Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

Die beste Medizin

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die beste Medizin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Medikamente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Charly3

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 18:30    Titel: Die beste Medizin   Antworten mit Zitat

Hallo ihr!
Ich weiß nicht ob ich Depressionen habe oder nicht,das wird sich demnächst beim Arzt herausstellen.
Bitte seit mir nicht böse wegen meiner Arnungslosigkeit.
Aber hier ist meine Medizin gegen Frustration:
-Jeden Abend mindestens eine Stunde spazieren gehen
-musizieren
-malen und zeichnen
-Gedichte schreiben
-gelegentlich auch lesen

All das ist eine sehr gute Medizin für mich,ohne irgendwelche Chemikalien.
Bei Kopfschmerzen empfiehlt sich ein schöner Spaziergang an der frischen Luft,anstatt Tabletten zu nehmen.

Und was sind eure ganz persönlichen Heilmittel?

Mit den besten Grüßen!
Charly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Santokh

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 18:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Charly3,

also deine Ideen sind nicht schlecht.

Bei mir war es letztendlich allerdings so, dass ich mich zu den Dingen, die mir evtl. geholfen hätten, überhaupt nicht mehr aufraffen konnte. Ich wollte z. B. einen Spaziergang machen, aber allein der Gedanke, aufzustehen und meine Schuhe anzuziehen hat mich so runtergezogen, dass ich es lieber gelassen habe. So ging es mit allen Dingen.

Ich bin normalerweise kein Fan von Medis, aber in dem Fall war ich froh, als ich endlich ein Rezept in der Hand hatte und bin es immer noch. Das sah ich als letzten Ausweg.

Grüße
Santokh

snowy

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 21:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo charly,
es ist bestimmt ein Unterschied, ob man nur Frust hat und diesen mit einem Spaziergang, malen usw. in den Griff bekommt, oder man weis, fühlt und spürt ( oft auch körperlich ) dass man depressiv ist.
Klar gibt es für die Meisten von uns irgendwas, was sie tun können um der Depression entgegenzuwirken.
Oft, leider sehr oft, sind aber die AD der letzte Ausweg und die letzte Hilfe.
Ich hatte mir schon fest vorgenommen, nie mehr welche zu nehmen, aber jetzt KANN ich keine nehmen. Es traut sich im Moment kein Arzt, mir was zu verschreiben, weil meine Leber durch Medikamente geschädigt ist.
Ich muss also ohne auskommen. Wenn du, was ich nicht für dich hoffe, einen Depressionsschub nach dem Anderen ohne ADs durchlaufen musst,.......
Ohne Worte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du wirklich nur FRUST hast und nie diese Schwelle überschreiten musst. Oft ist es doch nur ein kleiner Schritt, vom Frust, zu einer manifesten Depression.

LG snowy

Charly3

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 14:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh das tut mir Leid... Embarassed
Ich wollte wirklich niemanden damit verärgern oder verletzen.
Hoffentlich geht es dir bald besser.
Liebe Grüße,
Charly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

.Michael.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Hausmittel können durchaus helfen, aber es kommt wirklich darauf an, welche Art von Depression vorliegt. Im Volksmund heißt es ja schon „Ich bin depressiv!“, wenn man nur einen Tag auf der Couch verbringt und sich müde und unlustig fühlt. Der Übergang solcher „Durchhänger“ zu einer klinisch bedeutsamen Depression ist äußerst fließend. Wichtig ist meiner Meinung nach das subjektive empfinden und die Auswirkungen auf das Alltagsleben.
Bei einer leichten Depression, die nicht somatisch bedingt ist, werden Entspannungsstrategien vielleicht helfen können, aber wenn ein konkretes organisches Problem vorliegt, das den Stoffhaushalt derart durcheinander bringt, dass der Betroffene wie gelähmt ist, werden diese Mittelchen nicht mehr helfen. Es ist wie bei einem Herzkranken, dem man Spaziergänge und dergleichen verordnet.
Nach meinen Erfahrungen kommt es auch auf die Individuelle Affinität für gewisse Therapien an. Der eine schwört auf die Chemie-Keule, der andere auf Homöopathie, wieder ein anderer auf Spaziergänge. Letztlich zählt das Ergebnis, auch wenn es der (durchaus klinisch bedeutsame) Placebo-Effekt ist.
Und beleidigt wird sich hier keiner fühlen, denke ich.

Gruß,

M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

snowy

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 20:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo charly,
dir muss hier garnichts leid tun. Surprised
Du hast es ja nur gut gemeint. Jeder Ratschlag wird hier ernst genommen. Es
gibt halt gegen diese Krankheit noch kein Wundermittel. Oft ist halt auch so, dass man Beiträge liest und dann versucht, seine eigenen Erfahrungen wieder zu geben.
Also nur keine Hemmungen, schreib einfach was du denkst, fühlst und empfindest.
Und sag nicht jedem, der ne andere Meinung hat, dass es dir was leidtut.

Du bist hier genau richtig.
So und jetzt fühl dich mal ganz dolle gedrückt.
LG snowy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Medikamente Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!