Depressionen
Sonstiges


Neues Antidepressivum besonders bei Antriebsarmut geeignet
[1858 mal gelesen]
Schilddrüsen-Check bei unklaren Symptomen
[1335 mal gelesen]
Neue Studie: Johanniskraut ist ähnlich effektiv wie SSRI
[958 mal gelesen]
Antidepressivum wirkt auch gegen Körperschmerzen
[853 mal gelesen]
Ferndiagnose vom Online-Doc - Gesundheitsportale im Netz sind für Ärzte vor Ort nicht nur Konkurrenz
[843 mal gelesen]
Das abgrundtiefe Leiden an sich selbst
[664 mal gelesen]
Depressionen: Da liegen Hausärzte meistens richtig
[644 mal gelesen]
Depressionen so herzschädlich wie Rauchen
[622 mal gelesen]
Therapie depressiver Mütter hilft auch Kindern
[540 mal gelesen]
Depressive können sich meist selbst nicht helfen
[504 mal gelesen]



Dienstag, 30.10.2007, 15:41:16 Uhr

Neues Antidepressivum besonders bei Antriebsarmut geeignet


Bupropion ist eine Ergänzung zu anderen selektiv und nicht-selektiv wirkenden Antidepressiva / Langjährige Erfahrung bei Rezidivprophylaxe
Mit Bupropion steht sei kurzem ein neues Antidepressivum zur Verfügung. Es eignet sich besonders auch für Patienten, die antriebsarm sind und sich schlecht konzentrieren können.

Bupropion (Elontril®) ist ein selektiver Wiederaufnahmehemmer der Katecholamine Noradrenalin und Dopamin. Wie Professor Ekkehard Haen von der Psychiatrischen Uniklinik Regensburg berichtet hat, ist Bupropion eine sinnvolle Ergänzung zu anderen selektiv und nicht-selektiv wirkenden Antidepressiva. Denn noch sei unklar, welcher Neurotransmitter - Serotonin, Noardrenalin oder Dopamin - für die Entstehung von Depressionen die größte Bedeutung habe.

"Gut bekannt sind aber die Auswirkungen eines Katecholamin-Mangels, etwa Konzentrationsschwäche, Freudlosigkeit und psychomotorische Verlangsamung", sagte Haen auf einer Veranstaltung des Unternehmens GlaxoSmithKline in Hamburg. Für Patienten, bei denen diese Symptome vorherrschen, könne Bupropion eine Alternative zu herkömmlichen Antidepressiva sein. Das Risiko für Gewichtszunahme und sexuelle Funktionsstörungen sei mit der neuen Arznei gering. Häufigste unerwünschte Wirkungen in Studien waren Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Übelkeit.

Bupropion wird einmal täglich eingenommen. In einer der europäischen Zulassungsstudien war die Substanz in der Akuttherapie Placebo überlegen und ähnlich wirksam wie Venlafaxin. In den USA gibt es mit Bupropion langjährige Erfahrungen, auch zur Rückfallprävention. So wurden bei einer Studie depressive Patienten zunächst acht Wochen mit Bupropion zweimal täglich behandelt. Bei Rückgang der Beschwerden wurde verblindet entweder weiterbehandelt, oder die Patienten bekamen Placebo. Nach etwa einem Jahr waren aus der Placebo-Gruppe noch 48 Prozent und aus der Bupropion-Gruppe noch 63 Prozent der Patienten weitgehend frei von Depressionen. Die Therapie mit Bupropion verlängerte die Zeit bis zum Rückfall um mindestens das Doppelte.


Thema: Depressionen

Dieser Beitrag wurde 1859 mal gelesen.

Kommentar schreiben  Druckansicht  Seitenanfang 




Suchmaschinen-Cloud
Die Wörter, die am meisten bei Google gefunden wurden, sind:

 und     mit    Alternative     Elontril    bei    

Bupropion

     
erfahrung
    antriebsarmut    

bupropion

    neue    

elontril

    2008   Johanniskraut   Depression   wann   johanniskraut     antidepressiva    Konzentrationsschwäche   venlafaxin   Neues     antidepressivum    studie   neuestes   gegen   wirkt   neustes   gewichtszunahme   noradrenalin   alternative   depressionen   Antidepressivum   Dopamin   2007   neueste   Alternativen   depression   zu   Gewichtszunahme     erfahrungen    "neues   Erfahrungen   studien     Antidepressiva     

neues

    Antidepressivum"    
dopamin
    serotonin   placebo   gewichtsabnahme   Antriebsarmut   über  


Wirksame Therapien gegen das Stimmungstief

Herzinfarkt und depressiv? Dann ist die Prognose besonders ungünstig

Steigt die Stimmung, lässt der Schmerz nach

Bereits ein kurzes Gespräch gibt Depressiven mehr Zuversicht

Fast jeder zweite HIV-Patient hat Depressionen

Depression beeinträchtigt HIV-Therapie

Depressionen der Eltern schwächen die Kinder

Bei mittelschweren Depressionen hat Johanniskraut Vorteile

Pulsgeber im Gehirn mildert Depressionen

Johanniskraut wird gut akzeptiert





Gesamtverzeichnis
April 2008
März 2008
Januar 2008
Dezember 2007
Oktober 2007




Mister Wong

RSS-Feed

Heute ist der
9.5.2008

Es ist
17:59:50 Uhr

Ihre IP:
38.103.63.16

Blog-Einträge: 105

Die letzten 24 Stunden im Überblick



Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031

Impressum