| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ani

|
Verfasst am: 03.07.2009 18:22 Titel: die erkenntnis |
|
|
das nichts besteht nicht aus nichts
ist das nicht faszinierend? mich hat das total beeindruckt.
(war gestern bei nem vortrag über schwarze löcher) _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa

|
Verfasst am: 03.07.2009 19:42 Titel: |
|
|
wirst du hier unsere kleine philosophin?
finde ich spannend....  |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 03.07.2009 19:58 Titel: |
|
|
aber sicher!
mal im ernst, ich finde es total wichtig, sich gedanken zu machen, um entscheiden zukönnen, was man glaubt und was nicht. ich will nicht blind durchs leben laufen.
allerdings wird man es als mickriger mensch wohl kaum schaffen alles zu sehen.
(ich werd hier wirklich noch zum philosophen... )
liebe grüße und nehmt mich nicht allzu ernst  _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa

|
Verfasst am: 03.07.2009 20:01 Titel: |
|
|
nein, ich finde das wirklich spannend.
ich habe mir vor 10 jahre auch noch extrem viele gedanken zu solchen themen gemacht, ach, vor 3 auch noch.
bis das mit den depris so richtig anfing.
ich hatte zwei freundinnen, speziell die eine, mit der habe ich auch nächtelang den sinn und unsinns des lebens diskutiert.
das war toll. |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 03.07.2009 20:48 Titel: |
|
|
und seit ihr zu einem schluss gekommen?
du sagst, du hast aufgehört, über sowas nach zu denken, seit du depris hast. ich weiß immernoch nicht, was ich jetzt eigentlich habe. ich hab mit meinem hausarzt (bzw. kinderarzt) gesprochen, ist aber schon so 2 wochen her. der meinte, mein problem ist eher, dass ich kein ziel im leben habe, das mir den sinn zum weitermachen gibt. er meinte aber auch, dass er meine situation für nichts besorgnis erregendes hält.
allerdings hab ich ihm jetzt auch nicht jede einzelheit erzählt, hab vielleicht auch das ein oder andere mal untertrieben. weiß nicht.
der grund, weshalb ich spekuliere, dass ich depressionen habe, ist, dass mir häufig jede kleinigkeit unglaublich schwer fällt, dass mir vieles egal ist, anderes mich viel zu sehr aufregt, dass ich ziemlich oft weinen muss und dass ich mich in vielen aussagen von leuten hier im forum wiedererkenne. gleichzeitig erkenne ich aber auch, dass es mir im vergleich zu den meißten ziemlich gut geht.
das, was der arzt gesagt hat, nämlich, dass mir "einfach nur" der sinn im leben fehlt, wird schon richtig sein. der punkt ist nur, dass mir nichts sinngebend erscheint...
hab ich jetzt ein ideologisches oder ein psychisches problem, oder resultiert das eine aus dem anderen?
liebe grüße! _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa

|
Verfasst am: 03.07.2009 20:53 Titel: |
|
|
das mit dem sinn habe ich aber auch. der fehlt mir auch bzw. ich suche gerade wieder eine aufgab für mich, die meinem leben sinn gibt.
ich denke, dass die dinge, die du gerade aufgezählt hast, schon in richtung depri gehen. selbst wenn es nur eine leichte sein sollte.
und depris beginnen ja oft eher erst ein bisschen leichter und entstehen meist nicht von heut auf morgen.
ich denke, du soltest vielleicht mal zu einem facharzt gehen und dann aber auch wirklich ehrlich sein und ihm alles erzählen. hast du den dpri-test auf der hauptseite denn mal gemacht?
rausgekommen.. oh je. na ja, meistens philisophier man ja hin und her und das ist das, was spaß macht. ich kann mich im detail gerade gar nicht so erinnern.
wir haben viel über karma,, horoskope und so gesprochen, weil die eine astrologin war. aber eben auch über gott, jesus, über ein leben nach dem tod... eben über alles  |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 03.07.2009 21:35 Titel: |
|
|
also bei dem test sind "mittlere bis schwere depressionen" rausgekommen. naja.
ich glaub ich geh erstmal nicht zu einem facharzt, mit meinem hausarzt hatte ich auch nur gesprochen, weil ich sowieso einen termin hatte. so wie es mir jetzt gerade geht, kann ich es aushalten. ich hatte noch keine konkreten selbstmordgedanken und selbst verletzen tu ich mich auch nicht.
aber wenn ich merke, dass es schlimmer wird, dann werde ich denke ich schon zum arzt gehen. aber im moment kann ich mir gut vorstellen, dass es mir auch von alleine wieder besser geht. mal sehen...
würde auch sagen, dass es beim nachdenken nicht unbedingt darum geht, ein festes ergebnis zu finden, sondern vielmehr darum, sich eine vage vorstellung von irgendetwas zu bilden. viel weiter kommt man eh nicht..  _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
jessa

|
Verfasst am: 04.07.2009 13:46 Titel: |
|
|
warte nicht damit, bis es dir so schlecht, dass du zu einem arzt musst.
es kann nämlich ganz plötzlich so schlimm werden, dass du gar nichts mehr kannst, keine kraft mehr hast, dich nur noch verkreichst.
ich will dir damit keine angst machen, aber bei mir war es so.
ich bin mit wirklich allerletzter kraft, ein häuflein zitterndes elend, zu meinemhausarzt gekrochen!
es geht nur um ein gespräch, ani.
nicht unbedingt um medis oder sonst was.
sondern einfach nur, dass ein arzt wirklich weiß, wie es dir geht und dich einfach mal einschätzt.
ich kann dir wirklich nur diesen rat geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
chikita1
?
|
Verfasst am: 04.07.2009 18:16 Titel: |
|
|
Der Sinn des Lebens ist der,
dem Du Deinem Leben gibst.
Netter Spruch, hab ich mal gelesen.
So ganz dahinter gestieben bin ich auch noch nicht,
welcher Sinn mein Leben hat.
Jedenfalls nicht das bisherige.
Da hab ich mehr scheisse erlebt als alles andere.
Ergibt das einen Sinn?
Und welchen Sinn soll ich meinem Leben geben,
ausser dem Sinn, dass ich überhaupt lebe?
Nachdenklich...
chikita |
|
| Nach oben |
|
 |
Planlos

|
Verfasst am: 04.07.2009 20:07 Titel: |
|
|
Ich liebe solche Diskussionen, bitte mehr davon
Erinnert mich an meinen absolut besten Freund, zu dem leider schon vor Jahren der Kontakt völlig abgerissen ist. Wir konnten stundenlang im Stammcafé sitzen und über solche Dinge philosophieren. Oh mann, allein die Erinnerung daran tut gut.
In einer solchen Diskussion sind wir auch auf die These "je eckiger, desto runder" gekommen. Wollten wir uns erst patentieren lassen, aber wir hielten die Entdeckung dann doch nicht für so wichtig
@ani
Vor knapp zwei Jahren habe ich auch das erste Mal einen dieser Tests gemacht. Mit dem Ergebnis "mittelschwere Depression". Meine Reaktion war die gleiche: Naja. Gut, es sind bei mir in der Zwischenzeit auch einige Dinge vorgefallen, die alles auf die Spitze getrieben haben, aber ich kann mich dem Rat von jessa wirklich nur anschließen.
Viele Grüße
Planlos |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 04.07.2009 22:06 Titel: |
|
|
hallo an euch alle
von außen betrachtet hätte ich das selbe zu mir gesagt, also dass ich zum arzt gehen soll BEVOR es schlimmer wird. aber aus mir heraus finde ich das irgendwie absurd, es kommt mit irrational vor. ich muss mal sehen...
und zu dem spruch "der sinn des lebens ist der, den du deinem leben gibst", naja dem würde ich schon zustimmen. es kommt ja eben darauf an, ob man sein leben selber als sinnvoll empfindet. ganz subjektiv. wenn du sagst - also es auch wirklich glaubst - , dass dein leben einen sinn hat, dann ist das auch so. mein problem ist nur, dass ich nicht fähig bin das zu glauben. da muss man wahrscheinlich dran arbeiten und sich selber einreden, dass es dinge gibt, für die es sich "lohnt" zu leben.
in diesem sinne - viel erfolg beim einreden euch allen!  _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 07.07.2009 14:52 Titel: |
|
|
meine heutige erkenntnis:
glas ist nicht nur fest sondern auch flüssig!
 _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
?
|
Verfasst am: 07.07.2009 15:37 Titel: |
|
|
Hallo ani
| Zitat: | | das, was der arzt gesagt hat, nämlich, dass mir "einfach nur" der sinn im leben fehlt, wird schon richtig sein. der punkt ist nur, dass mir nichts sinngebend erscheint... |
Dieser Sinnfrage bin ich jahrelang nachgegangen und ich bin nach endlosen langen Diskussion zu "Meiner Definition" gekommen. Für mich wurde der Sinn im Leben in ein "einfaches SEIN im Leben" und das habe ich mir zu meinem Lebensinhalt gemacht.
Als ich dann vor 12 Jahren einen schwere Nervenzusammenbruch erlitt und meine schweren Depressionen mich heimsuchten, ist mir dann dieses grundsätzlich positives Lebensmotto abhanden gekommen. Seither bin ich vorwiegend in der Negativspirale, obwohl mir da bewusst ist, dass gerade jetzt mir eine positivere Einstellung besser helfen könnte. Doch ich bin da blockert.
Liebe Grüsse
Piero |
|
| Nach oben |
|
 |
misa

|
Verfasst am: 07.07.2009 18:29 Titel: |
|
|
| Piero hat Folgendes geschrieben: | | "einfaches SEIN im Leben" |
Jo, ist vermutlich eine der besten Versionen, einfach sein, entweder so oder so, einfach sein.... hmmm....
lg misa |
|
| Nach oben |
|
 |
ani

|
Verfasst am: 14.07.2009 15:37 Titel: |
|
|
lieber piero und liebe misa,
ich denke auch, dass man versuchen sollte mehr intuitiv zu handeln, nicht so viel über sinn und folgen nachzudenken. das würde einem mehr leichtigkeit bringen.
doch gerade das fällt auch mir so schwer. ich kann nicht einfach nur sein, zumindest nicht auf dauer. _________________ time will help you through, but it doesn´t have the time to give all the answers to the never-ending why
PLACEBO |
|
| Nach oben |
|
 |
|