01.2010 23:18 Titel: |
|
|
Tipps gegen SVV finde ich immer gut
Also gerne her damit. Ob ichs dann ausprobiere is was anderes.....
Ja ich bin beim Psychiater. Mein Gynäkologe hat mich an ihn verwiesen.
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 10.01.2010 20:06 Titel: |
|
|
Machst du beim Psychiater auch ne richtige Psychotherapie? Oder kriegst du nur Medis?
Also, es gibt sogenannte "Skills", die man einsetzt, wenn das Verlangen da ist, sich zu verletzen und/oder der innere druck, die innere Anspannung zu groß wird. Wie alles andere muss sowas aber trainiert werden und man muss für sich das richtige finden. Zudem sind es eben nur Helfer, ändern aber nichts an den Ursachen.
Wenn du einfach den Schmerz brauchst, sorge für einen Ersatzschmerz/-reiz. Klar sollte man auf Dauer ohne auskommen, aber für den Anfang ist es sicherlich gut. das wären so Sachen wie Eiswürfel/Coolpacks in die Hand nehmen (vorsicht, Verbrennungsgefahr! tu n Handtuch drunter), Wechselduschen, ein Gummiband um das Handgelenk schnipsen lassen, etwas scharfes/saures essen (ich nhem getrocknete Chillischoten, aber die sind echt sauscharf, oder ne Zitrone). Es gibt auch so ne Salbe (Finalgon glaub ich), die kriegt man häufig in der Kliniken, da die auf der Haut brennt.
Wenn du aggressiv bist hilft z.B. Sport oder laute Musik. Mal richtig schreien oder Zeitungen zerreisen. Ich box manchmal gegen ein Kissen oder beiß rein.
Sich ablenken ist mir immer ganz wichtig. Einfach was schönes machen oder was sinnvolles, wie z.. putzen (da hast du nachher den tollen Effekt, dass du sogar noch was geleistet hast ). Telefonieren, mit freunden treffen, lesen, nen Film schauen (am besten was fröhliches oder etwas, worauf man sich leicht konzentrieren kann). Ich les immer Hanni und Nanni , das ist einfach schön und simpel, Kinderbücher allgemein. Oder basteln, am besten schön bunt.
Du kannst dir auch als Ersatz rote Striche auf den Arm malen und den dann verbinden. Oder mit roter Wasserfarbe rumspielen. Manche zieht das aber noch tiefer rein, musst du halt ausprobieren.
und sich eben klarmachen: Will ich das? Möchte ich (z.B. vorallem im Sommer) immer meine Verletzungen verstecken müssen? Will ich komisch angeschaut werden? Will ich irgendwann so anhängig davon sein, dass ich manchmal an nichts anderes denken kann? Will ich verlernen, mit Problemen anders umzugehen?
Hm, tja, also das sind so die Sachen, die mir grad einfallenn, die mir helfen. _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 10.01.2010 20:53 Titel: |
|
|
Dankeschön Absurd!!!!
Einiges davon kenne ich schon.
Mal eine Frage: Wenn es zu Verbrennungen durch Eis kommt....wie sieht das dann aus???? Ich habe mir vorhin eine Schneekugel aufs Hnándgelek gedrückt. Danach war die stelle weiß und tat weh. Jetzt grade sehe ich ncihts mehr davon.
Viele deiner Tipps kenne ich schon. Habe ich schon im Internet gelesen. Aber trotzdem vielen lieben Dank, dass du sie nochmal aufgeschrieben hast .
Meistens ist es nur leider garnicht unbedingt der Schmerz, den ich haben will. Das ist mir jetzt klar. Oft will ich vielmehr die Zerstörung meines Körpers. Egal wie.
An komische Blicke der Leute bin ich durch mein Übergewicht gewöhnt.
Zum Psychiater bin ich wegen einer Therapie gegangen. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Also kann er auch Psychotherapie anbieten. Und die nehme ich auch in Anspruch. Hat den Vorteil, dass er gleich Ahnung von meinen anderen Krankheiten hat und abschätzen kann, inwiefern sie die Depris beeinflussen. Außerdem kann er, wenn die KK nicht mitspielt meine Therapien einfach auf Psychiatrische Behandlung abrechnen und mich so trotzdem behandeln.
Medikamente bekomme ich aber trotzdem. Anfangs habe ich mich noch geweigert. Aber mittlerweile nehme ich ein AD und Beruhigungsmittel als Bedarfsmedikation.
Also ich bin bei ihm "rundumversorgt"
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 10.01.2010 22:51 Titel: |
|
|
Ich glaube, wie "normale" Verbrennungen auch: weiß, dann rot, brennen, Schmerzen.
Dass man den Körper zerstören will kenne ich auch (SVV, Alkohol, Medis...). Ich versuche zu lernen, wie ich das einschränken kann, wie ich mich wieder selbst mögen und wertschätzen kann.
Ist immerhin schonmal gut, dass du in Behandlung bist. _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 10.01.2010 22:57 Titel: |
|
|
In anderer Form mache ich das allenfalls unbewußt. Ich ernähre mich im Moment total falsch in Bezug auf meine Krankheit. Das schädigt mich langfristig gesehen auch. Das weiß aber mien Therapeut nicht. Sollte ich ihm das erzählen???
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 10.01.2010 23:44 Titel: |
|
|
Ich würde sagen ja. Es ist ja trotzdem deine Entscheidung, ob du dir helfen lässt. Aber ich finde immer, für eine effektive Behandlung sollte der Therapeut so viel wie möglich wissen. _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
Matilda

|
Verfasst am: 11.01.2010 15:42 Titel: |
|
|
Hallo Tabu!
Ich wollte nur loswerden, das ich Deine Gedanken die Du hier geschrieben hast "gut" finde.
Sie haben mir grade eine Vorstellung davon gegeben, wie mein Freund sich manchmal fühlen muss - er redet aber nicht drüber oder schreibt es auf.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr das Du einen Weg aus Deiner Depression findest.
LG, Matilda |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 13.01.2010 22:40 Titel: |
|
|
In mir ist Traurigkeit
Jeden Tag Traurigkeit
Möchte sie loswerden,
sie rauswerfen
Fange an zu weinen
Dicke Tränen aus dem
Stoff der Traurigkeit
kullern über mein Gesicht
Danach- keine Traurigkeit mehr
Kann fröhlich sein, spielen, lachen
Doch ich kann nicht mehr weinen
- schon lange, lange nicht mehr
Die Traurigkeit bleibt
in mir und
frisst mich auf
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Iora rua

|
Verfasst am: 14.01.2010 11:24 Titel: |
|
|
Liebe Tabu!
Ich lese gerade zum ersten Mal deine Gedichte und finde sie sehr ausdrucksstark! Ein großes Lob!
Dein "Versager"-Gedicht ist mir sehr nah gegangen. Ich habe nicht alle Antworten gelesen, möchte aber trotzdem was dazu sagen:
Ich kenne dieses Gefühl / diese Gedanken sehr gut! Das Gedicht hat voll ins Schwarze getroffen. Viele Menschen beschreiben an mir so viel Talent, Stärke usw. Ich kann darüber nur auslachend den Kopf schütteln. Ich weiß nicht, wie die Anderen darauf kommen, ich hätte etwas geleistet. Ich sehe nur die einzige Katastrophe, die sich durch mein Leben zieht und fühle mich unbrauchbar, schlecht, nicht richtig... so halt.
Ich hoffe sehr, dass wir Beide in der Zukunft ein festes positives Gefühl von uns bekommen!
(Obwohl sich das in Bezug auf mich wieder verlogen anfühlt... Aber DIR wünsche ich es!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 14.01.2010 12:08 Titel: |
|
|
Nein Iora das hört sich nicht verlogen an. Ich kenne dich zwar nicht und erinnere mich auch nicht wirklich an Beiträge von Ich habe bestimmt schon welche gelesen Aber ich bin mir sicher, dass auch du schon viel in deinem Leben geschafft hast. Allein diese dämliche Krankheit zu bewältigen und sich dabei nichts anzutun empfinde ich eigentlich (vor allem bei anderen) als sehr große und starke Leistung. Also: MACH DICH NCIHT KLEIN!!!!!
Zu dem Thema andere sehen an mir gute, tolle und starke Seiten:
Ich habe vorgestern im Zug einen Typen getroffen. Der hat mir Komplimente gemacht. Sowas wie "Sie sind aber hübsch" oder "Sie sind doch nicht dick" oder "Sie sehen nciht wie 22 aus eher wie 18" solche Sachen hat der gesagt. Ich habe nur gedacht was für ein Idiot der kann lügen ohne rot zu werden. Als ich es dann meiner Mutter erzählte und sie ihm recht gab......naja sie findet eben auch, dass ich hübsch bin. Also ich kann mich einfach nicht hübsch finden.
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Tabu

|
Verfasst am: 15.01.2010 12:55 Titel: |
|
|
So nun hat auch mein Therapeut die Gedichte mal gelesen. Er fand sie gut. Wir haben die ganze Doppelstunden (also 90 Minuten) über die Gedichte geredet. War mir garnicht so klar, dass man da so viel rausholen kann. Und all meine Erklärungen....das war mir garnicht so klar, was ich da aufgeschrieben habe.
Mein Therapeut wollte unbedingt, dass ich die Gedichte vorlese. Ich wollte das nicht. Dann haben wir uns geeinigt, dass wir uns abwechseln.
Bei einem Gedicht sind mir fast die Tränen gekommen
Mir ist schon richtig die Röte ins Gesicht gestiegen.
LG Tabu |
|
| Nach oben |
|
 |
Kristall44

|
Verfasst am: 15.01.2010 14:58 Titel: |
|
|
Liebe Tabu, ich finde es gut, daß du deinem Therapeuten die Gedichte gezeigt hast. Und daß dabei fast ein Tränchen fließt, ist nicht schlimm. Schließlich beinhalten die Gedichte die ganze Traurigkeit deines Lebens mit der Depression. Hast dich aber ganz tapfer gehalten. Ich wünsche dir jetzt noch einen schönen Tag. Und mit dem jungen Mann im Zug, manchmal lösen ja Komplimente auch ein kleines bißchen Glücksgefühl aus  _________________ Liebe Grüße von Christin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|