| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Herzschmerz86

|
Verfasst am: 08.03.2010 22:41 Titel: Er zieht sich immer weiter zurück....Brauche dringend Rat |
|
|
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
Ich bin 23 Jahre alt und bin mit meinem Freund (31) seit ca 2 Jahren zusammen, wir hatten bisher nie Probleme,
es verlief alles sehr harmonisch, bis auf paar kleine Auseinandersetzungen die es in jeder
Beziehung mal gibt und die normal sind!
Ich muss dazusagen, dass er keine leichte Kindheit bzw Jugend hatte!
Sein Vater ist vor 18 jahren an Krebs gestorben und seine Mutter hat vor einigen Jahren einen
Schlaganfall erlitten!
Noch im Dezember hatten wir die glücklichste Beziehung die man sich nur vorstellen kann... hatten einen wunderschönen Urlaub in der Dominikanischen Republik und alles erschien zu perfekt um wahr zu sein
Er beteuerte immer wieder so froh zu sein, mich zu haben und dass alles so anders sei und er sich ein leben ohne mich nicht mehr vorstellen könnte.
ich bemerkte bereits im januar leichte veränderungen, die sms wurden kürzer, die Anrufe seinerseits wurden weniger und liebe worte kamen auch nicht mehr von seiner seite...
Doch plötzlich vor 2 Wochen hat er sich von einem auf den anderen Tag immer mehr von mir distanziert!
Und mich gebeten ihm Zeit zu geben, da er sein Leben ordnen muss, dass er massive Zukunftsängste hat!!
Er beteuert immer wieder dass es nicht an mir liegt, er aber seine Zeit braucht um mit sich selber klar zu kommen!
Ich Verstehe das alles nicht!!!! Es war doch alles ok....
Es ist nichts zwischen uns vorgefallen, was im Zweifel gegeben hätte!!!
Er zieht sich zurück, will mich nicht mehr bei sich sehen nur immer "kaffee trinken" gehen!
Auf der anderen Seite lebt er bei den "anderen" die nichts wissen total auf...
da hat er spaß, da kann er alles vergessen...
Warum nicht bei mir!
Wieso distanziert er sich genau von dem Menschen, der ihm am nächsten steht?
Ich vermute, dass er unter einer art depression leidet!
Die Sympthome deuten alle darauf hin
Ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll....
Ich habe immer wieder betont, dass ich ihm helfen will in allen Lebenslagen
und dass wir das ZUSAMMEN schaffen werden! Wir müssen eben eins nach dem anderen anpacken!
Aber auch hier stoße ich auf taube Ohren!
Er möchte mich da nicht mit reinziehen und aus seinem Loch "alleine" wieder rausfinden!!!
Mich macht das alles so machtlos und mich zerreißt das immer mehr....
Ich kann nicht mehr essen und nicht mehr schlafen weil er mich einfach nicht bei sich haben will
und mich immer weiter zurückstößt und dabei immer beteuert, es liege nicht an mir!!! Wieso lässt er mich dann nicht an sich ran?
Ich verstehe das alles gar nicht, wo wir doch vor 4 Wochen noch vom Zusammenziehen gesprochen haben,
Und entschieden haben, dass wir es in 2 Monaten angehen
Er will mich nur noch an öffentlichen Orten sehen und will mich nicht mehr bei sich zuhause haben!
Ich denke, dass er Angst hat, dass ich ihn zuhause unter Druck setzen könnte!
Wenn ich nur wüsste, was er unter "Druck" versteht!
Ich versuche soviel Verständis wie möglich aufzubringen!
Beteuere immer wieder wie sehr ich ihn liebe und dass wir das zusammen alles schaffen,
aber irgendwie hab ich das gefühl, dass genau DAS ihn immer mehr von mir distanziert!
Ich hoffe, dass ich hier etwas anschluss finde und mich mit "gleichgesinnten" etwas austauschen kann um das alles besser zu verstehen!
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
sandy67

|
Verfasst am: 09.03.2010 00:12 Titel: |
|
|
Hallo,
erst einmal willkommen hier im Forum... du wirst hier sicherlich viele Ratschläge bekommen und dich in vielen Beiträgen wiederfinden und merken das du damit sicher nicht alleine stehst...
Mir hat dieses auch schon sehr geholfen.... und ich habe auch gute und hilfreiche Ratschläge bekommen wie man am besten damit umgehen kann ohne selber dabei krank zu werden!
Mein Freund möchte eigentlich kaum noch etwas machen... er wird aber oft gefragt ob er mitkommt in ihre Stammkneipe zum darten und wenn er sich dann mit den anderen trifft kann er auch Spaß haben, je nach dem wie es ihm gerade geht... hat er einen schlechten Tag, zieht er sich auch da zurück... kann die vielen Leute nicht ertragen oder es ist ihm zu laut
und zu hektisch!
Aber ich werde davon ausgeschlossen, nicht mehr gefragt ob ich mitkommen möchte... das tut oft weh, man fühlt sich aus seinem Leben ausgeschlossen und kann damit nicht umgehen...
Wenigstens hat er eingesehen das er Hilfe braucht und ist auch schon beim Arzt gewesen, nun wird er in Kürze auf Medikamente eingestellt!
Wir sind noch nicht so lange zusammen wie ihr, auch für mich ist er meine große Liebe und ich würde alles für ihn tun... wir haben auch schon vom heiraten gesprochen uns sogar schon Ringe ausgesucht! Dann veränderte er sich immer mehr, Anrufe und SMS wurden weniger, ich kam nicht mehr an ihn ran! Fragte mich auch immer "was mache ich falsch, liegt es an mir?" Er konnte sich mir nicht mehr nähern, ich hatte Angst, gibt es eine andere? Liebt er mich ganz plötzlich nicht mehr?
Mittlerweile weiß ich, es liegt nicht an uns...
es liegt an der Krankheit, sie können ihre Gefühle nicht mehr zeigen oder auch unsere Gefühle für sie nicht mehr annehmen! Mein Freund hat mir nur einmal am Telefon gesagt, aber sehr vorsichtig.. das er im Moment garnichts kann, er kann nicht mehr klar denken... aber mit keinem Wort das er die Beziehung für beendet hält! Daran klammere ich mich und denke irgendwann kann er seine Liebe zu mir wiederfinden!
Wir telefonieren ab und zu, meistens bin ich die jenige die sich dann mal wieder meldet, ich kann auch oft nicht aus meiner Haut, will ihn nicht bedrängen, aber melde mich dann doch!
Aber man merkt schnell wenn es ihm nicht passt, dann warte ich "leider manchmal lange" bis er von sich aus das Gespräch sucht! Die dauern dann auch immer länger weil er sich danach fühlt zu reden!
Darauf müssen wir leider warten, fällt schwer und ich ärger mich immer wieder über mich wenn ich mich doch melde und merke er will alleine sein! Es ist leider so, je mehr von uns kommt, desto mehr distanzieren sie sich! Ich verstehe auch oft nicht, wir müßten doch die wichtigsten Menschen in dieser Situation für sie sein, aber wir werden verletzt und weggestoßen! Aber wir dürfen das nicht persönlich nehmen, sie meinen das nicht böse und das geht nicht gegen uns! Das mußt du dir immer wieder klarmachen... du kannst auch viel darüber lesen... gebe einfach mal im Internet "depressionen angehörige" ein, da findest du viel zu dem Thema, warum sie sich so verhalten uns gegenüber!
Hat dein Freund denn auch eingesehen das er sich ärztliche Hilfe suchen sollte? Oder sieht er das noch nicht selbst als Depression an?
Berichte doch bitte mal weiter wie es geht zwischen euch...
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe,
sandy |
|
| Nach oben |
|
 |
krypteria

|
Verfasst am: 09.03.2010 00:39 Titel: |
|
|
hallo herzschmerz..
erst mal herzlich willkommen hier im forum,
hier bist du genau richtig!! und sei dir sicher du wirst hier mehr als genügend leute treffen den es GENAUSO geht wie dir bzw wie deinem freund / wie euch...
deine geschichte ist eigentlich auch genauso wie meine, deswegen versuche ich dir einfach mal ein bisschen was zu erzählen...
wahrscheinlich hast du es schon ganz richtig gesehen .. dein freund steckt in einer depression .. in was für einer und in welchem ausmaß kann nur ein arzt feststellen.. das wird dir hier keiner genau sagen können ...
du hast ganz richtig erkannt das dein freund sich immer mehr zurück zieht und auch das treffen an öffentlichen plätzen bedeutet das er dich nicht mehr zu nah an sich ranlassen will.. er will dich zwar sehen weil du ihm sehr wichtig bist aber er möchte eine distanz aufbauen... du darfst das nicht falsch verstehen oder u persönlich nehmen.. wenn jemd depressiv ist dann fühlen sie oft mals gar keine gefühle mehr.. mein freund sagte mir zb von heut auf morgen " ich fühl nichts mehr ich glaub ich liebe dich nicht mehr" sowas ist einfach unbeschreiblich wie ein schlag ins gesicht man kann es als angehöriger einfach nicht nachvollziehen... aber man muß es akzeptieren ansonsten wirst du dich selber damit zerstören.. das er mit anderen auflebt ist ebenfalls ein typisches bild bei depressionen .. er schauspielert.. er lebt vor seinen freunden ein anderes leben lässt sich nicht in die karten schauen und das ganze hat für ihn ein ganz tollen beigeschmack denn hier wird er vermutlich für eine kurze zeit sich von allen problemen befreit fühlen und einfach nicht dran denken..
du darfst dir auf keinen fall einreden das du schuld an irgendwas bisst.. das stimmt nicht.. er sagt es dir sogar also glaube ihm auch..
warum er nicht bei dir so frei sein kann liegt einfach dadran das du eine wichtige vertrauensperson für ihn bist und du kennst ihn wahrscheinlich so gut wie kein anderer.. genau das is aber sein problem da du seine schauspielkünste durchschaust und genau das bei dir nicht mehr machbar ist...
du kannst ihm an dieser stelle leider nicht helfen... zumindest nicht aktiv leider... du kannst nur passiv sein und zwar in dem du ihm sagst das du immer für ihn da bist du kannst und vorallem du darfst aber kein druck mehr auf ihn ausüben... du sagst du kannst nicht mehr essen und schlafen? ich kenne das auch ehrlich aber bist du dir sicher das er das will ? das du dir solche sorgen machst? wenn er das wüßte meinst du nicht das du ihm genau damit nicht wieder unter druck setzt?! *g
und wie möchtest du deinem freund denn helfen wenn du selber krank wirst?
das geht ganz ehrlich nicht.. du mußt dich um dich selber kümmern du bist das wichtigste was du hast .. und wenn es dir gut geht dann kannst du ihm helfen ABER nur wenn ER will... und die meisten menschen die in einer depressiven phase sind wollen eben keine hilfe...
das mußt du akzeptieren !
übrigens unter druck verstehen depressive ebenfalls was anderes als du..oder ich ... zb kann schon druck entstehen wenn du nur zu ihm kommst weil er dann zb die wohnung einiger maßen sauber haben MUß... er will sich ja nicht blamieren...
oder wenn du ihn fragst was wollen wir heute abend unternehmen...auch das ist für ihn druck.. selbst die auswahl des essen kann druck sein...genauso gut wie die frage ziehen wir zusammen oder nicht.. selbst wenn du ihm sagst schatz ich liebe dich ..selbst das ist druck der er auf sowas reagieren muß..
du siehst das thema is sehr komplex und wahrscheinlich bist du nun noch erstaunter und weißt gar nicht mehr was du ihm gegenüber noch sagen sollst...
ich würde dir anraten das du die zeit nutzt in der dein freund dir sagt das er zeit für sich braucht... und zwar in dem du dich als aller erstes so schnell und so viel über diese krankheit informierst.. sei es mit büchern im inet oder aber natürlich hier im forum.. das forum wird dir viele schmerzende fragen abnehmen können weil viele vor dir schon genau das erlebt haben was du nun durch machen mußt.. es tut unheimlich gut mit gleichgesinnten sich drüber zu unterhalten weil dich hier nie jemand belächeln wird.. oder es niemand verstehen kann was man leider bei freunden oder der familie hat...
lies dich hier mal durch die beiträge und du wirst merken du bist nicht allein damit... ich wünsch dir auf alle fälle mehr glück als ich es gehabt habe.. mein freund hat sich genauso wie deiner verhalten und hat von heut auf morgen den entschluß gefasst das es besser ist getrennte wege zu gehen.. und das obwohl wir genauso geplant hatten zusammen zu ziehen und uns wahnsinnig geliebt haben /lieben... leider ist bei einer beziehung zu einem depressiven jede form da und so sehr sich alle geschichten ähneln umso verschiedener gehen sie aus... manche kämpfen hier tampfer und halten sich wacker an die beziehung und manche erwischt es doch... ich hoffe ich habe dir nun nicht zu viel angst gemacht ... doch so lange du selber stark bist und hoffnung hast ist nie etwas zu spät... doch mußt du lernen ihm seinen freiraum zu lassen.. wenn es die große liebe ist wird er eines tages zu dir zurück fliegen auch wenn du jetzt das gefühl hast das er sehr sehr hoch hinaus fliegt... ich wünsche dir die kraft das durch zustehen =)
ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen... und habe dir nun nicht zu viel angst gemacht vor dem was kommt..
liebe grüße krypteria |
|
| Nach oben |
|
 |
Herzschmerz86

|
Verfasst am: 09.03.2010 10:10 Titel: |
|
|
Hallo krypteria,
Hallo Sandy67,
vielen lieben Dank für eure Tipps und guten Ratschläge....
Ihr sprecht mir aus der Seele!!!!!!!
Die Diagnose "Depression" ist leider noch nicht gestellt und ich denke er weiß selber nicht, was er hat
und warum es ihm so schlecht geht!
Aber ich denke langsam immer mehr, dass es sich um irgendeine Form der Depression handeln MUSS...
anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären...
Klar.... am Anfang habe ich hier natürlich alle fehler gemacht, die man nur machen kann...
logisch... woher soll man auch wissen was los ist!
Ich hab ständig in ihn reingebohrt, was los sei, ob er mich nicht mehr liebt,
ob er eine andere hat, sich ein leben mit mir nicht mehr vorstellen kann!!!!
Auf alle Fragen hab ich immer nur die gleiche Antwort erhalten:
"Es liegt nicht an dir Schatz, ich weiß momentan einfach selber nicht, was ich will und mir wächst momentan alles über den kopf, mir ist einfach alles zuviel, Ich brauche Abstand und der tut mir gut, so gehts mir besser!
Aber bitte bitte glaub mir, dass es nichts mit dir zu tun hat!!!!
Ich hab dich doch noch lieb irgendwie nur kann ich s im Moment nicht zeigen"
Mir tut es so leid, dass ich das nicht gleich alles verstanden habe, aber umso mehr ich mich damit beschäftigt
habe und umso mehr mir das alles im Kopf rumfliegt, wird mir das immer bewusster
und es hilft zu wissen, was los ist!!
Ich danke euch für eure ehrlichen Ratschläge und ich versuche so gut es geht keinen Druck mehr auf ihn auszuüben sondern ihm seinen Freiraum zu lassen, bis er meine Nähe wieder ertragen kann!!!
Es zerreisst mich zwar, aber ich werd versuchen stark zu sein!
Heute morgen habe ich ihm schon ne Nachricht gesendet, ganz unverbindlich!
Dass ich wieder besser schlafe und es mir besser geht!
Er hat dann tatsächlich auch prompt zurückgeschrieben, dass es ihn sehr freut und hilft, wenns mir wieder besser geht!
Donnerstag will er sich mit mir treffen auf nen Kaffee....
ABER HILFEEEEE.... wie soll ich mich verhalten!
So tun als ob nichts wäre und mir nichts anmerken lassen???
Warten bis er das Thema anspricht?????
Kann ich ihn fragen, ob er sich schon einen Arzt gesucht hat, wo er sich Hilfe holt (das wollte er ja eigentlich
letzte Woche machen) oder ihn lieber in ruhe lassen und warten, bis er es mir von sich aus erzählt!
Ich weiß dass er unbedingt hilfe braucht.... aber ich will ihn ja zu nichts überreden, zu dem er nicht bereit ist!!!
Ich will mich einfach nur richtig verhalten!!!!!!
Wie lange kann so ein Depressiver Schub eigentlich dauern?
Wochen, Monate ?????????????????
Das alles ist für mich totales Neuland und ich muss das hier alles erst mal verstehen, damit s mir selber wieder besser geht!!!
Wie gesagt, VIELEN LIEBEN DANK.... für eure Antworten!!!!
Ich merk schon, wie mir das hilft!!!!
Und viel Kraft auch euch mit dem Kampf!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiddcreole

|
Verfasst am: 09.03.2010 11:23 Titel: |
|
|
Hallo Herzschmerz86,
auch von mir ein herzliches willkommen..
die geschichte kommt mir leider sehr bekannt vor. meine freundin hat auch sehr früh ihre eltern verloren und dies hat sie nie verarbeiten können. die depression war seither immer da, ist aber nie ausgebrochen. antriebslosigkeit, ängste, panikattacken usw. waren auf einmal da und haben die depression endgültig zum vorschein gebracht.
man kann sagen, wir beide habe uns ein leben lang gesucht und am ende gefunden...es war alles wie ein schöner traum bis wie gesagt die krankheit ausbrach. mails wurden kürzer, sie SMS'en wurden seltener. schöne worte, die wir uns ständig gesagt hatten wurden auch seltener bis sie zum arzt ging und er sie ins ein krankenhaus eingewiesen hat. nun ja, das war dann der anfang vom ungewissen ende. wir haben jetzt keinen kontakt mehr, aber davon lasse ich mich nicht abschrecken und bleibe dran.
was ich dir (und die meisten hier auch) raten kann ist, lass ihn erst mal in ruhe. alles, was von aussen einwirken kann, sehen depressive als gefahr, als so eine art störfaktor, die bei einer heilung oder in der selbstfindungsphase störend empfunden werden können. ich weiß, es ist schwer, diesen schritt zu gehen, aber ich praktiziere es momentan. ich lasse sie in ruhe, jedoch schicke ich ihr alle ca. 8-10 tage eine sms, in der ich signalisiere, dass ich für sie da bin und dass es mir gut geht bzw. ich auf mich gut aufpasse. ich denke, man muss ihnen signalisieren, dass es "uns" gut geht, denn depressive leiden auch, wenn sie wissen, dass wir uns große sorgen machen und mitleiden. das ende ist sehr ungewiss, beziehungen können daran scheitern, müssen aber nicht. ich für meine begriffe hoffe, dass das ganze gut ausgeht, denn sie ist der mensch, der mich vollkommen gemacht hat.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein und wünsche dir viel geduld und durchhaltevermögen.
liebe grüße
K. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herzschmerz86

|
Verfasst am: 10.03.2010 08:54 Titel: |
|
|
Ja, es ist alles nicht so leicht und die geschichten ähneln sich hier sehr...
zumindest ab dem zeitpunkt des krankheitsausbruchs
Mittlerweile habe ich verstanden, dass es absolut nichts mit mir zu tun hat und ich werde
ihm seinen Freiraum lassen, auch wenns mir wahnsinnig schwerfällt!!!
Ich denke nur so findet er wieder zurück!
Gestern hat er mir sogar erzählt, dass er heute seinen ersten Arzttermin hat!
Ich hab mich so gefreut, dass er so schnell einen Termin vereinbart hat
Leider habe ich jetzt nur Angst, dass der Arzt ihm rät, sich von allem zu trennen, was ihn momentan
belastet (somit ja dann auch von mir)
Meint Ihr ich kann ihn fragen, wie es war beim arzt bzw. zu welchem arzt er geht?
Oder steht das schon wieder als Zeichen für "Druck"?
Er will sich heute eventuell mit mir treffen und ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll...
dass Thema gar nicht ansprechen, bis er anfängt ? Ist es das richtige so zu tun, als ob nichts wäre?
Kann mir jemand sagen, wie lang solche Schübe dauern können???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiddcreole

|
Verfasst am: 11.03.2010 12:03 Titel: |
|
|
Hallo Herzschmerz86,
du hast es richtig erkannt: es hat nichts mit dir oder mir oder uns zu tun...all diese schlechten erlebnisse, die unsere partner/innen hatten, waren vor unserer zeit...sonst wären wir nicht so dahinter, wie wir es tun. weiterhin ist es richtig: sie brauchen ihren freiraum! alles, was sie annähernd als "gefahr" und "bedrängung" sehen können, kann fatal enden...ich lasse meine freundin auch in ruhe, ausser ab und zu per SMS zu signalisieren, dass sie nicht alleine ist...ich kann auch nicht mehr tun, weil sie es nicht zulässt.
ich will dir keine hoffnungen nehmen, aber stell dich darauf ein, dass der arzt zu einer trennung rät. ich wünsche es dir nicht...
das ganze so unbegreiflich für mich...ich suche jeden tag eine passende antwort und das einzige was mir dazu einfällt ist, dass es diese verdammte krankheit ist!
zu deiner frage mit dem arzt: frag ihn aber durchlöchere ihn nicht...ich würde es nebenbei erwähnen, wenn überhaupt. und lass ihn mit dem thema kommen...erzähl du ihm, was du so die tage gemacht hast und erwecke nicht den eindruck, dass du leidest...denn das könnte ihn evtl. auch belasten...was die schübe angeht, lies dich einfach mal hier durch...von 2-3 monaten bis mehrere jahre ist hier alles vertreten...hängt bestimmt auch von den faktoren der depression ab...
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
dir und deinem freund alles gute!!!
grüße
K. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|