| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 13:28 Titel: ausgesteuert!!!?? |
|
|
hallo..
ich bin seit über einem jahr nun krankgeschrieben..
gestern sagte mir meine krankenkasse das ich dieses jahr noch ausgesteuert werde.. wann genau konnte sie mir noch nicht sagen..
meine frage ist nun..??? das haut einen ganz schön runter
was mache ich denn nun..
hat da jemand tipps rat oder infos für mich..
würde mich sehr freuen..
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Holger1970

|
Verfasst am: 12.03.2010 13:44 Titel: |
|
|
Ich glaube, die Krankenkasse meint mit "Aussteuerung" halt das Auslaufen der Krankengeldzahlungen. Krankengeld wird ja "nur" 78 Wochen bezahlt, und danach dann nicht mehr. Man sollte rechtzeitig vorher dann zur Arge gehen, und Arbeitslosengeld beantragen - das kriegt man im Krankheitsfall normalerweise (obwohl man noch nen Arbeitsvertrag hat). Allerdings sind die Arges zZ dermassen übel unterbesetzt und kriegen selber heftigsten Druck "von oben", daß man leider fast schon damit rechnen muss, daß da irgendein Murks passiert. Eine Arbeitskollegin (mit einer schweren Zwangserkrankung) hatte ca. 3 Monate nach den 78 Wochen kein Geld von der Arge erhalten, da die sie unbedingt sofort in eine Schulungsmaßnahme schieben wollten, obwohl sie krank ist und nen festen Arbeitsvertrag hat
Von daher... schau einfach mal genau nach, wann Deine 78 Wochen um sind (bei mir isses erst im August der Fall) und dann sprich rechtzeitig mit Krankenkasse, Arbeitgeber und vor allem Arbeitsagentur und versuch am besten ein paar Euro anzusparen, wenns irgendwie machbar ist, falls die Arbeitsagentur Mist baut.
gruß
Holger _________________ "Die eigenen Probleme sind für jeden die Schlimmsten."
"Es ist eine gesunde Reaktion, in dieser irrsinnigen Welt seelisch krank zu werden" |
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 13:58 Titel: |
|
|
ähm ansparen sieht eher schlecht aus..
mein dispo leidet schon..
ja 18mon bekommt man ja krankengeld..
das heisst.. rechne rechne..
ab mitte ende feb 09 bin ich krankgeschrieben.. dann 6 wochen drauf rechnen.. bis 6 wochen zahlt ja das amt oder der arbeitgeber.. bei mir ist es das amt..
hmm ich komme da auch auf augsut.. sofern ich mich net verrechnet habe..
also heisst es früh zu arge hin.. sobald ich weiß.. dann und dann kein krankengeld mehr..
ich muß gestehen das ich da echt angst vor habe..
wie du schon geschrieben hast. das die net rechtzeitig zahlen..
oder halt auch gar net..
was ist dann?? bin ich dann obdachlos.. kann miete auto und mich und meinen hund dann ja nicht mehr ernähren oder halten..
schöne sche..
davor graut mir..
und belastet mich.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holger1970

|
Verfasst am: 12.03.2010 14:12 Titel: |
|
|
Nicht irre machen lassen
Gar nicht zahlen, ist nicht. Die Arbeitsagentur MUSS zahlen - manchmal dauerts leider nur etwas. Diese "Fehler" sind zwar inzwischen leider nicht mehr so selten, aber ganz sicher nicht üblich. Wie früh Du Dich dort melden solltest, weiss ich leider nicht. Eventuell fragst Du einfach mal die Krankenkassen-Sachbearbeiterin - vielleicht hat die eine Idee. Zur Not könnte man auch mal bei einer Sozialstation anfragen, ob einem ein Sozialarbeiter helfen kann, da die ständig mit der Arbeitsagentur zu tun haben.
Daß Du Angst hast, ist aber völlig normal. Meinst Du, mir gehts da anders? Ich überleg schon wie blöde, wie ich mich bis August irgendwie in den Job zurücklügen kann, obwohl es mir eigentlich kaum besser geht, als letztes Jahr (ich wurde auch Mitte/Ende Februar 2009 krank geschrieben).
Aber im Zweifelsfall muss man da halt irgendwie durch. Die Wohnung verliert man ganz sicher nicht in 3 Monaten, auch wenn der Vermieter stressen würde. Zudem wenn man mit allen Seiten in Kontakt steht. Wobei gerade das ja für manche von uns mit das grösste Problem darstellt. Aber oft reicht nur ein Anruf, und die Leute sind beruhigt und warten auch mal ne Weile (wie gesagt - das Arbeitslosengeld MUSS Dir die Arge meines Wissens zahlen... und WIRD es auch... und wenn alles normal läuft, auch ohne Verzögerungen).
Momentan würde ich diese Gedanken versuchen noch ein wenig flach zu halten. Ich zumindest tue es in meinem Fall. Über den August kann man sich noch Panik machen, wenns Juni oder Juli ist. Ich schätze, daß man dann auch ungefähr die Kontakte herstellen sollte (in der Sommerzeit sind ja auch viele Leute im Urlaub, daher hat man teilweise längere Wartezeiten).
Hast Du jemanden in Deinem Umfeld, mit dem Du über solchen Behördenkram reden kannst? Sowas beruhigt immer, wenn man merkt, daß man da nicht allein steht.
gruß
"Es ist eine gesunde Reaktion, in dieser irrsinnigen Welt seelisch krank zu werden" |
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 20:32 Titel: |
|
|
leider habe ich da keinen..
stehe oft alleine da..
eltern halt nur vorwürfe..
und freunde oder bekannte.. haben auch net so die ahnung..
und mein freund.. denke ich auch net..
der hat selber derpessionen..
haben uns in ner tagesklinik kennengelernt..
ist zwar nicht immer so leicht. aber er hat zumindest verständniss.
was andere männer nicht so haben..
naja und mein hund.. aber leider hat der erst recht keine ahnung davon
naja sich irre machen kommt ja meistens automatisch.. vielleicht auch verstärkt durch die krankheit..
ich müß0te wieder arbeiten.. wg dem geld..
aber können ist ne ganz andere sache |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund von Tierfreundin

|
Verfasst am: 12.03.2010 20:50 Titel: |
|
|
Eismauzi frage doch mal deinen Therapeuten ob er/ sie nicht bereit wäre eine kleine Stellungnahme zwecks Erwerbsunfähigkeit zu schreiben was du zusätzlich an deinen Antrag beim Arbeitsamt ranmachen kannst. Stell dich aber bitte drauf ein das du zum medizinischen Dienst des Arbeitsamtes gehen musst bei Prüfungsverfahren ob es gerechtfertigt ist, die werden prüfen ob du wirklich nicht in der Lage bist zu arbeiten, grade bei jungen Leuten. _________________ Liebe Grüße Troy
Mein geliebter Engel ich liebe dich sehr
ich vermisse dich seit dem 3.6.2oo9 in meinem Herzen wirst du weiterleben |
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 20:53 Titel: |
|
|
wie bei jungen leute.. ich werd im mai 33..
gilt das auch noch als jung??
aber ja das wäre auch ne idee..
will mich nur net stressen lassen.. damit komme ich halt nicht so gut klar.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund von Tierfreundin

|
Verfasst am: 12.03.2010 20:56 Titel: |
|
|
Eismauzi ja damit bist du im besten vermittlungsfähigen Alter
Du solltest trotzdem schauen das du dich wieder fit für die Arbeit bekommst muss ja nicht gleich Vollzeit sein sondern mit Hilfe von der Wiedereingliederung mit 1 oder 2 Stunden und dann stufenweise erhöhen. _________________ Liebe Grüße Troy
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 20:58 Titel: |
|
|
ja wird sich wohl net ändern lassen..
das hrt sich ja an im besten vermittlungsfähigen alter.. hmm.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund von Tierfreundin

|
Verfasst am: 12.03.2010 21:03 Titel: |
|
|
Eismauzi ja so heißt es potentielle Arbeitgeber (bin selber ein potentieller Arbeitgeber) wollen weniger ganz junge Leute (16 bis 25) weil diese oft eine laxe Arbeitsmoral haben, schnell schwanger werden wollen (die Frauen) und der Krankenstand zu hoch ist und alles über 50 ist zu teuer das ist der allgemeine Standard und sind Erfahrungswerte aus vielen Studien und Befragungen.
Mach es, versuch an dir so zu arbeiten, denn ich denke wenn du abgelenkt bist für eine gewisse Zeit des Tages könnte es auch von Vorteil sein. _________________ Liebe Grüße Troy
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 21:06 Titel: |
|
|
ja ich werde berichten..
und für tipps und ratschläge.. immer gerne gesehen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Holger1970

|
Verfasst am: 12.03.2010 21:14 Titel: |
|
|
Wiedereingliederung ist ein solches Stichwort. Auch wenn ich mich innerlich selber ja auch noch nicht bereit dazu fühle, werde ich definitiv im Mai/Juni mit einer Wiedereingliederung beginnen, wenns irgendwie möglich ist.
Es gibt da wohl unter anderem das sogenannte "Hamburger Modell", wo man (wie hier schon vom Tierfreundin-Freund erwähnt) langsam mit ein paar Stunden pro Woche beginnt. Manchmal (habe ich mir sagen lassen) hilft auch der Rhythmus von Aussen zusätzlich, die Depressionen besser in den Griff zu kriegen, weil man dann nicht ständig daheim rumhängt. Etwas, was ich für mich inzwischen auch als Möglichkeit oder Hoffnung so sehe.
Hat Deine Firma einen Betriebsrat - also ist es eine grössere Firma? Dann ruf da mal an. Wenns eine kleine Firma ist, frag mal Deine Krankenkassen-Ansprechpartnerin ob es zu diesen Modellen irgendwo anders Ansprechstationen gibt.
Übers Wochenende könnteste schonmal "Hamburger Modell" googlen
gruß
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 21:28 Titel: |
|
|
ich bin ja bei keiner firma..
bin ja arbeitssuchen dann wenn ich net mehr krankgeschrieben werde..
meine mutter ist beim hamburger model
aber wie halt eltern so sind..
bekomme ich da eher nur vorwürfe..
ist auch net das ware wenn es einem emotional nicht so gut geht..
am we googeln ist ne gute idee..
und meine ansprechpartnerin bei der krankenkasse könnte ich auch mal fragen..
komme bei sowas immer schlecht in die puschen..
und ist echt kraftaufwendig für mich..
also anstrengend..
hmm ich hab nichtso das problem mit dem daheim sein.. ich bin viel draussen mit meinem hund und das tut sehr gut.. zumindest mir..
aber das ist auch jeder wieder anders..
eigentlich möchte ich nur meine ruhe..
zumindest öfters.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freund von Tierfreundin

|
Verfasst am: 12.03.2010 21:33 Titel: |
|
|
Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt, wenn du Tiere so magst, versuch in einen Bereich zu kommen der mit Tiere zu tun hat, suche einen Job wo du meinst für dich das du damit leben kannst, das du da gern hingehen könntest. _________________ Liebe Grüße Troy
|
| Nach oben |
|
 |
eismauzi

|
Verfasst am: 12.03.2010 21:38 Titel: |
|
|
ja das schon..
hab da viele dinge im kopf..
mir fällt nur hin und wieder der tritt in den ar.. und meine ängste halt und meine unsicherheit die mich hindern.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|