Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

Fragen zu Medikamenten!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Medikamenten!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Medikamente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

luxemburger

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 22:04    Titel: Fragen zu Medikamenten!   Antworten mit Zitat

1. Kann man von Medikamenten gegen Depressionen süchtig (abhängig) werden?

2. Sind die Medikamente alle gleich? Und wenn ja, wieso nimmt fast jeder "Antidepressiva"?

3. Was ist in Antidepressiva und andere Medikamenten gegen Depressionen drin?

4. Kann es Nebenwirkungen geben?

5. Wie lange muss man diese Medikamente ungefähr nehmen bis man Fortschritte sieht? (ist bei jedem anders, ich weiss)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

misa

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 22:19    Titel: Re: Fragen zu Medikamenten!   Antworten mit Zitat

Hallo Luxemburger !

1. Es besteht wohl keine Gefahr der Abhängigkeit
2. Es gibt eher Antrieb steigernde oder müde machende Antidepressiva.
3. Was drin ist..?
4. Klar kann es zu Nebenwirkungen kommen.
5. Zwar lassen sich bereits nach wenigen Tagen einige Effekte wie zum Beispiel ein gesteigerter Antrieb beobachten, bis die volle Wirkung einsetzt, können aber mehrere Wochen vergehen. Siehe hierzu auf der Forumshauptseite: http://www.depressionen-depression.net/med/index.html

lg misa

luxemburger

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 22:29    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für die antworten Very Happy
da waren meine fragen ja überflüssig Wink hab das net gesehen

Absurd

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 22:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey luxemburger,

1. definitiv nicht
2./3. Antidepressiva beeinflussen eigentlich alle das Serotonin- bzw. Noradrenalin (Neurotransmitter bzw. Hormone). In der größten Gruppe, den SelektivenSerotoninWiederaufnahmehemmern wird, wie der Name schon sagt, verhindert, dass das Serotonin, welches im sog. "synaptischen Spalt" hin- und her diffunidert, schnell wieder aufgenommen und damit abgebaut wird.
4. Wie bei jedem Meidkament haben auch Antidepressiva Nebenwirkungen. Diese sind von Medikament zu Medikament unterschiedlich, häufig sind jedoch Übelkeit, Müdigkeit/Schlafstörung, Gewichtszu-/abnahme. Allerdings legen sich die Nebenwirkungen nach einigen Tagen bis Wochen wieder.
5. Die meisten Ärzte sprechen von 2-8 Wochen, ist eine recht große Spanne, aber leider ciht genauer festlegbar. Die Nebenwirkungen spürt man oft schon nach wenigen Tagen, die erwünschte Wirkung tritt dann nach ein paar Wochen ein, während die Nebenwirkungen langsam wieder verschwinden (im Idealfall).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße,
Absurd.

luxemburger

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

naja Wundermittel sind es also nicht, das war mir aber schon klar und gewichtsszunahme ist bei mir wohl kein risiko da ich gegen sowas irgendwie immun bin, kann auch essen was ich will, werd net dicker...übelkeit ist natürlich nicht so toll, schon gar nicht wegen schule aber noch ist ja nicht gesagt dass ich das brauch, bisher zögere ich ja zum arzt zu gehen

Absurd

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 23:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Naja, es ist ja nicht bei jedem so und oft wirken auch simple Dinge wie Tee oder schonende Ernährung dagegen.
Ich kann verstehen, dass du zögerst. Aber einfach mal eine Beratung kann sicherlich nicht schaden. Manchmal reicht auch schon eine ganz kleine Dosis aus, gerade wenn du der Meinung bist, dass es noch nicht so schlimm ist. Auch bei psychischen Krankheiten gilt: Je früher, desto besser.

Alles Gute,

Absurd.

luxemburger

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 13:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Könnte es auch sein dass diese Medikamente überhaupt nicht wirken? Embarassed

MondiSpringsteen84

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 15:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist in der Literatur bechrieben, dass es einen kleinen Prozentsatz von Patienten gibt, bei denen AD keine oder nur unzureichend wirken.

Für diese Fälle gibt es aber noch andere möglichkeiten.
Ich habe aus deine Fragen so ein bisschen rausgelesen, dass du deine evtl. Behandlung erstmal ohne AD bestreiten willst.

Was ich dir raten kann ist, dass du AD einnehmen sollttest, sobald dein Arzt das empfiehlt. Es heißt nicht, dass du diese Med dann dein ganzes Leben nehmen musst.

Vertrau auf deinen Arzt

Iam running through the forest, with a wolf at my heels - B.Springsteen

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen-

luxemburger

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 17:27    Titel:   Antworten mit Zitat

ja ich geh den mal demnächst besuchen...hmm...mir graut es leicht davor Rolling Eyes ...aber vll. bereue ich es einmal nicht früher oder überhaupt nicht gegangen zu sein

StefanOldie

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 15:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, wenn ich deutlich werde:

Gibt es in Luxemburg kein Google und auch keine funktionierende Suchfunktion der Depressions-Foren?

Nichts gegen "Anfänger-Fragen". Wir haben alle mal angefangen. Aber deine Fragen sind nun wirklich absolute basics, die du mit max. 30 Min. Recherche im Netz und hier in den Foren komplett beantwortet kriegst.

Viele Grüße,
Stefan

luxemburger

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:18    Titel:   Antworten mit Zitat

doch haben wir und ja stimmt auch wieder...hätte zuerst recherchieren sollen, nun gut mir ist ja später aufgefallen dass fast alle meine fragen auf der hauptseite aufgelistet sind.

Yinn

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:33    Titel:   Antworten mit Zitat

StefanOldie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

sorry, wenn ich deutlich werde:

Gibt es in Luxemburg kein Google und auch keine funktionierende Suchfunktion der Depressions-Foren?

Nichts gegen "Anfänger-Fragen". Wir haben alle mal angefangen. Aber deine Fragen sind nun wirklich absolute basics, die du mit max. 30 Min. Recherche im Netz und hier in den Foren komplett beantwortet kriegst.

Viele Grüße,
Stefan

Hey.. Stefan!

Ist heute nicht "dein Tag"?
Wo bleibt heute deine Nettikette?
..
Wenn ich diese Fragen
über diese User schneller beantwortet bekomme,
was (?) stört dich daran?

Freund von Tierfreundin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Es gibt ein Sprichwort Stefan

Es gibt keine dummen Fragen
aber dumme Antworten Wink . (ist nicht böse oder beleidigend gemeint)

Jeder kann hier Fragen stellen auch wenn es schon 100 mal irgendwo steht, wir sind bereit sie noch 100 mal zu beantworten Wink wenn wir dadurch schnell und unkompliziert helfen können.

Mein geliebter Engel Mad ich liebe dich sehr Mad
ich vermisse dich seit dem 3.6.2oo9 Crying or Very sad in meinem Herzen wirst du weiterleben

MaryJane

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 17:04    Titel: Dann hab ich auch eine Frage   Antworten mit Zitat

Dann habe ich auch eine Frage...egal wie dumm sie sich anhört.

Wenn ich beim Arzt sitzen würde und er mir AD verschreiben wollen würde.
Wäre es dann unangebracht wenn ich wünsche äußern. Swas wie "Bitte nichts was mich fett macht" oder vielleicht spezifisch "Ich habe über das Antidepressivum .... nur gutes gehört.." usw...
Nehmen wir an es ist ein Arzt den ich noch nicht kenne und ich selber bin natürlich auch kein Arzt und will nicht dastehen wie so eine "OBERSCHLAUE".
Aber es gibt Dinge die mir wichtig wären.
LG
MaryJane

MondiSpringsteen84

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 18:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Mary Jane,

natürlich hast du das Recht Wünsche zu äussern, wir leben in einem freien Land. Das Problem wird nur sein, herauszufinden, ob es solche ADs gibt, wie du sie gerne möchtest und da liegt der Hund begraben.

Die heutigen ADs haben schon eine überschaubare Liste an Nebenwirkungen, die bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt sind.
Was bei dem einen zu einer Gewichtszunahme für, kann beim anderen Apetitlosigkeit bewirken.

Genauso kannst du natürlich nach einem Präparat verlangen, von dem du schon gutes Gehört hast, ABER der Arzt entscheidet ob es auch für DICH gut ist. Wenn du die Kraft hast, mit deinem Arzt darüber zu sprechen und zu diskutieren hast du nichts zu verlieren.

Iam running through the forest, with a wolf at my heels - B.Springsteen

Is a dream a lie if it dont come true, or is it something worse ?? -Bruce Springsteen-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Medikamente Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!