Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

Freundin hat sich total zurückgezogen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freundin hat sich total zurückgezogen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Depression und Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

fimbultyr

BeitragVerfasst am: 25.02.2010 23:09    Titel: Freundin hat sich total zurückgezogen   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Bin neu hier, da ich jetzt wahrscheinlich mit dem Thema Depression konfrontiert bin, habe ich mich hier angemeldet.

Ich, männlich 39 Jahre, bin seit einem halben Jahr mit einer Frau zusammen. Sie ist 41 und alleinerziehende Mutter. Trotz meiner anfänglichen Skepsis, da ich mir nicht so ganz getraut habe, ob ich tatsächlich eine Beziehung haben kann, habe ich es dennoch mit ihr gewagt. Alles schien gut zu laufen, ich hatte ihr auch am Anfang von meinen Gedanken erzählt. Sie nahm das recht locker auf und meinte, dass sie da kein Problem sieht. Sie ist recht taff und war sich sehr sicher.

Alles lief sehr gut und ich verstehe mich sehr gut mit ihrem Zwerg. Es war eine neue Erfahrung für mich und es war sehr schön, jemandem ein Vorbild zu sein. Das ging soweit, dass er (5 Jahre) soagr einen Entwicklungssprung machte, der von den Erzieherinnen im Kindergarten registriert worden ist. Sie vermuteten gleich einen neuen Partner der Mutter dahinter.

Anfang des Jahres hatten wir sogar Pläne zusammen zu ziehen. Wir hatten auch eine Wohnung sicher, nur hatte ich zu große Bedenken und habe dann die Wohnung abgesagt. Trotz ihrer Enttäuschung war sie damit einverstanden, schien es zu verstehen. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob sie das wirklich so weg gesteckt hat, wie es schien.

Dann wurde erst der Junge krank und hat sie angesteckt. Sie hat sich dann auch noch eine schwere Grippe eingefangen und blieb bei ihrer Mutter, um sich dort auszukurrieren. Wir hatten da per SMS Kontakt. Hinzu kam, dass ich mir am ersten Wochenende eine Magenverstimmung eingafangen habe und deshalb keine direkten Kontakt mit ihe haben wollen.

Ihre antworten wurden weniger, sie sagte, sie wollte erstmal wieder KRaft tanken und würde sich dann melden. Aber dann kam nicts mehr. Ich wollte sie dann bei ihrer Mutter besuchen, was ich per SMS ankündigte. Sie hat dann abgesagt, weil der Zwerg am Tag vorher eine Ohren-OP hatte und sehr quängelig war, was ihre Mutter dann mit zwei Kranken sehr genervt hat. Sie wollte am Sonntag zurück in ihre Wohnung und sagte, dann könnten wir chatten. Aber sie meldete sich nicht. Also bin ich dann Montag nach der Arbeit hin gefahren. Erst war sie nicht da, aber dann habe ich sie kommen sehen. Ich habe dann vor der Tür auf sie gewartet. Sie war sehr kraftlos und schien sehr, sehr müde. Sie schien mit dem Kleinen überfordert und hatte mich auch nicht zurückumarmt. Nur ihren Kopf an mich gelehnt. Sie sagte, dass sie eine Lungenödem hätte und wohl noch ansteckend ist. Ich wollte auch gar nicht mit rein, da ich sie nicht bedrängen wollte und wir hatten uns dann verabschiedet.

Dann kamen nur noch zwei SMS, wobei sie bei der letzten dann meinte, dass sie sehr müde ist und immer mit dem Kleinen zu Bett ginge. Sie hat keine Lust auf Gequatsche und brauche ihre ganze Kraft, um klar zu kommen. Auf meine Hilfsangebote ist sie nicht eingegangen.

Dann habe ich letzte Woche mit ihrer Mutter telefoniert, weil ich wissen wollte, ob sie vielleicht im Krankenhaus ist. Das verneinte sie und meinte, dass sie sich auch schon gewundert hat und fragte, ob wir Streit gehabt hätten. Da das nicht der Fall war, wusste sie auch keinen Rat. Ihr ist nur aufgefallen, dass ihre Tochter wohl seelisch sehr angeschlagen ist. Da sie aber sehr diskret ist, lässt sie sich sowas nicht anmerkern lässt. Der Kleine meinte nur traurig zu seiner Oma, dass ich ja schon lange nicht zu Besuch da war, weil seine Mami so krank ist.

Ich bin jetzt sehr ratlos, was ich machen kann. Auf eine längere E-Mail von mir, in der ich ihr meine Liebe versicherte und ihr sagte, dass ich für sie da sein werden, kam keine Reaktion. So langsam kommt Resignation auf bei mir. Ich komme nicht an sie ran. Es scheint mir, dass ihr alles über den Kopf gewachsen ist und sie sich daher ganz zurück gezogen hat.

Ich habe mich jetzt viel mit Depression beschäftigt, weil es die einzige Erklärung für ihr Verhalten ist. Natürlich weiss ich, dass man sich dann auf gar keinen Fall von so jemandem zurückziehen soll, steht ja in jedem Ratgeber. Ich versuche auch, geduldig zu sein, aber es ist nicht einfach. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie uns so einfach aufgibt. Schon weil ich mit dem Kind so gut zurecht komme. Aber das ist vielleicht auch nur Strohhalmdenken bei mir.

Ich wollte jetzt fragen, ob hier jemand Tipps für mich hat. Soll ich mal ihre Freundin kontaktieren, von der ich die Kontaktdaten habe? Oder weiter mit der Mutter in Kontakt bleiben? Ich stehe da echt vor einer Wand. Ist es wirklich möglich, dass sie depressiv ist? Hab ich genug getan? Kann ich noch mehr tun oder muss ich abwarten? Ich liebe sie doch, das ist mir so richtig bewusst geworden.

Schöne Grüß
fimbultyr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

fimbultyr

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 20:54    Titel: Hoffnung, Resignation, Ärger, Hoffnung ...   Antworten mit Zitat

Ich bekomme einfach keinen Kontakt. Keinerlei Reaktion, egal was ich mache. Ich habe mit der Mutter telefoniert am Wochenende. Sie meinte, dass sie von nichts weiss. Ihre Tochter hat nichts gesagt. Ich habe dann vorsichtig angedeutet, dass es eine Depression sein könnte, aber es kam keine Reaktion darauf.

Jetzt schwanke ich zwischen Kämpfen und Aufgeben. Soll ich ihr mehr Zeit lassen? Soll ich es weiter versuchen? All die Tipps für Angehörige und Freunde nutzen mir nichts. Ich lebe ja nicht mit ihr zusammen. Dabei würde ich ihr so gerne beistehen!

Schräg war, dass meine Mutter mich andauernd auf meine Ex angesprochen hat, von der ich seit 7 Jahren getrennt bin. Ich bin zwar mit ihr noch befreundet, aber ich möchte keine Beziehung mehr mit ihr. Nicht sehr hilfreich in meiner derzeitigen Situation.

Da aber von meiner Freundin so gar nichts kommt, glaube ich nicht, dass es so einfach vorbei sein soll. Es kam ja auch keine Reaktion wie "Lass mich in Ruje, ihc will nichts mehr von dir!". Einfach nur Schweigen. Ich war schon drauf und dran, einfach hin zu fahren und zu warten. Aber das habe ich verworfen, da man ja nicht Bedrängen soll.

Auf alle Fälle hilft mir dieses Forum durch zu halten. Ich bin hin und her gerissen. Immerhin habe ich, wie auch sie, durchaus den Gedanken an Heirat gehabt. Das wirft man doch nicht so einfach weg, oder? Aber es hilft mir, indem ich diese Worte zu verfasse, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Vielleicht schreibe ich ihr mal einen langen Brief und hoffe, dass sie ihn liest. Meine Mail kann sie ja auch ungelesen gelöscht haben, mit einem Brief macht man das wohl nicht so leicht.

Schönen Gruß
F.

speedy061

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 22:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe dein Posting gelesen und glaube du bist in einer ganz ähnlichen Situation wie ich.

Wenn du wissen möchtest, wie es bei mir und meiner Freundin ist, liest deinen Text. Es passt fasst alles.

Nur zwei Dinge sind bei mir anders. Ich weiß, dass meine Freundin Depressionen hat weil sie schon seit ich sie kenne Medikamente dagegen nimmt. Anfangs merkte ich auch gar nichts davon allerdings hat sich das in letzter Zeit stark verändert und die Situation bei mir ist so wie bei dir.

Der zweite Unterschied ist der, dass sich meine Freundin schon noch meldet. - manchmal wenigstens. Allerdings will sie nicht dass ich sie besuche und kommt auch nicht zu mir.

Im Prinzip bin ich genauso hilflos wie du. Ich würde ihr auch gerne helfen, weiß aber nicht wie. Außerdem lässt sie mich im Moment sowieso nicht an sich ran. Wenn wir mal telefonieren ist es schon viel.

Das einzige was ich dir Raten kann ist: Wenn dir wirklich was an ihr liegt dann musst du viel Geduld mit ihr haben. Nach dem was du geschrieben hast, glaube ich nicht, dass sie nichts mehr von dir wissen will. Sie kann im Moment einfach nicht.

Wenn du ihr helfen willst, solltest du versuchen zu erreichen, dass sie zu einem Arzt geht. Ist natürlich nicht einfach wenn sie sich nicht meldet. Die einzige Möglichkeit ist über ihre Mutter.

Eine Patentlösung gibt es vermutlich nicht, aber vielleicht hilft das ja ein wenig.

Viele Grüße

Speedy

fimbultyr

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 00:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Speedy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die Hoffnung darf man nicht aufgeben und man braucht wohl viel Geduld. Wahrscheinlich hast du, ähnlich wie ich, auch immer diese Schübe. Mal Resignation, mal kämpferische Hoffnung. Ich habe es ab und zu, da denke ich, dass ich sie wohl verloren habe. Dann wieder so eine Sehnsucht, ein Verlangen, sie einfach nur in den Arm zu nehmen. Nicht reden, einfach nur ganz fest halten und Kraft geben. So ging es mir wieder heute.

Ich habe ih heute Morgen eine SMS geschrieben, als ich in der Sonne stand auf dem Weg zur Arbeit. Nur kurz, dass ich gerade jetzt an sie denke. Es kam keine Antwort, aber das war auch nicht so wichtig.

Mit ihrer Mutter hatte ich am Sonnabend telefoniert, aber die hat nichts bemerkt und schien mir eher unangenehm berührt zu sein. Ich stehe da wohl alleine, denke ich, da ihre Tochter sich nichts anmerken lässt. Einzig an dem Kleinen merkt sie was, dass er recht nervös zu sein scheint.

Ich werde geduldig sein und stark sein, so hoffe ich zumindest, wenn sie wieder auf mich zu kommt. Ich wünsche dir auch die Kraft, für deine Freundin dann da zu sein. Viele Beiträge hier helfen einem ja, zumindest etwas Kraft zu schöpfen und Hoffnung.

Schönen Gruß
Fimbultyr

fimbultyr

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 18:30    Titel: Update   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich bin heute auf Anraten eines Freundes, der mit einer depressiven Frau zusammen lebt, zu meiner Freundin gefahren. Er meinte, ich solle auch körperlich Präsenz zeigen, nicht nur per SMS oder Mail. Ich hatte einen Brief mitgenommen, in dem ich ihr nochmals meine Unterstützung versichere.

Ich habe dann per SMS angekündigt auf dem Weg zu ihr zu sein. Es sollte ja kein Überfall sein. Als ich ankam waren die Vorhänge trotz strahlendem Sonnenschein, den sie sehr mag, zu, aber sie hat wohl durch gesehen, da ich eine Bewegung gesehen habe.

Auf mein Klingeln kam keine Reaktion, was ich auch schon erwartet hatte. Gehofft hatte ich zwar etwas anderes, aber so war ich nicht zu enttäuscht. Ich habe ihr dann den Brief in den Briefkasten getan, mit der Hoffnung, dass sie ihn liest.

Jetzt überlege ich noch, doch mal Kontakt zu der einen Freundin aufzunehmen, von der ich die Mailadresse habe. Vielleicht hat wenigstens sie etwas erahnt, anders als ihre Mutter, bei die sie ja recht normal zu sein scheint, wie mir die Mutter erzählt hat.

Nun heisst es wieder warten und hoffen ...

Zur Aufmunterung noch eine Gedicht, welches ich gefunden habe und ihr auch in der Mail mitgesandt habe:

???????????

Ist das Gedicht von dir?
Wenn nicht,
müsstest du den Autor mit angeben oder
wegen des Urheberrechts leider löschen.
Modi-Y.

Yinn

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo fimbultyr,

da du auf meine Frage, ob das Gedicht von dir sei,
nicht geantwortet hast,
lösche ich es jetzt.

Sorry.

Zuletzt bearbeitet von Yinn am 11.03.2010 18:29, insgesamt einmal bearbeitet

fimbultyr

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 11:20    Titel: Gedicht   Antworten mit Zitat

Hallo Yinn.

Sorry, ich hatte deine Frage nicht gesehen.

Das Gedicht ist, leider, nicht von mir. Den genauen Autor kann ich aber auch nicht herausfinden. Ich habe das Gedicht selber mal zugeschickt bekommen. Ich werde zukünftig auf das Copyright achten. Smile

Schönen Gruß
Fimbultyr

fimbultyr

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 23:27    Titel: Alles aus   Antworten mit Zitat

Nun hat sie sich doch per Mail gemeldet. Ich hatte bei ihrer Freundin per Mail angefragt und die hat ihr dann davon erzählt, worüber sie dann nicht sehr erfreut war.

Sie hatte tatsächlich einen depressiven Rückfall aufgrund der Geschichte mit der Wohnung, die ICH dann ja abgesagt habe. Sie hat das Vertrauen zu mir verloren, dass ich tatsächlich Verantwortung übernehmen kann. Das wäre natürlich gerade in Hinsicht auf ihren Sohn wichtig gewesen.

Ich konnte noch nicht mal widersprechen. Ich verstehe durchaus ihre Beweggründe. Wie soll sie sich auf einen Mann verlassen können, der offensichtlich so schnell kalte Füße bekommt? Sie hat eine unendlich schwere Verantwortung zu tragen, was ich mir natürlich nicht mal entfernt vorstellen kann.

Natürlich hatte ich gehofft, dass ich ihr das Gegenteil beweisen könnte, aber im Moment denke ich, dass es keinen Zweck hat. Ich bin mir ja selber nicht mehr meiner sicher. Ok, das klingt melodramatisch, aber so ist auch meine Seelenlage im Moment.

Vielen Dank an alle, die hier mitgelesen haben.
Fimbultyr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Depression und Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!