| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sama

|
Verfasst am: 19.10.2008 22:51 Titel: ein paar gute buch-tips für angehörige und auch kinder! |
|
|
ich glaube ich fang ein gutes thema an und hoffe das viele andre auch bücher dazu mit eintragen werden oder hier lesehilfe finden!
ich habe 2 für mich und eines für meinen sohn hier, die helfen zu verstehen und auch mit sich im reinen zu bleiben....
das für die kinder ist ganz toll...nicht billig mit knapp 20 euro,aber mehr als lohnenswert!
es heißt " sonnige traurigtage" von schirin homeier! erklärt kindern, was mama oder papa "haben"! mein sohn mit seinen 5 findet sich da oft wieder und weiß nun was der papa "hat" was man nicht sieht....
dann direkt für angehörige!
"wenn der mensch den du liebst, depressiv ist" von laura epstein rosen/xavier f. amador! es beschreibt viele situationen die einigen bekannt vorkommen dürften und ist toll zu verstehen....
und dann für einen selber:
"loslassen und glücklich sein" von hugh prantner... ein buch bei dem es um die seele geht.... evtl für angehörige, wie für die depressiven... man bekommt in dem buch 22 aufgaben, die einem helfen sollen mit seinen gedanken und gefühlen umzugehen und auch abzuschließen... ich mach es regelmäßig und fühl mich echt gut....
lg sama |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
?
|
Verfasst am: 20.10.2008 07:20 Titel: |
|
|
hallo sama,
das ist ein gute idee.
"wenn der mensch den du liebst, depressiv ist" habe ich auch gelesen und es ist wirklich empfehlenswert.
Auch das Buch "Welchen sinn macht depression ?" von Daniel Hell ist sehr gut und verständlich zu dem Thema geschrieben. Er ist Professor an der Uniklinik Zürich.
Hat jemand von euch bereits das Buch "Schattendasein" gelesen.
Das könnte auch interessant sein, da es von Betroffenen und Angehörigen geschrieben wurde.
lg
sabinah |
|
| Nach oben |
|
 |
bille
Gast
?
|
Verfasst am: 20.10.2008 07:34 Titel: |
|
|
hilfreich ist auch : ...und wo bleibe ich? leben mit depressiven menschen leitfaden für angehörige von dorothea blum und matthias dauenhauer herrausgeber ist dvg
lg bille |
|
| Nach oben |
|
 |
sama

|
Verfasst am: 20.10.2008 14:01 Titel: ... |
|
|
hallo sabinah! hallo bille!
danke!
find ich ja klasse... glaub das wir da was gutes angefangen haben
das andre buch werd ich mir auch mal ansehen!
lg sama |
|
| Nach oben |
|
 |
denker
?
|
Verfasst am: 20.10.2008 14:37 Titel: |
|
|
Das "Schattendasein" habe ich gelesen und kann es sehr empfehlen. Es wurde gemeinsam von Betroffenen, Angehörigen und Experten geschrieben und stellt eine einzigartige Mischung aus Sachbuch und Erfahrungsbericht dar. Erfahrungsberichte von Depressiven gibt es ja zur Genüge, aber hier findet man auch die Erfahrungen der Angehörigen.
Wirklich ein sehr gutes Buch!
Ein weiteres Buch, was mir sehr geholfen hat, die Entstehung meiner Depression aus meiner Kindheitsgeschichte heraus zu verstehen, ist folgendes:
Josef Giger-Bütler: Sie haben es doch gut gemeint!
Unbedingt emfehlenswert!
Liebe Grüße
Denker |
|
| Nach oben |
|
 |
Yinn

|
Verfasst am: 20.10.2008 19:19 Titel: |
|
|
"Wenn das Leben zur Last wird" - Klaus Merkle
> Für Depressive und Angehörige
" Ich hatte Depressionen" - Karl Kulitza
> Für Depressive und Angehörige _________________ Das Pferd meiner Träume bringt meine Sehnsucht an den Platz der großen Ruhe.
(indianisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnenscheinchen

|
Verfasst am: 20.10.2008 23:39 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich finde eure Idee sehr gut.
Ich habe zwar keinen Buchtipp in Bezug auf Depressionen, sondern einfach nur für die Menschen, die Kraft für sich selbst brauchen und dies trifft ja auf viele Angehörige zu. MIr wurden sie selbst von einer Psychologin und einer guten Freundin empfohlen und mir gaben und geben sie immer viel Kraft und Stärke.
Louise L. Hay: "Wahre Kraft kommt von innen"
"Das Leben lieben"
"Gesundheit für Körper und Seele"
"Du kannst es"
( Von dieser tollen Frau, gibt es noch vile andere aufabuende Bücher! )
Eva Maria Zuhorst: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest.
Ich hoffe, dass ich auch einen positiven Beitrag mit diesen Empfehlungen leisten konnte. _________________ PS:nichts ist böse gemeint, tut mir leid, wenn ich nicht die richtigen Worte fand und es dich verletzt
Pass gut auf dich auf, höre auch dein inneres Kind und sei gut zu ihm! (Louise L. Hay) |
|
| Nach oben |
|
 |
sama

|
Verfasst am: 21.10.2008 07:28 Titel: klar :-) |
|
|
hallo sonnenschein....
so liest man sich wieder...
na klar, es hilft alles was einem gut getan hat zum lesen.... jeder angehörige hat eine andre geschichte, weil es ja leider doch sehr viele formen der deps gibt.... zum kraft tanken-eben um sich selber nicht zu vergeßen....
alles was einem innerlich hilft ist hier echt willkommen!
lg sama |
|
| Nach oben |
|
 |
sama

|
Verfasst am: 24.11.2008 21:52 Titel: neues buch |
|
|
hallo zusammen!
habe nun ein buch gelesen, das eine frau geschrieben hat über die zeit mit ihrem mann während seiner zeit mit schweren depressionen...
habe dort einige dinge gelesen, die ich auch erlebt habe....
ist gut geschrieben für die angehörigen
"schatten auf der seele" von hannelore holtz!
schreibt doch auch noch bücher hier rein, alles was angehörigen und betroffenen helfen kann...
lg sama _________________ wir sind niemals verloren, als das unser schutzengel uns nicht finden könnte!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Zur Hauptseite
Depressionen
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine
Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!