Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

Fragen zu Medikamenten!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Medikamenten!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Medikamente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

misa

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 18:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo MaryJane !

Der Wunsch, ein AD zu bekommen, das nicht dick macht, ist doch völlig ok. Mit diesem Wunsch schränkt sich die Anzahl der AD's aber auch schon ziemlich ein. Ich find das durchaus wichtig, weil, was nützt dir das Ganze, wenn du hinterher um einige Kilos mehr in eine neue Krise fällst....

lg misa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

MaryJane

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 19:03    Titel:   Antworten mit Zitat

@MISA genau so sehe ich das auch.
Das ist doch schön zu hören.....
Tja erstmal müsste man sich aber überwinden endlich zum Arzt zu gehen Crying or Very sad

StefanOldie

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 15:28    Titel: Re: Dann hab ich auch eine Frage   Antworten mit Zitat

MaryJane hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich beim Arzt sitzen würde und er mir AD verschreiben wollen würde.
Wäre es dann unangebracht wenn ich wünsche äußern. Swas wie "Bitte nichts was mich fett macht" oder vielleicht spezifisch "Ich habe über das Antidepressivum .... nur gutes gehört.." usw...
Nehmen wir an es ist ein Arzt den ich noch nicht kenne und ich selber bin natürlich auch kein Arzt und will nicht dastehen wie so eine "OBERSCHLAUE".
Aber es gibt Dinge die mir wichtig wären.

Du bist / wirkst damit keinesfalls "oberschlau", sondern wie ein gut informierter Patient. Und so soll es sein. Es gibt natürlich Ärzte "vom alten Schlag", die sofort schlechte Laune kriegen, wenn der Patient eine eigene Meinung und sich auch anderweitig informiert hat. Aber denen kannst du ja dann goodbye sagen. Und dass du keine TCA (mit wahrscheinlicher Gewichtszunahme in der 10 kg Klasse) willst, sondern SSRI/SNRI, kannst du ruhig sagen. Solltest du auch. Ein guter Arzt wird da nur positiv bemerken, dass du als Patient nicht ganz blöde bist.

Also nur Mut!

Viele Grüße,
Stefan

MaryJane

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 15:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

" Und dass du keine TCA (mit wahrscheinlicher Gewichtszunahme in der 10 kg Klasse) willst, sondern SSRI/SNRI, kannst du ruhig sagen."
(sorry kann nicht zitieren)

Bin jetzt natürlich völlig überfragt was das überhaupt ist Very Happy

Erstmal muss ich es schaffen mir einen Arzt zu suchen. Bin was das betrifft sehr Anspruchsvoll oder anders gesagt: im Moment nicht in der Lage für solche Suchaktionen

Rolling Eyes

StefanOldie

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 16:52    Titel:   Antworten mit Zitat

MaryJane hat Folgendes geschrieben:
Bin jetzt natürlich völlig überfragt was das überhaupt ist Very Happy

TCA sind die "trizyklischen Antidepressiva", die es früher (so vor 10-20 Jahren) fast ausschließlich gab. SSRI/SNRI sind "selektive Serotonin/Noradrenalin Wiederaunahme-Hemmer", eine neuere Wirkstoffgruppe von Antidepressiva. SSRI/SNRI haben akut weniger Nebenwirkungen als TCA, über Langzeitnebenwirkungen weiss man da noch wenig.

TCA werden von vielen Psychiatern gerne verschrieben, weil sie damit lange Erfahrungen haben - und weil sie schlichtweg um ein Vielfaches billiger sind als SSRI/SNRI - und damit das Budget des Arztes weniger belasten. Im Klartext: für einen aufgeklärten Patienten, der beim Psychiater SSRI verlangt, verschreibt dieser Arzt drei anderen Patienten, die nicht informiert sind und keine "dummen Fragen" stellen, TCA. Damit er trotzt Budgetierung noch eine Mercedes A-Klasse als Zweitwagen für seine Frau bezahlen kann.

Was Mondie geschrieben hat: "Der Arzt entscheidet, was ob es für dich gut ist"... das sehe ich grundsätzlich anders, schon immer. Es mag ein paar Ärzte geben, denen das Wohl des Patienten über alles geht. Aber nach meiner Erfahrung geht ihnen eher ihr eigenes Einkommen über alles. Was heisst: der normale Arzt verschreibt dir nicht, was für _dich_ gut ist - sondern das, was für _ihn_ gut ist. Also das, womit du in seiner Kosten-Nutzen-Rechnung der Praxis ein finanziell lohnenswerter Patient bist. Die Nebenwirkungen interssieren ihn doch nicht, die musst schließlich du aushalten, nicht er selbst.

Was glaubt ihr, warum Zahnärzte besonders große Angst vorm Zahnarzt haben? Klar: die wissen ganz genau, wie da gearbeitet wird. Und wollen sich das selbst als Patient keinesfalls zumuten Rolling Eyes

Viele Grüße,
Stefan

MaryJane

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 17:32    Titel:   Antworten mit Zitat

so jetzt fällt es mir noch schwerer einen arzt zu suchen Very Happy

misa

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo stephan !

Der Kosten/Nutzen-Faktor dürfte wohl bei allen Antidepressiva in etwa gleich sein. Sooo große Preisunterschiede, dass der Arzt jetzt darunter leiden müsste, gibt es doch da nicht.

Liebe MaryJane !

Mach dir da keine Gedanken. Mach einen Termin, geh hin, erzähl wie 's dir geht und äußere deine Wünsche!

lg misa

MaryJane

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 20:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Misa,

das hat jetzt wirklich nichts mit Stefan zu tun das es mir schwer fällt. Ich schiebe das schon seit Monaten (man kann sogar Jahre sagen) vor mir her.
Hatte zwei Erfahrungen und das hat mir gereicht.
Kann einfach nichts so wiedergeben wie ich es wirklich fühle und das dann auch noch bei einer fremden Person.....

Ich werde mich bemühen denn lang kann ich so auch nicht weitermachen.

DANKE

Woods

BeitragVerfasst am: 02.04.2010 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kosten/Nutzen-Faktor dürfte wohl bei allen Antidepressiva in etwa gleich sein. Sooo große Preisunterschiede, dass der Arzt jetzt darunter leiden müsste, gibt es doch da nicht.

Hallo misa,

wie kommen Sie darauf? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich auf meine Medikation zuweilen sehr stark pochen, wenn nicht gar darum kaempfen, musste.

Ich hoere auch hie und da, dass Patienten, die aus einer Klinik oder Reha entlassen wurden und dort sehr gut eingestellt waren, beim Neurologen/Psychiater komplett umgestellt wurden, weil die Medikamente dem Arzt zu teuer erschienen.

Edit: (grummel, wollte doch noch was zum Thema schreiben....)

Zitat:
Kann einfach nichts so wiedergeben wie ich es wirklich fühle und das dann auch noch bei einer fremden Person.....

Ich werde mich bemühen denn lang kann ich so auch nicht weitermachen.

Manchmal ist das ja vielleicht besser. Sich einer fremden Person anzuvertrauen hat auch was fuer sich. Die Distanz zwischen ihnen beiden kann helfen, sich zu oeffnen. Klingt paradox, aber der Therapeut (zumindest meiner) wertet nichts, er stellt fest und hilft mir neue Denkansaetze zu finden. Auf alle Faelle wuerde ich Ihnen eine Psychotherapie bei einem anerkannten Psychotherapeuten empfehlen. Nichts gegen die Psychiater, aber deren Psychotherapeutenausbildung laesst doch ein wenig zu wuenschen uebrig , sollten sie nicht noch eine Zusatzausbildung hinten dran gehaengt haben (O-Ton eines angehenden Psychiaters: "Was wir da machen ist ein Witz").

StefanOldie

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 13:55    Titel:   Antworten mit Zitat

misa hat Folgendes geschrieben:
Sooo große Preisunterschiede, dass der Arzt jetzt darunter leiden müsste, gibt es doch da nicht.

Aber Hallo! Zwischen einem SNRI und einem alten TCA liegt vom Preis her mitunter ein Faktor von >= 5 x. Und ob die 100er Packung 200 EUR oder 50 EUR kostet, läppert sich bei hunderten von Patienten im Budget des Psychiaters schon ordentlich zusammen.

Viele Grüße,
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Medikamente Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!