| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
luxemburger

|
Verfasst am: 27.02.2010 22:04 Titel: Fragen zu Medikamenten! |
|
|
1. Kann man von Medikamenten gegen Depressionen süchtig (abhängig) werden?
2. Sind die Medikamente alle gleich? Und wenn ja, wieso nimmt fast jeder "Antidepressiva"?
3. Was ist in Antidepressiva und andere Medikamenten gegen Depressionen drin?
4. Kann es Nebenwirkungen geben?
5. Wie lange muss man diese Medikamente ungefähr nehmen bis man Fortschritte sieht? (ist bei jedem anders, ich weiss) |
|
| Nach oben |
|
 |
misa

|
Verfasst am: 27.02.2010 22:19 Titel: Re: Fragen zu Medikamenten! |
|
|
Hallo Luxemburger !
1. Es besteht wohl keine Gefahr der Abhängigkeit
2. Es gibt eher Antrieb steigernde oder müde machende Antidepressiva.
3. Was drin ist..?
4. Klar kann es zu Nebenwirkungen kommen.
5. Zwar lassen sich bereits nach wenigen Tagen einige Effekte wie zum Beispiel ein gesteigerter Antrieb beobachten, bis die volle Wirkung einsetzt, können aber mehrere Wochen vergehen. Siehe hierzu auf der Forumshauptseite: http://www.depressionen-depression.net/med/index.html
lg misa |
|
| Nach oben |
|
 |
luxemburger

|
Verfasst am: 27.02.2010 22:29 Titel: |
|
|
danke für die antworten
da waren meine fragen ja überflüssig hab das net gesehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 27.02.2010 22:35 Titel: |
|
|
Hey luxemburger,
1. definitiv nicht
2./3. Antidepressiva beeinflussen eigentlich alle das Serotonin- bzw. Noradrenalin (Neurotransmitter bzw. Hormone). In der größten Gruppe, den SelektivenSerotoninWiederaufnahmehemmern wird, wie der Name schon sagt, verhindert, dass das Serotonin, welches im sog. "synaptischen Spalt" hin- und her diffunidert, schnell wieder aufgenommen und damit abgebaut wird.
4. Wie bei jedem Meidkament haben auch Antidepressiva Nebenwirkungen. Diese sind von Medikament zu Medikament unterschiedlich, häufig sind jedoch Übelkeit, Müdigkeit/Schlafstörung, Gewichtszu-/abnahme. Allerdings legen sich die Nebenwirkungen nach einigen Tagen bis Wochen wieder.
5. Die meisten Ärzte sprechen von 2-8 Wochen, ist eine recht große Spanne, aber leider ciht genauer festlegbar. Die Nebenwirkungen spürt man oft schon nach wenigen Tagen, die erwünschte Wirkung tritt dann nach ein paar Wochen ein, während die Nebenwirkungen langsam wieder verschwinden (im Idealfall).
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Grüße,
Absurd. _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
luxemburger

|
Verfasst am: 27.02.2010 23:14 Titel: |
|
|
| naja Wundermittel sind es also nicht, das war mir aber schon klar und gewichtsszunahme ist bei mir wohl kein risiko da ich gegen sowas irgendwie immun bin, kann auch essen was ich will, werd net dicker...übelkeit ist natürlich nicht so toll, schon gar nicht wegen schule aber noch ist ja nicht gesagt dass ich das brauch, bisher zögere ich ja zum arzt zu gehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Absurd

|
Verfasst am: 27.02.2010 23:27 Titel: |
|
|
Naja, es ist ja nicht bei jedem so und oft wirken auch simple Dinge wie Tee oder schonende Ernährung dagegen.
Ich kann verstehen, dass du zögerst. Aber einfach mal eine Beratung kann sicherlich nicht schaden. Manchmal reicht auch schon eine ganz kleine Dosis aus, gerade wenn du der Meinung bist, dass es noch nicht so schlimm ist. Auch bei psychischen Krankheiten gilt: Je früher, desto besser.
Alles Gute,
Absurd. _________________ For we are the guardians - guardians of Asgaard |
|
| Nach oben |
|
 |
luxemburger

|
Verfasst am: 28.02.2010 13:54 Titel: |
|
|
Könnte es auch sein dass diese Medikamente überhaupt nicht wirken?  |
|
| Nach oben |
|
 |
MondiSpringsteen84

|
Verfasst am: 28.02.2010 15:17 Titel: |
|
|
Hallo,
es ist in der Literatur bechrieben, dass es einen kleinen Prozentsatz von Patienten gibt, bei denen AD keine oder nur unzureichend wirken.
Für diese Fälle gibt es aber noch andere möglichkeiten.
Ich habe aus deine Fragen so ein bisschen rausgelesen, dass du deine evtl. Behandlung erstmal ohne AD bestreiten willst.
Was ich dir raten kann ist, dass du AD einnehmen sollttest, sobald dein Arzt das empfiehlt. Es heißt nicht, dass du diese Med dann dein ganzes Leben nehmen musst.
Vertrau auf deinen Arzt _________________ Greetings Mondi
Iam running through the forest, with a wolf at my heels - B.Springsteen
Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen- |
|
| Nach oben |
|
 |
luxemburger

|
Verfasst am: 28.02.2010 17:27 Titel: |
|
|
ja ich geh den mal demnächst besuchen...hmm...mir graut es leicht davor ...aber vll. bereue ich es einmal nicht früher oder überhaupt nicht gegangen zu sein |
|
| Nach oben |
|
 |
StefanOldie

|
Verfasst am: 01.03.2010 15:51 Titel: |
|
|
Hallo,
sorry, wenn ich deutlich werde:
Gibt es in Luxemburg kein Google und auch keine funktionierende Suchfunktion der Depressions-Foren?
Nichts gegen "Anfänger-Fragen". Wir haben alle mal angefangen. Aber deine Fragen sind nun wirklich absolute basics, die du mit max. 30 Min. Recherche im Netz und hier in den Foren komplett beantwortet kriegst.
Viele Grüße,
Stefan _________________ A longer life can be a wonderful thing, but should we be forced to live on, if we come to a point where we simply had enough? (Philip Nitschke, The Peaceful Pill Handbook) |
|
| Nach oben |
|
 |
luxemburger

|
Verfasst am: 01.03.2010 19:18 Titel: |
|
|
| doch haben wir und ja stimmt auch wieder...hätte zuerst recherchieren sollen, nun gut mir ist ja später aufgefallen dass fast alle meine fragen auf der hauptseite aufgelistet sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Yinn

|
Verfasst am: 01.03.2010 19:33 Titel: |
|
|
| StefanOldie hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
sorry, wenn ich deutlich werde:
Gibt es in Luxemburg kein Google und auch keine funktionierende Suchfunktion der Depressions-Foren?
Nichts gegen "Anfänger-Fragen". Wir haben alle mal angefangen. Aber deine Fragen sind nun wirklich absolute basics, die du mit max. 30 Min. Recherche im Netz und hier in den Foren komplett beantwortet kriegst.
Viele Grüße,
Stefan |
Hey.. Stefan!
Ist heute nicht "dein Tag"?
Wo bleibt heute deine Nettikette?
..
Wenn ich diese Fragen
über diese User schneller beantwortet bekomme,
was (?) stört dich daran? _________________ Das Pferd meiner Träume bringt meine Sehnsucht an den Platz der großen Ruhe.
(indianisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund von Tierfreundin

|
Verfasst am: 01.03.2010 20:05 Titel: |
|
|
Es gibt ein Sprichwort Stefan
Es gibt keine dummen Fragen
aber dumme Antworten . (ist nicht böse oder beleidigend gemeint)
Jeder kann hier Fragen stellen auch wenn es schon 100 mal irgendwo steht, wir sind bereit sie noch 100 mal zu beantworten wenn wir dadurch schnell und unkompliziert helfen können. _________________ Liebe Grüße Troy
Mein geliebter Engel ich liebe dich sehr
ich vermisse dich seit dem 3.6.2oo9 in meinem Herzen wirst du weiterleben |
|
| Nach oben |
|
 |
MaryJane

|
Verfasst am: 28.03.2010 17:04 Titel: Dann hab ich auch eine Frage |
|
|
Dann habe ich auch eine Frage...egal wie dumm sie sich anhört.
Wenn ich beim Arzt sitzen würde und er mir AD verschreiben wollen würde.
Wäre es dann unangebracht wenn ich wünsche äußern. Swas wie "Bitte nichts was mich fett macht" oder vielleicht spezifisch "Ich habe über das Antidepressivum .... nur gutes gehört.." usw...
Nehmen wir an es ist ein Arzt den ich noch nicht kenne und ich selber bin natürlich auch kein Arzt und will nicht dastehen wie so eine "OBERSCHLAUE".
Aber es gibt Dinge die mir wichtig wären.
LG
MaryJane |
|
| Nach oben |
|
 |
MondiSpringsteen84

|
Verfasst am: 28.03.2010 18:02 Titel: |
|
|
Hallo Mary Jane,
natürlich hast du das Recht Wünsche zu äussern, wir leben in einem freien Land. Das Problem wird nur sein, herauszufinden, ob es solche ADs gibt, wie du sie gerne möchtest und da liegt der Hund begraben.
Die heutigen ADs haben schon eine überschaubare Liste an Nebenwirkungen, die bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt sind.
Was bei dem einen zu einer Gewichtszunahme für, kann beim anderen Apetitlosigkeit bewirken.
Genauso kannst du natürlich nach einem Präparat verlangen, von dem du schon gutes Gehört hast, ABER der Arzt entscheidet ob es auch für DICH gut ist. Wenn du die Kraft hast, mit deinem Arzt darüber zu sprechen und zu diskutieren hast du nichts zu verlieren. _________________ Greetings Mondi
Iam running through the forest, with a wolf at my heels - B.Springsteen
Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|