Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht

buchempfehlung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

buchempfehlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach unten    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

stefan68

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 17:52    Titel: buchempfehlung   Antworten mit Zitat

hallo an alle,
habe jetzt das buch "irre!-wir behandeln die falschen, unser problem sind die normalen" gelesen. ich kann es wirklich nur jedem empfehlen dieses buch einmal zu lesen, vor allem auch den angehörigen (sie haben keine schuld)!!!!!!
auch wenn der titel etwas "überspitzt" klingt, das buch hat einen wirklich unglaublich leisen menschlichen humor und nimmt diese erkrankungen und seine patienten trotzdem sehr sehr ernst. für alle normalen"die es besser wissen", geht es auch um viele vorurteile und unkenntnisse gegenüber allen "verrückten".
ich denke von diesem buch können viele etwas lernen.....
LG stefan68
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

emmabeh

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 01:26    Titel:   Antworten mit Zitat

ich lese es auch zur zeit und finde es echt super.
da ich mich wenig konzetrieren kann und es ja schon anspruchsvoll ist, komme ich nur langsam vorran. aber ich finde es echt gut...

stefan68

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 06:41    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo emmabeh,
auch wenn du nur langsam voran kommst, kommst du trotzdem voran!
ich finde das buch ist anspruchsvoll aber verständlich geschrieben, da es ja trotzdem auch um ärztliche sachen geht, kommen natürlich auch fachliche begriffe vor, es wird aber sofort erklärt warum eigentlich die bezeichnung schizophrenie falsch ist, warum viele menschen begriffe wie psychopath u.a. als schimpfwort gebrauchen...warum viele ohne nachzudenken sagen heute bin ich aber wieder mal depremiert, was der eigentlichen krankheit überhaupt nich gerecht wird...
LG stefan68

stefan68

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 07:05    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,
und noch ein buch möchte ich vor allem den angehörigen von suchtkranken empfehlen: ralf schneider - die suchtfibel
bei dieser psychischen krankheit, der sucht, haben die angehörigen auch keine schuld, leiden aber mit, können aber definitiv nicht helfen ohne den willen des betroffenen....
ob phobie, depression, sucht, die ursache kann auch eine andere körperliche krankheit sein, erst wenn das auszuschließen ist, macht eine therapie überhaupt sinn.
genauso wie das herz, die lunge etc. ist das gehirn ein organ, das krank werden kann und das behandelt werden muss.
LG stefan68
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Nach oben    Das Forum bei Depressionen Foren-Übersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Diese Seite weiterempfehlen

Zur Hauptseite Depressionen

Deutsche Übersetzung von phpBB.de
optimized for our Users by Admine

Bitte beachten: Dies ist ein Forum für Depressive und deren Angehörige, das nicht von Psychologen oder Psychiatern geleitet wird.
Wenden Sie sich an einen Arzt oder Psychologen / Psychiater, wenn Sie an einer Depression erkrankt sind!