| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
buzerl

|
Verfasst am: 25.06.2009 21:43 Titel: |
|
|
mein thera hat heut zu mir gesagt, dass es eine riesen wunde ist. sie muss vernarben. die narbe wird immer zu sehen sein, aber es wird mir nicht mehr so weh tun.
ich soll diesen schmerz spühren, soll trauern, soll wütend darüber sein. aber ich wenn nur ansatzweise in diese richtung spühre, dann zerfetzt es mich schon. hab auch angst, das ich das nicht aushalten kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa
 Moderator
|
Verfasst am: 25.06.2009 21:49 Titel: |
|
|
es ist auch schwer auszuhalten.
vernarben.....?
ja, tut die wunde. das stimmt. aber man muss auch lernen, nicht nur damit zu leben, dass einen die mutter nicht liebt, sondern eben auch, daraus nicht den falschen schluss abzuleiten, dass man deswegen nichts wert ist, dass man trotzdem von anderen menschn geliebt werden kann.
aber weißt du, was meine thera zu mir sagte, als ich mal so weinen musste, weil der schmerz so schlimm war, dass ich dachte, sterben zu müssen?:
du hast es schon überlebt.... |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa
 Moderator
|
Verfasst am: 25.06.2009 21:50 Titel: |
|
|
| juni, ich denke, du wirst in deiner therapie noch ganz viel gefühl zu dem thema bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Juni

|
Verfasst am: 25.06.2009 21:52 Titel: |
|
|
ich glaube ich werde nie vor anderen leuten weinen können...  _________________ ***Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist. Das ist nicht die Sonne die Untergeht, sondern die Erde, die sich dreht*** |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa
 Moderator
|
Verfasst am: 25.06.2009 21:53 Titel: |
|
|
musst du ja auch nicht.
aber oft löst die therapie in einem eben diesen panzer und darunter ist meist ganz viel schmerz.
und manchmal muss man dann einfach weinen. auch wenn man es nicht will.
mittlerweile ist es mir auch wirklich nicht mehr unangenhem, denn ich habe viel erlebt, weswegen ich ein recht habe zu weinen. und ich vertraue meiner thera auch einfach....
so, jetzt aber, gute nacht, ihr zwei  |
|
| Nach oben |
|
 |
Doro
 Moderator
|
Verfasst am: 25.06.2009 21:53 Titel: |
|
|
| Das dachte ich auch immer, juni und hab dann geheult, wie ein Schlosshund. |
|
| Nach oben |
|
 |
buzerl

|
Verfasst am: 25.06.2009 21:56 Titel: |
|
|
danke der satz ist echt gut, werd ich mir in der wohnung aufhängen.
aber es tut verdammt weh,
wie können sie vergessen haben, dass ich die neunte klasse wiederholen musste. warum hat mein bruder marken klamotten bekommen und ich eine jeans mit gelben näten ich wollte auch eine andere, aber da gabs halt nur die. als ich meinen verkehrsunfall hatte, warum hat sie dann vor allen versammelten zu meinen vater gesagt: hätten wir sie doch gleich erschlagen, als sie auf die welt gekommen ist. was wird sie uns noch alles an tun. warum haben sie mir die schuld an der scheidung gegeben, obwohl mein mann fremd gegangen ist (er wird schon einen grund gehabt haben)
warum warum warum au aua aua aua  |
|
| Nach oben |
|
 |
Majee

|
Verfasst am: 25.06.2009 22:09 Titel: |
|
|
Liebe Buzerl, ich möchte dich mal ganz doll umarmen , das kann einem ja das Herz brechen
Ich habe zur Zeit große Schwierigkeiten mit meiner 13 jährigen Tochter und kann sie manchmal gar nicht mehr richtig liebhaben...doch zu solchen Grausamkeiten zieht es mich zum Glück nicht hin. auch wenn sie mich denke ich ganz schrecklich findet.
Meine Mutter ist mir ein Rätsel, irgendwie sphynxhaft, undurchschaubar.
An der Oberfläche so anziehend und scheinbar warmherzig aber darunter habe ich auch schon ganz viel Kälte erlebt. _________________ " Lerne loszulassen. Das ist der Schlüssel zum Glück." Buddha |
|
| Nach oben |
|
 |
buzerl

|
Verfasst am: 25.06.2009 22:16 Titel: |
|
|
danke, drück dich ganz lieb zurück.
hab manchmal auch bedenken, wegen meiner 12jährigen. manchmal schon schwer die pub.sis bedingungslos lieb zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaos

|
Verfasst am: 25.06.2009 22:25 Titel: |
|
|
An alle Mamis hier
Solange ihr euch Gedanken macht, ob ihr auch genügend Liebe gebt, solange ist doch alles im Grünen Bereich.
Macht euch doch nicht immer so die Vorwürfe. Kinder spüren das.
Sie wissen, dass ihr krank seid irgendwo (wenn auch unbewußt). Nehmt eure Kinder in den Arm, drückt sie einfach mal. Bringt sie ins Bett und streichelt über das Haar. Das sind Erinnerungen, die sie behalten.
ihr gebt doch alle euer Bestes.
Zum anderen Thema kann ich leider nicht viel beisteuern. Meine Mutter liebt mich, dass weiß ich, auch wenn ich im Moment nicht gut mit ihr klarkomme. Aber Liebe ist da. |
|
| Nach oben |
|
 |
fire-fairy

|
Verfasst am: 26.06.2009 00:05 Titel: kinder |
|
|
hallo ihr lieben,
möchte mich mal kurz zu wort melden, habe selbst drei kinder großgezogen, größer als mich . glaubt mir die zickereien gehen vorbei. pupertät ist die zeit wo die eltern komisch werden.
das ist eine zeit wo die kiddis alles nur noch peinlich finden, was die ellis machen.
meine kinder haben nie markenklamotten gehabt, ich habe ihnen beigebracht das materielle dinge nicht so wichtig sind im leben - klamotten keinen charakter ausmachen u. das sie, wenn sie nur auf die klamotten reduziert werden im freundeskreis, mal darüber nachdenken sollen ob sie sich mit den richtigen freunden umgeben.
heute sind alle aus dem haus und haben sich super entwickelt, tragen auch immer noch keine markenklamotten u. sind trotzdem beliebt.
schön is jedoch das sie sich an die zeiten im elternhaus erinnern, wo wir gemeinsame spieleabende und picknicks gemacht haben. naja an unsere terrorzeiten erinnern sie sich auch und heute können wir darüber lachen. mit meinem jüngsten , er ist heute 22 bin ich regelmäßig zu gothicveranstaltungen gewesen.
wichtig ist für die kiddis nur das sie in den arm genommen werden, auch wenn es im teeniealter eine zeit gibt, wo sie das nu ma garnicht wollen. aber auch die liebevoll gemachten pausebrote oder ein leckeres essen, zeigen ihnen das ihr sie liebt. und denkt dran egal wie zickig die lieben kleinen im moment auch sind und man sie nur noch zum teufel wünscht, auch sie lieben euch, wenn sie das im moment auch niemals zugeben würden. ellis sind einfach nur ätzend für sie im moment. ich habe mit tausenden von jugendlichen telefoniert in meiner funktion als beraterin am kinder u. jugendnottelefon. auch sie haben probleme,ängste und nöte , wo wir denken würden, das sind garkeine. nehmt auch diese kleinen nöte ernst, gebt ihnen das gefühl, egal was für eine schei.... sie auch gemacht haben - zu euch können sie jederzeit kommen.
werdet nicht zur klette, aber seid da,wenn eure kiddis es fordern.
und über unaufgeräumte zimmer zu lamentieren kann ich euch sagen , hat null wirkung auf die kleinen nervensägen. da macht ihr euch nur selbst verrückt mit.
ich kann hier heute kluge sprüche loslassen, weil ich das alles hinter mir habe. heute kann ich mit meinen lieben"kleinen" darüber lachen- damals war es eine katastrophe für mich, wenn die zimmer in einem chaotischen zustand waren.
denkt mal nach wie es war als ihr in dem alter wart - habt ihr da nicht auch den sogenannten "zwergenaufstand " geprobt?
ich versuche meinen kiddis noch heute gute tipps zu geben und ratschläge, der spruch von ihnen ist dann immer , meistens von meinem jüngsten : mutsch, du hast mich doch erzogen - um was machst du dir da sorgen.
seht ihr , es kommt alles wieder in ordnung.
ich wünsch euch eine gute nacht u. kraft für den nächsten kleinen zickenkrieg.  |
|
| Nach oben |
|
 |
tintenherz6

|
Verfasst am: 26.06.2009 08:17 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weis nicht ob das hier her gehört aber
ich habe da auch ein Problem mit meiner
Tochter.Sie wird jetzt 12,ist ( meistens )
sehr lieb und super in der Schule.
Daß ich eine Therapie angefangen habe ist eigentlich
ihr Verdienst,da sie mir vor einem halben Jahr
erzählt hat,daß sie in der Schule ohne Grund geheult
hat.Das hat mir sehr zu schaffen gemacht,weil sie
sehr sensibel ist und ich denke,daß sie sich einfach
Sorgen um mich macht.Kurz darauf bin ich mit ihr zur
Diakonie zum Beratungsgespräch gegangen.Der Sozialarbeiter
hat 1 Stunde mit ihr gesprochen und sagte mir dann,
daß sie sich Sorgen um mich macht und ich solle ihr
von meiner Krankheit möglichst nichts mehr zeigen,
soll ihr zeigen,daß alles o.k ist.Leider ist das nicht so einfach,
manchmal bekommt sie schon noch was mit ( ich heule,bin
immer müder,schnell genervt...)und jetzt ist es so,daß
ich das Gefühl habe sie "macht mir alles nach".Sie sagt sie
ist oft müde,traurig,ängstlich,unmotiviert,lustlos usw.Alle
meine Symtome wiederholt sie nach und nach.
Das macht mir große Sorgen! Ich habe sie auch schonmal
darauf angesprochen ( wir haben ein sehr gutes Verhältnis ),
jetzt sagt sie ich glaube ihr nichts.
Ich habe auch ihren Sozialarbeiter in der Diakonie angerufen
( da geht sie jetzt auf eigenen Wunsch regelmäßig hin )und
habe einen Gesprächstermin gemacht.
Ich denke meine Tochter zeigt damit einfach,daß sie sich Sorgen
macht.Ich kann eben nicht immer alles zurückhalten.
Ich mache mir sehr große Vorwürfe deswegen.
Sorry für den langen Text!
LG Tintenherz6 _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist
begrenzt.( Albert Einstein ) |
|
| Nach oben |
|
 |
tintenherz6

|
Verfasst am: 26.06.2009 08:20 Titel: |
|
|
Von schwierigen Müttern und Schwiegermüttern
kann ich auch ein Lied singen!!!
LG Tintenherz6 _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen,denn Wissen ist
|
| Nach oben |
|
 |
fire-fairy

|
Verfasst am: 26.06.2009 08:39 Titel: deine tochter |
|
|
liebes tintenherz,
einen schönen guten morgen wünsch ich dir
den anfang hast du schon gemacht in dem du bereits eine beratungsstelle mit deiner tochter aufgesucht hast u. sie ja auch selber freiwillig geht.
es ist oft nicht einfach alles vor den kiddis zu verbergen. aber so lange ihr viele gespräche führt ist das schön. gib ihr das gefühl immer für sie da zu sein u. erklär ihr das sie sich keine sorgen machen brauch, auch wenn du mal schlecht drauf bist.
kinder sehen es nicht gerne, wenn ihre mamas weinen, erklär ihr das dies auf gar keinen fall ihre schuld ist.
versucht doch mal einen mutter - tochter tag einzulegen, wo ihr all die sachen macht, welche euch beide spass machen und auch du mal deine sorgen vergessen kannst.
informiere dich , wenn du lust hast auch mal über bachblüten diese gibt es auch für kinder und für alle möglichen gefühlsschwankungen. diese sind besser wie pillen.
so hoffe ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen. liebe grüße fire  |
|
| Nach oben |
|
 |
tintenherz6

|
Verfasst am: 26.06.2009 08:57 Titel: |
|
|
Dir auch einen guten Morgen,Fire!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon einige Gespräche mit ihr gehabt und
ihr auch gesagt,daß es nicht an ihr oder ihren Geschwistern
liegt.Es ist eben eine Krankheit und das weis sie auch.
Mutter-Tochter-Tag ist 'ne super Idee,leider kann ich mich im
Moment oft nicht aufraffen,aber wir kuscheln alle gerne
und wir sagen uns oft,daß wir uns lieb haben.
Ich lege auf so etwas sehr viel Wert,geht auch gar nicht anders,
ich muss meinen Kindern mindestens einmal am Tag sagen,
daß ich sie lieb habe und umgekehrt ist das auch so!
Danke für die Hilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|